#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sekretion Brustwarze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sekretion Brustwarze

    Hallo!
    Ich bin 26 Jahre alt und habe folgendes Problem:
    Als ich gestern mein Nachthemd anziehen wollte, sah ich, dass in Höhe der rechten Brust das Hemd mit braunen Flecken übersäht war. Im BH habe ich dann auch leicht braune Rückstände bemerkt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich Mitte Dezember 2009 abgestillt habe (nach 8,5 Monaten stillen), dass aber wenn man die Brust zusammendrückt immernoch weiß-gelbliche Flüssigkeit austritt (bei beiden Brüsten), allerdings keine bräunlichen. Die braunen Flecken sind auf einmal morgens im Nachthemd, an der Brustwarze ist gar nichts zu sehen, also daran klebt nichts braunes oder so.

    Komischerweise hatte ich nie viel Milch und jetzt geht sie einfach nicht weg. Ich habe allerdings auch nicht Medikamentös abgestillt (auch nichts Homöopathisches). Ich habe einfach aufgehört und da ich nur noch 1x tägl. gestillt habe und nicht viel Milch hatte, war das kein Problem.

    Ich habe seit August 2009 ein ca. 2-3 mm großes Knötchen in der rechten Brust und kann einen ca. 5mm großen Lymphknoten in der Achselhöhle tasten.

    Es wurde im August 2009 und im Feburar 2010 beide Brüste per Ultraschall untersucht. Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass wäre eine Milchzyste. Die Brust wäre voll davon und hat mir das auch auf dem Ultraschall gezeigt. Der Lymphknoten wäre nicht auffällig. Und das immernoch Milch rauskommt wäre nicht ungewöhnlich, es gäbe Frauen, bei denen würde bei der Mammographie druch den Druck nach 10 Jahre noch Milch raus. Er hat entsprechend Erfahrung, da er schon sehr lange praktiziert und auch Mammographie etc. macht.
    Ich hatte allerdings auch bedenken, dass man die Brust im Ultraschall gar nicht richtig beurteilen kann, wenn da noch Milch drin ist. Ich habe gelesen, dass es durch die geschwollenen Drüsen sehr schwierig ist einen Tumor zu finden.

    Ich habe auch gelesen, dass braunes Sekret nicht so gefährlich ist wie blutiges. Woher weiß ich aber ob es braun oder blutig ist, getrocknetes Blut ist ja auch braun!

    Ich habe jetzt leicht Panik! Was kann das sein und was soll ich jetzt machen?

    Danke für eine Antwort!


  • Re: Sekretion Brustwarze


    Hallo,

    wenn diese Sekretion beidseitig auftritt, ist von einer harmlosen, hormonellen Ursache auszugehen. Ist sie nur einseitig, kann sie auch durch eine Entzuendung hervorgerufen werden, dann waere eine Abstrichkontrolle ratsam. In jedem Fall sollten Sie Ihren FA nochmals zur Abklaerung aufsuchen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sekretion Brustwarze


      Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Die weiß-gelbliche Sekretion ist beidseitig und nur auf Druck. Habe ich seit ich im Dezember abgestillt habe.

      Aber die bräunlichen Flecken waren nur auf der rechten Seite im Nachthemd. Erst dachte ich, mir wäre viell. Schokolade in den Ausschnitt gefallen, aber im frischen Nachthemd war heute Morgen wieder ein bräunlicher Streifen. Und auch im BH von gestern.

      Wenn ich jetzt drücke kommt aber nur weiß-gelbliche Flüssigkeit raus.

      Ich habe gelesen, dass bräunliche, rote oder orange Sekretion eher nichts harmloses ist und auch bei Brustkrebs vorkommt.

      Ist das so? Habe ein wenig Panik!

      Kommentar


      • Re: Sekretion Brustwarze


        Hallo,

        auch eine blutige Sekretion muss keine ernste Ursache haben, nur sollte eben eine Abklaerung erfolgen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X