#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann wirkt die Pille wieder???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann wirkt die Pille wieder???

    Hallo.
    Hoffe mir kann jemand eine richtige Antwort zu meiner Frage geben, weil ich so viele verschiedene Meinungen dazu gehört habe.

    Also ich nehme die Leios. Am Dienstag hab ich ein Antibiotikum (Clarithrobeta) verschrieben bekommen. Somit musste ich am Dienstag Morgen die erste Tablette davon nehmen.
    Außerdem musste ich am Dienstag Abend auch wieder mit der Pille nach der 7-tägigen Pause anfangen.

    In der Packung vom Antibiotikum sind 10 Tabletten drin, d. h. in 5 Tagen ist die Behandlung zu ende, aber die pille nehme ich ja dann noch 2 Wochen.

    Meine Frage ist jetzt ab wann ich wieder geschützt bin. In meiner Packungsbeilage steht nichts zu dem Thema.
    Aber normalerweise sollte ich doch nach der nächsten Pause wieder geschützt sein sobald ich die erste Pille aus der nächsten Packung eingenommen habe, oder???

    Freue mich auf Antworten.

    Danke!!


  • Re: Wann wirkt die Pille wieder???


    Hallo,

    Clarithrobeta beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht - eine zusätzliche Verhütung ist nicht nötig.

    Würde es sich um ein die Pillenwirkung herabsetzendes AB handeln, solltest Du während der antibiotischen Behandlung und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten. Dann bestünde der Schutz wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wann wirkt die Pille wieder???


      Ja aber wie kann es denn sein, dass mein Hausarzt sagt, dass dieses Medikament die Wirkung beeinträchtigt und jedes Mal wenn ich hier frage, wird gesagt ne wird nicht beeinträchtigt.

      Danke für die Auskunft aber das macht mich leicht säuerlich. Hat man in Deutschland garkeine fähigen Ärzte mehr -.-

      Kommentar


      • Re: Wann wirkt die Pille wieder???


        Ich kann Dir nicht sagen, wieso Du jedes Mal diese Auskunft von Deinem Hausarzt bekommst. Frag ihn doch mal.

        Wenn Du hier aber schonmal gefragt hast, warum fragst Du denn dann nochmal???
        Naja, egal.

        In der Packungsbeilage hast Du doch auch nichts von einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung gefunden, oder? Die schreiben ja nicht, mit welchen Medikamenten KEINE Wechselwirkungen bestehen, sondern erwähnen nur die, mit denen es zu Wechselwirkungen kommen kann.
        Und eine mögliche Wirkungsbeeinträchtigung der Pille zu verschweigen wäre ganz schon dumm...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wann wirkt die Pille wieder???


          Hallo,

          auf die mangelnden Kenntnisse von Hausaerzten haben wir leider keinen Einfluss. Es bliebe die Moeglichkeit eines Wechsels....

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Wann wirkt die Pille wieder???


            Das sollte ja kein Angriff sein.

            Ich wundere mich nur, dass in meiner Packungsbeilage steht, dass einige Medikamente mit meiner Pille Wechselwirkungen haben und einige Ärzte dann sagen, Nein stimmt nicht.

            Dann frage ich, ob das AB Wechselwirkungen mit der Pille hat, weil es nicht drin steht und da wird dann gesagt, ne auch nicht.

            Man weiß nur heutzutage nicht mehr, wem man vertrauen kann oder nicht!

            Kommentar


            • Re: Wann wirkt die Pille wieder???


              Hallo

              meine Hausärztin hat mir auch gesagt, jedes Antibiotikum beeinträchtigt die Pille, mir dann jedoch eins verschrieben, dass die Pille nicht beeinträchtigt. Da hab ich mich dann auch gefragt, was das soll...

              Ich schätze mal, dass sie sich damit aus der Verantwortung ziehen wollen, lieber einmal zu viel gewarnt, als dass dann am End ein Kind entsteht... Sozusagen als Vorbeugung!

              Wie bei Essen, wo auch draufsteht "KANN Spuren enthalten von..." damit sie nicht angeklagt werden ^^
              "KANN die Pille beeinträchtigen" .. muss aber nicht ^^

              LG

              Kommentar


              Lädt...
              X