ich bin in der 19. Woche schwanger und habe Genitalherpes. Ich hatte den Herpes bereits VOR der Schwangerschaft und mehrere Ausbrüche, die mit Aciclovir behandelt wurden. Meine Frauenärztin meinte nun, dass ich dieses Medikament auch prophylaktisch vor der Geburt nehmen soll, damit das Baby nicht angesteckt wird. Kann ich vaginal entbinden oder muss es ein Kaiserschnitt sein?
Ich habe gelesen, dass das Risiko einer Ansteckung für das Baby gering ist, weil ich ja keine Erstinfektion in der Schwangerschaft hatte, sondern wie gesagt die Ausbrüche schon mehrfach vor meiner Schwangerschaft.
Ausserdem habe ich gelesen, dass man bei Genitalherpes auf Sex in der Schwangerschaft verzichten soll. Stimmt das? Ich habe das vorher noch nie gehört und meine Ärztin hat mich auch darauf nicht aufmerksam gemacht, demzufolge hatte ich natürlich schon Sex in der Schwangerschaft. Mein Partner hat auch Genitalherpes (durch ihn hatte ich mich angesteckt). Kann das Baby im Mutterleib Schäden davontragen, wenn wir Sex haben? Ich dachte, das Risiko einer Übertragung besteht nur bei der Geburt?
Soll man also auf Sex ganz verzichten oder zumindest ein Kondom benutzen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Freundliche Grüsse
Kommentar