#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille um weitere Zysten zu verhindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille um weitere Zysten zu verhindern?

    Liebe Doktoren,
    ich bin 30 Jahre alt, habe 2 Kinder, seit einem Jahr die Mirena Spirale und bis dato noch nie eine Zyste gehabt. Nach massiven Beschwerden im li. Unterbauch wurde vor 14 Tagen ein 7,5 x 5,5 cm großer Tumor am li. Eierstock diagnostiziert. Da im Vorfeld nicht eindeutig eine Zyste diagnositziert werden konnte, wurde per Bauchschnitt der Tumor und der li. Eierstock entfernt. Da wir in ein paar Jahren noch ein Kind bekommen möchten, möchte ich natürlich möglichst pfleglich mit dem re. Eierstock umgehen und überlege, ob in diesem Fall nicht eine Pille die bessere Verhütungsmethode wäre, um diesen Vorfall nicht erneut zu riskieren (immerhin hatte ich erst vor einem halben Jahr eine Ultraschallkontrolle)? Was raten Sie mir? Welche Pille wäre hier für mich geeignet? Anfang 20 hatte ich mal die Diane 35 - mit dieser bin ich bisher von allen am besten klar gekommen. Zwischen den beiden Kindern hatte ich die Yasminelle und die´gar nicht vertragen mit ständigen Zwischenblutungen und Stimmungsschwankungen. Und so ganz wohl fühle ich mich ´hormonell mit der Mirena auch nicht. Außerdem bin ich Typ I Diabetikerin.
    1000 Dank schonmal im Voraus für Ihre Antwort


  • Re: Pille um weitere Zysten zu verhindern?


    Hallo,

    ich wuerde in dem Fall auch raten, von der Mirena zur Pille zu wechseln. Welche da am Besten geeignet ist, laesst sich leider nur ausprobieren, da die Reaktion immer individuell unterschiedlich ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille um weitere Zysten zu verhindern?


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank nochmal für Ihre Einschätzung! Da mein Gyn. da ganz anderer Ansicht war - daß das alles mit der Mirena in keinstem Zusammenhang steht und er eine Wiederholdung für sehr unwahrscheinlich hält - habe ich gewechselt. Die neue Ärztin hat im wahrsten Sinne des Wortes die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gefragt, wieso diese nicht gleich mit der OP entfernt wurde... 4 Wochen nach der OP jetzt und rechts schon wieder eine 5x5 cm Zyste, allerdings mit klarem Befund. Sie hat die Mirena sofort gezogen und mir eine Pille mit Östrogen verschrieben - sie meinte, ´mit Pilleneinnahme würde diese zurück gehen, ich sollte mir keine Sorgen machen - jetzt ist sie 3 Tage draußen und ich habe eine periodenähnliche Blutung - sollte ich heute dann schon mit der Pille beginnen, oder besser den nä. Zyklus abwarten? Herzlichen Dank, Stephanie

      Kommentar


      • Re: Pille um weitere Zysten zu verhindern?


        Hallo Stephanie,

        ich wuerde dann raten, sofort mit der Pilleneinnahme zu beginnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille um weitere Zysten zu verhindern?


          Hallo doc

          Mir ist am 31.05.10 eine endometriose Zyste am linken Eierstock weg operiert worden. Soll jetzt bei der nächsten Periode mit der Pilli beginnen,um -zysten zu verhindern. Da ich eine Angststörung habe, ist das mit Hormonen bei mir nicht so leicht. Was empfehlen Sie bei Angstst. oder Depressionen eher für eine Pille Reine Gestagene oder eher Gestagene und östrogene kombiniert?
          ( also Cerazette,oder z.b. Valette?)
          Danke im vorraus

          Kommentar


          • Re: Pille um weitere Zysten zu verhindern?


            Hallo,

            eine Kombinationspille ist da eher zu empfehlen, auch in Bezug auf die Endometriose.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X