#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach - Verhütungspflaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille danach - Verhütungspflaster

Hallo Experten!

Ich hatte Anfang des Monats (während der fruchtbarsten Zeit) eine Kondom-Panne. Ich habe am Tag danach die Pille danach (ellaOne) genommen. Am 29. Tag nach meiner letzten Periode (die sehr unregelmäßig ist und das Mal davor nur 21 Tage gedauert hat) habe ich Blutungen bekommen (ich hatte keine Blutungen dazwischen). Ich hab noch am gleichen Tag ein Verhütungspflaster (evra) aufgeklebt. Die Blutungen waren 2 Tage (normal) stark, seit 2 Tagen sind sie nur noch äußerst gering (Spuren). Normalerweise sind meine Blutungen stärker und dauern länger.
    - Ist das alles normal so, oder muß ich befürchten, daß ich schwanger sein könnte?
    - Bin ich mit dem Verhütungspflaster jetzt schon sicher geschützt (ich trage das Pflaster jetzt den 4.Tag) oder muß ich noch abwarten? Ich habe davor nicht hormonell verhütet.

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen,
    Nadine

• Re: Pille danach - Verhütungspflaster

Hallo Nadine,

die Blutung zeigt, dass die Anwendung der Pille danach erfolgreich war. Sie haben sich richtig verhalten, der Schutz ist durch das Pflaster gegeben.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Herr Dr. Scheufele,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich hat folgende Antwort von Dr. Glöckner beunruhigt:

"Dies gilt allerdings nur für die Umstellung von Kombi-Pille.
      Bei reinen Gestagen-Pillen oder völligem Neuanfang sollte man 7 Tage zusätzlich verhüten, empfiehlt der Hersteller."

Soll man nun die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten, oder ist das nicht nötig? Ich hoffe mit dem 2. Pflaster, das ich am 8.Tag aufklebe bin ich dann endgültig auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,
      Nadine

Kommentar

Hallo Nadine,

sicherheitshalber hätte ich auch die ersten 7 Tage zusätzlich verhütet, wie es der Hersteller selber empfiehlt:

"Wenn Sie das Evra®-Pflaster bei Erstanwendung nach dem ersten Tag Ihrer Blutung aufkleben, müssen Sie für die Dauer der ersten 7 Tage zusätzlich zu Evra® ein nicht hormonelles Verhütungsmittel verwenden. Ansonsten sind Sie nicht sicher vor einer Schwangerschaft geschützt."

Mit dem nächsten Pflaster besteht der Schutz dann aber sicher.

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Lädt...
        X