#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockszyste entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockszyste entfernen?

    Hallo,
    ich bin 46 Jahre alt, nehme keine Verhütungsmittel und bei mir wurde vor zwei Jahren eine Eierstockszyste festgestellt, die einen Durchmesser von ca. 6 cm hatte. Ein MRT brachte keinen negativen Befund. Der Tumor-Marker war negativ.
    Zwischenzeitlich ist die Zyste gewachsen. Derzeit ist sie 10 cm groß. Probleme habe ich keine bis auf ab und zu ein wenig Druck auf der Blase oder den Darm, was mich jedoch nicht beeinträchtigt. Der Tumormarker ist weiterhin negativ. Trotzdem soll nach Meinung meiner Ärztin die Zyste operativ entfernt werden.
    Ist eine OP wirklich nötig? Langt eine Überwachung der Zyste nicht aus? Kann man sie hormonell behandeln?
    Kann mir jemand weiterhelfen, da ich auf keinen Fall eine OP möchte.
    Vielen Dank


  • Re: Eierstockszyste entfernen?


    Hallo,

    eine 10-cm-Zyste ist recht groß und sollte sicher entfernt werden. Soweit ich weiß, geht das aber per Bauchspiegelung recht schonend.

    Ich würde dem Rat der Ärztin folgen, auch wenn ein Eingriff nie angenehm ist.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Eierstockszyste entfernen?


      Hallo,

      bei dieser Groesse ist die Bauchspiegelung die einzige Moeglichkeit, die Zyste zu entfernen, ich kann dazu auch nur raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Eierstockszyste entfernen?


        Hallo,
        danke für die Antworten.
        Meine Ärztin besteht nun doch nicht mehr auf einer OP, weil der Tumormarker extrem niedrig ist. Sie hat nun zu einer vierteljährlichen Überwachung geraten, worüber ich ganz froh bin. Kann man die Zyste nicht hormonell beeinflussen?
        ijaba

        Kommentar



        • Re: Eierstockszyste entfernen?


          Hallo ijaba,

          man kann Gestagene anwenden, der Effekt ist dabei aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Bei dieser Groesse einer Zyste ist das operative Vorgehen der uebliche Behandlungsweg.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Eierstockszyste entfernen?


            Hallo Dr. Scheufele,
            vielen Dank für den Tip mit den Gestagenen. Werde das mal mit meiner Ärztin besprechen.
            Viele Grüße
            ijaba

            Kommentar


            • Re: Eierstockszyste entfernen?


              Hallo,
              habe von meiner Frauenärztin, obwohl sie mir keine großen Hoffnungen gemacht hat, dass die Eierstockszyste dadurch verschwindet, nun die Pille Valette verschrieben bekommen. Wenn ich die Nebenwirkungen so lese, frage ich mich, ob ich es nicht auch mit Mönchspfeffer probieren kann. Wäre vielleicht verträglicher. Weiß aber nicht, ob der was hilft.
              Oder kann ich auch beides nehmen? Was ist besser?
              Möchte eine OP auf jeden Fall vermeiden.
              Danke für die Antworten.
              Gruß ijaba

              Kommentar



              • Re: Eierstockszyste entfernen?


                Hallo,

                soweit ich weiß, würde Mönchspfeffer zwar nicht schaden, aber auch nicht positiv auf die Zyste einwirken.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Eierstockszyste entfernen?


                  Hallo,

                  ich verspreche mir da von beidem nicht viel. Ein operatives Vorgehen waere schon angebracht.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Eierstockszyste entfernen?


                    Danke für die schnellen Antworten.
                    Zwar nicht gerade das was ich hören wollte, aber trotzdem informativ.
                    Werde das jetzt mit der Valetta versuchen und mich wieder melden, sobald es Neues gibt.
                    Gruß ijaba

                    Kommentar



                    • Re: Eierstockszyste entfernen?


                      Hab mir auch schon 2 x Eierstockzysten entfernen lassen. Hatte viel Angst davor, war aber nicht so schlimm. Die ersten zwei Tage sind doof, aber dann gehts wieder steil bergauf...

                      Ist doch besser sie entfernen zu lassen, als ständig mit der Angst zu leben, dass sie irgendwann bösartig wird, oder?
                      Vor der OP musst wirklich keine Angst haben...

                      Alles Gute...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X