#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mögliche Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mögliche Schwangerschaft nach Fehlgeburt

    Liebes Expertenteam,
    vor 3,5 Wochen hatte ich eine Kürettage nach einem Missed Abort in der 7. Woche (um den 25.3.). Aufgrund starker Brustspannungen und weiteren Schwangerschaftsanzeichen habe ich in den vergangenen drei Tagen vier Tests gemacht, die alle leicht positiv anzeigen. Mir ist bekannt, dass der hcg-Wert sich erst langsam nach einer Fehlgeburt normalisiert. Nun bin ich ratlos, ob ich erneut schwanger bin oder nicht. Nach meiner Rechnung wäre ich jetzt erst Anfang 5. Woche. Insofern wollte ich mich noch eine weitere Woche gedulden, um meinen Arzt zu konsultieren. Das Problem ist jedoch, dass heute Blutungen eingesetzt haben und ich nicht unterscheiden kann, ob es die erste Menstruation nach der Fehlgeburt ist oder aber Schmierblutungen, die auf eine neue ggf. gestörte Schwangerschaft hinweisen. Meine Frage ist nun: Wie soll ich mich verhalten? Schmerzen habe ich keine.


  • Re: Mögliche Schwangerschaft nach Fehlgeburt


    Hallo,

    nach diesem Zeitraum sollte der HCG-Wert nicht mehr aufgrund der Fehlgeburt erhoeht sein. Ich wuerde in jedem Fall dazu raten, morgen eine Ultraschallkontrolle durchfuehren zu lassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mögliche Schwangerschaft nach Fehlgeburt


      Hallo noch mal an das Expertenteam,

      zunächst danke für die schnelle Antwort!

      Ich war am nächsten Tag bei meinem Arzt. Der Utraschall war nicht sehr aussagekräftig. Die Schleimhaut war glatt, doch im hinteren Bereich war etwas "Kleines, Dunkles" zu sehen. So wie ich den Arzt verstanden habe, kann es theoretisch ein Rest der letzten SS sein und muss entsprechend nachkontrolliert werden.

      Da ich aber starke SS-Symptome hatte und ein heutiger Test noch immer gleichbleibend schwach positiv ausfiel, fällt es mir schwer, die Sache "abzuhaken". Ich habe noch so viele Fragen:

      1. Meine Blutung hat nur 1,5 Tage angehalten (mein normale Mens dauert eine Woche). Ist das normal nach einer Ausschabung? Oder deutet das eher auf einen Frühabort hin?

      2. Was ist die wahrscheinlichste Ursache dafür, dass mein hcg-Wert offenbar weder sinkt noch fällt?

      3. Würden Sie zu 100 % eine (noch intakte) SS ausschließen?

      Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

      Kommentar


      • Re: Mögliche Schwangerschaft nach Fehlgeburt


        Hallo,

        aus Dauer und Staerke der Blutung lassen sich dabei leider keine naeheren Rueckschluesse ziehen.
        Wenn der HCG-Wert weder ansteigt, noch in den Normalbereich faellt, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass sich noch Restmaterial der Fehlgeburt in der Gebaermutter befindet, dafuer wuerde auch der Ultraschallbefund sprechen. Eine erneute Ausschabung waere dann notwendig.
        Von einer intakten Schwangerschaft ist dabei leider nicht auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X