#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Antibiotika

Hallo,

Ich habe in meiner Pillenpause ein Antibiotika nehmen müssen(Cotrim forte ratiopharm 960mg). Heute morgen(Freitag) die Letzte. Morgen, also Samstagabend fange ich wieder an meine Pille einzunehmen(valette 0.03mg/2,0mg).
    Wie lange muß ich nun zusätzlich verhüten? Den ganzen neuen 'Pillenzyklus'?
    In der Packungsbeilage des Antibiotikas steht nichts und die von der Pille ist auch nicht hilfreich!
    Weiß jemand bescheid?
    Danke,
    Line

• Re: Pille und Antibiotika

Hallo Line,

Cotrim forte kann die Pillenwirkung beeinträchtigen, so dass ich so lange zusätzlich verhüten würde, bis 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. Danach besteht der Schutz wieder.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Vielen lieben Dank! ()
      Dann weiß ich bescheid!

LIne

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

hab mich hier in diesen Forum schon ein bisschen umgesehen und eingelesen. Bei den Antibiotika Tavanic 500mg bestätigt ihr das dies die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt. Gibts es Studien darüber da ich heute bei den Hersteller angerufen habe und dieser meinte es wurde nie erforscht!? aber muss dies dann nicht in der roten liste stehen?

weil ich mein jeder "normale" verlässt sich ja auf den beipackzettel und wenn hier auch noch die fachärzte sagen das dieses mittel keinen einfluss hat muss das doch auch irgendwie bestätigt worden sein oder???

Kommentar

Hallo,

die Rote Liste ist dabei massgebend und da ist keine Wechselwirkung aufgefuehrt. Wenn die Moeglichkeit nicht auszuschliessen waere, koennte man schon aus juristischen Gruenden von einer enstprechenden Anmerkung ausgehen.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Huhu Leute..

Ich hab da auch mal ne wichtige Frage zu..

Also ich hab genau das gleiche Problem wie Jacqueline1992..
            Ich hab auch das Antibiotika in der Pillenpause genommen und zwar das "Arilin" und das "Amoxicilin AL 750"

Meine Fraunärztin sagte mir, dass mit der ersten Pille der Schutz wieder gegeben ist..
            Und das gleiche sagte die Fraunärztin meiner besten Freundin.
            Eigtl kann man ja auch vom Zyklus alleine gesehen, in der 1sten Woche nach der Periode nicht schwanger werden..
            In den Packungsbeilagen habe ich auch nichts sinnvolles gefunden..

Vllt kann mir hier jemand weiter helfen?=)

Kommentar

Hallo klakki,

da Amoxicillin die Pillenwirkung beeinträchtigt, würde ich während der antibiotischen Behandlung und sicherheitshalber danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten.

Arilin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

Viele Grüße,
              Claudia

Kommentar

Achso..Hm..Naja..es sind ja viele verschiedene Dinge darüber im Umlauf..

Aber rein theoretisch..Wie sieht das mit dem Zyklus aus?Oo Weil man ja nicht schwanger werden kann in der Woche nach der Periode??
                Oder??O.o

Kommentar

Man kann nicht schwanger werden in der Woche nach der Periode? Wer sagt sowas?
                  Verlass Dich darauf besser nicht.

Viele Grüße,
                  Claudia

Kommentar

Ich hatte es mal im Internet gelesen..

Kommentar

Falsche Seite!
                      Ich meine, Du kannst es ausprobieren - hier gibt es auch ein nettes Schwangerschaftsforum... ;-)

Nee, ernsthaft: es gibt zwar Zeiten im Zyklus, da ist es wahrscheinlicher oder eben unwahrscheinlicher, dass eine Schwangerschaft eintritt, aber wirklich unmöglich ist es eigentlich nie - auch in der Woche nach der Blutung nicht.

Viele Grüße,
                      Claudia

Kommentar

Lädt...
                      X