#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuva Ring und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuva Ring und Antibiotika

    Hallo,
    Ich habe eine Frage: Und zwar habe ich mir seit längerem mal wieder die Packungsbeilage des Nuva Rings angeschaut und da steht bei Antibiotikaeinnahme: Amoxicillin und Doxycyclin beeinflussen die Wirksamkeit nicht. Ich habe von meinem Urologen Nitrofurantoin bekommen (um es nach dem GV vorbeugend gegen Blasenentzündung zu nehmen) und meine Gynäkologin und auch hier wurde mir bestätig dass dieses Antibiotika die Wirkung nicht beeinflusst. Warum ist es dann in der Packungsbeilage nicht aufgelistet? Oder gehört es zu einer dieser beiden Antibiotikagruppen (Amoxicillin/Doxycylin)?


  • Re: Nuva Ring und Antibiotika


    Hallo,

    alle 3 genannten Medikamente beeintraechtigen die Wirkung des Ringes nicht. Warum nur diese beiden Praeparate in der Packungsbeilage aufgefuehrt sind, ist mir nicht bekannt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuva Ring und Antibiotika


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann muss ich also keine ungewollte Schwangerschaft befürchten! Ich hätte noch eine weitere Frage: Wie bedenklich schätzen Sie die Antibiotikaeinnahme über eine längere Zeit hinweg ein? Nitrofurantoin hat ja auch ziemlich schmlimme Nebenwirkungen und es kann doch nicht sein, dass ich mein restliches Leben lang nach jedem GV Antibiotika einnehmen muss, oder? Da muss es doch auch noch andere Lösungen geben?! Oder kann es auch an der hormonellen Verhütung liegen, dass ich jetzt öfters Blasenentzündung habe? Ich habe neulich gelesen dass es eine neue Therapie (EMDA-Therapie) gibt - wissen Sie etwas darüber?

      Kommentar


      • Re: Nuva Ring und Antibiotika


        Hallo,

        es gibt die Moeglichkeit einer Impfung gegen wiederholte Harnwegsinfekte (StroVac, oder UroVaxom). Davon abgesehen kann auch die hormonelle Verhuetung dabei eine Rolle spielen, das liesse sich aber nur durch einen Absetzversuch klaeren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X