Ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen,denn ich weiß echt so langsam nicht mehr was tun.
Die Situation ist folgende. Ich bin 21 Jahre alt und nehme jetzt die Mercilon-Pille so circa 3 jahre lang. Bisher immer ohne irgendwelche Fehler meinerseits. Meistens nehme ich sie 2-3 monate nacheinander und mache dann eine Pause. Dies nur damit sie wissen wie ich die Pille handhabe.
Jetzt ist mir da jedoch ein Einnahmefehler passiert und zwar geschah das wie folgt:
Ich habe mit der Pille wie vorgeschrieben begonnen,also einen neuen Blister. Ich nehme die Pille immer abends zwischen 21-22h. Ich habe alles richtig gemacht bis zum 11. Tag des Pillenzyklus. In der Überzeugung meine Pille genommen zu haben,hatte ich dann am selben Abend und morgen auch noch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am nächsten Tag ist mir dann mit Entsetzen aufgefallen,dass ich die Pille gar nicht eingenommen hatte. Natürlich habe ich diese sofort nachgenommen, aber erst um 13h,dass heißt volle 15 Stunden zu spät. Auch habe ich die Packungsbeilage einige Male durchgelesen und festgestellt,dass ein Einnahmefehler in der 2.Woche eigentlich keine Folgen hat und man auch keine weiteren Verhütungsmittel braucht, es sei denn mat hat 7 Tage vorher alles richtig gemacht, wie bei mir ja der Fall ist. Ich nehme die Pille jetzt wie üblich weiter. Nichtsdesdotrotz habe ich mir sämtliche Forums im Internet durchgelesen und dies hat mich dann aber wieder beunruhigt. In der Hoffnung ich könnte in der Praxis meines Gynäkologen mehr erfahren habe ich da angerufen. Jedoch kriegte ich nicht gerade eine zufriedenstellende Antwort,da er, als ich im den Ablauf geschildert hatte,nur sagte ich hätte alles richtig gemacht und falls die Menstruation nicht einsetze ich vorbei kommen sollte. Panikmindernd war dies jedenfalls nicht.
Meine Fragen wären diese:
1) Kann da etwas passiert sein, immerhin war der Geschlechtsverkehr an selbem Tag wie die vergessene Pille?
2) Bin ich bis zum Ende dieser Packung geschützt wie es in der Packungsbeilage steht oder muss ich andere Verhütungsmittel verwenden?
Kommentar