Ich nehme jetzt wieder seit 2 Monaten die Attempta Ratiopharm, da sie mir früher auch schon bei meiner unreinen Haut geholfen hat. Vor der Einnahme habe ich 6 Monate lang kein hormonelles Verhütungsmittel verwendet und mir ging es soweit körperlich gut. Habe schon seit Jahren Probleme mit Magen-Darm Beschwerden und jetzt sind sie auch fast jeden Tag wieder da (Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall...), dazu kommt noch ein extremer (Heiß-) Hunger, was die Sache dann natürlich noch schlimmer macht, durch das viele Essen werden auch die Beschwerden schlimmer... Habe die Pille nie in Verbindung mit meinen Magen-Darm Beschwerden gebracht, aber da es mir in den 6 Monaten schon besser ging und jetzt die Beschwerden wieder da sind, denke ich an einen Zusammenhang bzw. Nebenwirkungen der Pille. Vorallem auch dieser Hunger ist im Moment so extrem... in meinen 7tägigen Pausen (2 mal jetzt) ging es mir jedoch immer ganz gut und hatte auch keinen solchen Hunger.
Ich habe auch vor dem Beginn der Pilleneinnahme ein Blutbild machen lassen, was soweit ok war, also die männlichen Hormone waren nicht erhöht, aber mein FA meinte, die Pille könne trotzdem wieder bei der unreinen Haut helfen. Nur im Moment hab ich überhaupt nicht das Gefühl, dass sie mir in irgend einer Weise behilflich ist, da die Beschwerden mich schon sehr beeinträchtigen...
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ich habe eine Amenorrhoe (wenn ich nicht verhüte), also da die Hormonwerte immer im Normbereich waren, meinte mein FA es handelt sich um eine Störung im Hypothalamus (kein Eisprung-keine Blutung).
Ich fühle mich zwar schon wohler wenn ich die Pille nehme und so eine (künstliche) Blutung habe, aber diese ständigen Magen-Darm Probleme und dieser übertriebener Hunger machen mich noch wahnsinnig...
Hat jemand einen Tipp für mich, ob ich die Pille vielleicht doch lieber absetzen sollte? Oder woher diese Beschwerden, vorallem jetzt dieser extreme Hunger kommt?
Vielen Dank für Antworten!!
Liebe Grüße!!
Kommentar