#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Pille?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebenwirkungen Pille?

Hallo!
    Ich nehme jetzt wieder seit 2 Monaten die Attempta Ratiopharm, da sie mir früher auch schon bei meiner unreinen Haut geholfen hat. Vor der Einnahme habe ich 6 Monate lang kein hormonelles Verhütungsmittel verwendet und mir ging es soweit körperlich gut. Habe schon seit Jahren Probleme mit Magen-Darm Beschwerden und jetzt sind sie auch fast jeden Tag wieder da (Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall...), dazu kommt noch ein extremer (Heiß-) Hunger, was die Sache dann natürlich noch schlimmer macht, durch das viele Essen werden auch die Beschwerden schlimmer... Habe die Pille nie in Verbindung mit meinen Magen-Darm Beschwerden gebracht, aber da es mir in den 6 Monaten schon besser ging und jetzt die Beschwerden wieder da sind, denke ich an einen Zusammenhang bzw. Nebenwirkungen der Pille. Vorallem auch dieser Hunger ist im Moment so extrem... in meinen 7tägigen Pausen (2 mal jetzt) ging es mir jedoch immer ganz gut und hatte auch keinen solchen Hunger.
    Ich habe auch vor dem Beginn der Pilleneinnahme ein Blutbild machen lassen, was soweit ok war, also die männlichen Hormone waren nicht erhöht, aber mein FA meinte, die Pille könne trotzdem wieder bei der unreinen Haut helfen. Nur im Moment hab ich überhaupt nicht das Gefühl, dass sie mir in irgend einer Weise behilflich ist, da die Beschwerden mich schon sehr beeinträchtigen...
    Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ich habe eine Amenorrhoe (wenn ich nicht verhüte), also da die Hormonwerte immer im Normbereich waren, meinte mein FA es handelt sich um eine Störung im Hypothalamus (kein Eisprung-keine Blutung).
    Ich fühle mich zwar schon wohler wenn ich die Pille nehme und so eine (künstliche) Blutung habe, aber diese ständigen Magen-Darm Probleme und dieser übertriebener Hunger machen mich noch wahnsinnig...
    Hat jemand einen Tipp für mich, ob ich die Pille vielleicht doch lieber absetzen sollte? Oder woher diese Beschwerden, vorallem jetzt dieser extreme Hunger kommt?

Vielen Dank für Antworten!!
    Liebe Grüße!!

• Re: Nebenwirkungen Pille?

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du die Probleme bereits früher schonmal unter der gleichen Pille - wenn sie jetzt zeitgleich mit dem Wiederbeginn der Pille wieder da sind, würde ich schon einen Zusammenhang vermuten.
    Vielleicht wäre ein Pillenwechsel sinnvoll - es gibt doch noch mehr Pillen, die auch Hautprobleme minimieren.
    Das Essproblem könnte so evtl. auch gleich mit gelöst werden.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Ja ich habe die Attempta Ratiopharm vorher auch genommen und zwar 2 1/2 Jahre lang und die Magen-Darm Probleme hatte ich in dieser Zeit auch immer, nur habe ich ja nie an einen Zusammenhang gedacht und es einfach als "Reizdarm" akzeptiert...
      Vielleicht sollte ich meinen FA mal nach einer anderen Pille fragen... oder ich überlege auch ob es nicht sinnvoll wäre, eine Zeit lang keine hormonellen Verhütungsmittel zu verwenden... und vielleicht würde sich mit der Zeit auch meine Mens wieder einpendeln... ich kann mir nicht vorstellen NIE wieder meine Mens richtig zu bekommen...
      Lg!

Kommentar

Ich denke auch, dass ein Gespräch mit Deinem FA nicht schlecht wäre; entweder über einen Pillenwechsel oder aber über eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode. Hast Du schonmal über die Kupferspirale nachgedacht?
        Verhüten ohne Hormone wäre sicher eine Alternative und den Zyklus könnte man mit Hilfe von Mönchspfeffer wieder in Schwung bringen.

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Ich glaube ich werde es auf die "natürliche" Weise erstmal probieren, sprich Pille absetzen und dann mal sehen wie ich den Zyklus vielleicht wieder normalisieren kann (evt. Mönchspfeffer)...
          Sollte ich denn eigentlich die Blisterpackung zu Ende nehmen oder ist es auch ok sofort aufzuhören? Habe erst seit 3 Tagen wieder mit der 3. Packung begonnen und seitdem ist es aber wieder besonders schlimm mit den Magen-Darm Problemen... in der Einnahmepause ging es mir recht gut, deshalb würde ich am liebsten sofort aufhören... es nervt mich so mit den Beschwerden...
          Liebe Grüße!!

Kommentar

Normalerweise bin ich immer dafür, die Pille mit der letzten Pille der Packung abzusetzen. Allerdings wäre es Blödsinn, jetzt noch knappe 3 Wochen weiter zu leiden, finde ich, und würde an Deiner Stelle sofort absetzen.
            Mit Zyklus- und Blutungsunregelmäßigkeiten musst Du in der Umstellungsphase ja eh rechnen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Probleme damit beseitigt sind und dass es mit der natürlichen Weise klappt.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Ja das hoffe ich auch...
              Vielen Dank!!
              Kann ja dann nochmal berichten, nach einer Woche oder so...

Kommentar

Ja, mach das bitte.
                Ich freu mich.

Viele Grüße,
                Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

so ich wollte mich ja nochmal dazu äußern... also mir gehts deutlich besser nach Absetzen der Pille... denke wirklich, dass die Magen-Darm Beschwerden durch die Pille ausgelöst wurden... bin jetzt nur mal gespannt, wie es weiterhin sein wird mit der eigentlichen Amenorrhoe... im Moment habe ich noch eine Abbruchblutung (die auch recht stark ist), aber vielleicht normalisiert sich auch alles wieder von allein, wenn ich jetzt die Pille erstmal nicht nehme und ich bekomme dann wieder regelmäßig meine Tage...

Vielen Dank für die Antworten!!

Kommentar

Hallo,

das ist schön - freut mich.

Ich hoffe, dass das mit den Blutungen auch wieder in Ordnung kommt und Du wieder einen schön regelmäßigen Zyklus ohne Magen-Darm-Beschwerden hast.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
                    Claudia

Kommentar

Lädt...
                    X