#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzhafte Risse in der Scheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzhafte Risse in der Scheide

    Hallo liebe Onmeda User und Team,

    ich habe ein ziemlich frustrierendes Problem. Ich bin 26 Jahre alt und habe seit ca. 3 Monaten ständig schmerzhafte Risse in der Scheide. Angefangen hat das als ich zum ersten Mal mit meinen neuen Partner geschlafen habe. Ich hatte beim Geschlechtsverkehr Schmerzen bekommen. Ich denke, es lag an geringer Feuchtigkeit. Leider hatte ich später trotzdem immer wieder Schmerzen.

    Als ich nun zum Frauenarzt ging entdeckte dieser einen Riss und empfiehl mir, dass ganze mit ner Wund und Heilsalbe auszukurieren.

    Gesagt getan. Nur leider bekomme ich immer wieder diese Risse, egal wie lange ich Pause dazwischen habe. Es sind dann Risse an anderen Stellen, die wirklich wehtun. Die Risse sind an der Schleimhaut aber NICHT am Dammbereich. Wir benutzen schon so viel Gleitöl aber nichts hilft. Ich kann mir das wirklich nicht erklären. Hatte solche Probleme nie gehabt. Bin wirklich sehr verzweifelt weil nichts hilft und ich im Internet ähnliche Sachen gelesen habe, die sich natürlich nicht so doll anhören wie "das geht nie wieder weg". Nur beschreiben diese, die Risse im Dammbereich und nicht im vorderen Scheidenbereich.

    Kennt jemand dieses Problem? Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand einen Rat geben könnte woran es liegt und wie man dies wieder in den Griff bekommt.

    Mit lieben Grüßen

    Alice


  • Re: Schmerzhafte Risse in der Scheide


    Hallo Alice,

    moeglich ist eine infektioese Ursache des Problems. Von daher sollte zur Abklaerung unbedingt eine gezielte Laboruntersuchung auf Pilz, Herpes, Chlamydien, etc. erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzhafte Risse in der Scheide


      Ich würde auch zu einer Abklärung durch den FA tendieren.

      Falls dieser nichts finden sollte, könnte man eine Therapie mit Eutra versuchen (als Pflege gegen empfindliche Haut). Dies erfordert zwar etwas Geduld, hat aber schon auch recht guten Erfolg. Ein bis zweimal pro Tag auftragen. Ich persönlich habe keinerlei Beschwerden, wende aber Eutra zwischendurch als Pflegeprodukt immer wieder mal an.....

      Liebe Grüsse

      Martha

      Kommentar


      • Re: Schmerzhafte Risse in der Scheide


        Hallo, ich kenne dieses Problem und habe selber in vielen Foren nach Hilfe oder nach Problemlösungen gesucht. Jedoch bekam ich auch immer nur shlecht Tipps bzw. las immer nur, dass ich wenn es keine Pilzinfektion sei, wohl zu trocken sei, dass das Vorspiel nicht genüge, man zu hart zu Sache geht usw.

        Dann habe ich aber nach langer Suche doch in einem Forum etwas gelesen was ich dann auch beherzigt habe! Wechel einfach das Toilettenpapier! Ich bin gegen gechlortes Toilettenpapier allergisch u sobald ich wieder welches benutze, fängt es stark an zu jucken u es entstehen diese Risse.

        In dem Forum wurde das Toilettenpapier von Aldi empfolen. Nimm einfach das teurere ohne den blauen Druck u dir ist geholfen (gelbe Verpackung). Du musst es aber auch strickt einhalten, also am besten auf die Arbeit dieses Toilettenpapier mitnehmen. Des weiteren habe ich mich immer mit Bepanthen eingecremt, damit alles besser abheilt. Langsam wird es immer besser u auch der Sex klappt schon ein bischen besser. Wobei ich das Problem fast 3 Jahre mit mir rumgeschleppt habe u deshalb die Haut immer noch sehr beansprucht ist. Ich werde jetzt bald auch noch mal zu einem Hautarzt gehen, damit mir eine Creme verschrieben wird, falls es doch wieder mal schlimmer wird u da ich Urlaub in Spanien machen werde u da ist ja eh das Wasser immer sehr gechlort!

        ich hoffe ich konnte dir u anderen mit diesem Tipp helfen, da es echt so was banales wie Toilettenpapier ist, das einem das Leben schwer macht! Nach 1 Woche habe ich echt schon eine deutliche Besserung gespürt.

        Kommentar



        • Re: Schmerzhafte Risse in der Scheide


          Hallo,

          vielen Dank für die Antworten. Am Toilettenpapier liegt es definitiv schon mal nicht, da ich witzigerweise genau das Toilettenpapier benutze, dass beschrieben wurde.

          War nun auch wieder beim Frauenarzt, dieser hat mich nun auch gründlichst untersucht und keinerlei Infektionen festgestellt. Er verschrieb mir aber diesmal eine Salbe mit Kortison. Ich muss sagen, die Risse heilen viel schneller ab, nur leider reissen Sie auch wieder ein beim GV. Es ist ein Teufelskreis:-(((

          Andrere Tipps?

          Mit verzweifelten Grüßen

          Alice

          Kommentar


          • Re: Schmerzhafte Risse in der Scheide


            Huhu

            leider keinen Tipp aber etwas anderes: ja die Risse im vorderen Scheidenbereich sieht man für immer. Ich hatte eine zeitlang auch starke Probleme mit Scheidentrockenheit durch die Pille und einen partner der etwas größer gebaut war und nicht immer sanft war, und da sind bei mir die inneren Schamlippen gerissen ca ab höhe Kitzler, nach innen und nach außen... vor allem außen die narben sieht man, ganz dünne weiße linien sind es... innen weiß ich nicht, direkt beim "eingang" sag ich mal sind auch welche...

            In Griff habe ich es nur mit wirklich viel Gleitcreme von der FA bekommen, ich glaube Femilind war das. und ja irgendwann halt dann pillenwechsel...

            Kommentar


            • Re: Schmerzhafte Risse in der Scheide

              Hallo liebe Alice,

              dein Eintrag ist zwar schon 5 Jahre alt, aber vielleicht liest du ihn trotzdem.. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hoffe für dich allerdings, dass du mittlerweile eine Lösung gefunden hast! Ich leide nun seit bereits 6 Jahren darunter..

              LG

              Kommentar



              • Re: Schmerzhafte Risse in der Scheide

                Hallo,
                es wundert mich, dass noch nicht die Überlegung kam, dass es Lichen Sclerosus sein kann. Ich habe das und dadurch ähnliche Probleme. Unbedingt abklären lassen! Wenn Kortison wirkt, spricht das dafür.
                lg

                Kommentar


                • Re: Schmerzhafte Risse in der Scheide

                  Hallo,

                  ich habe ein ähnliche Problem. Ich habe kleine Risse bzw. poröse Schleimhaut in der Scheide beim Eingang also ich sehe das auch richtig und immer wenn ich einen Tampon nutze oder Sex habe, hab ich danach teilweise wochenlang Beschwerden mit brennen und Jucken und schmerzen teilweise. Schleppe das jetzt seit einem Jahr mit mir rum Lichen Sclerosus wurde per Biopsie ausgeschlossen. Ich hab auch schmerzen an der klitoris. Habe auch ständig einen Pilz aber wahrscheinlich weil ich da die Risse habe. Weiß jemand ob das wieder abheilen kann? Es kann doch nicht sein dass die Risse bleiben oder? Gibt es Medikamente die helfen dass die Schleimhaut wieder heilt? Ich war schon bei so vielen Ärzten und keiner kann mir helfen

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzhafte Risse in der Scheide

                    Guten Tag Lenilo,

                    Leider wird dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut. Sie können sich aber parallel gerne an den Expertenrat "frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dort steht Ihnen ein Ärzteteam zur Verfügung, welches Ihnen gerne Ihre Frage beantwortet:

                    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

                    Die dortige Gynäkologin wird Ihnen hoffentlich einen Tipp geben können.


                    Viele Grüße

                    Victoria
                    Sie haben Fragen zum Thema Frauenheilkunde? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X