#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myomoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myomoperation

    Hallo,

    ich bin 31 Jahre alt und am 16.03.10 wurde mir durch einen Bauchschnitt ein intramurales Myom entfernt. Ich habe dann Mitte April für 3 Tage meine Periode gehabt, aber es hat nicht wirklich geblutet. Im Anschluß daran habe ich ca. 1,5 Wochen leicht bräunlichen Ausfluß und jetzt seit 2 Tagen einen weiß-gelblichen Ausfluß, wobei die Stärke des Ausflusses wechselnd ist. Ich bin verunsichert mit dem wechselnden Ausfluß, dem Verlauf der Periode und der Narbenheilung. Über der Narbe (Bikinischnitt) ist eine Schwellung eher gesagt eine Wulst. Wenn ich Jeans o.ä. trage ist es sehr unangehnem, da es schmerzt und ein Druckgefühl entsteht. Bei einigen Bewegungen merke ich die Wulst und empfinde sie als störend bzw. als Fremdkörper. Die Narbe selbst fühlt sich sehr hart und drumherum taub an. Zwischendurch habe ich immer wieder mal Schmerzen, ein Ziehen oder Druckgefühl. Das Druckgefühl und die Schmerzen ziehen bis zum Bauchnabel. Kann mir jdm. sagen, wie lange das so anhält und ob das alles normal ist!? Wann geht die Schwellung (Wulst) zurück? Ich mag mich nicht im Spiegel ansehen!


  • Re: Myomoperation


    Hallo,

    die Narbe kann sich durchaus mit der Zeit noch bessern. Unterstuetzend kann man eine Salbe, wie z.B. Contractubex anwenden.
    Zur Regulierung des Zyklus kann ein Moenchspfefferpraeparat, gegen den Aufluss Michsaeurezaepfchen helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Myomoperation


      Danke, für die schnelle Anwort!

      Wie groß ist die Chance das sich diese Schwellung (Wulst) direkt über der Narbe zurückbildet? Warum kommt es überhaupt zu dieser Schwellung (Wulst) direkt über der Narbe?

      Kommentar


      • Re: Myomoperation


        Hallo,

        die Narbenverlauf ist individuell ganz unterschiedlich, manche neigen da zu ueberschiessender Gewebebildung. Mit der Zeit sollte aber schon eine Besserung eintreten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Myomoperation


          Also, Geduld haben. Habe mir die Narbensalbe gekauft und probiere es damit mal aus. Es ist nur ein unangehnemes Gefühl beim Eincremen.

          Ich habe noch eine andere Frage!
          Das Myom (faustgroß) wurde entdeckt, da ich ständigen Harndarng hatte, da die Gebärmutter vergrößert war und auf die Blase drückte.
          Jetzt ca. 5 Wochen nach der OP habe ich wieder häufigen Harndrang (stündlich), aber keine Schmerzen oder Brennen, wie bei einer Blasenentzündung. Kann das noch mit der OP zusammenhängen? Seit der OP habe ich auch häufiger auftretende Bauchschmerzen, was ich vorher nicht hatte. Ich hatte mir nach der OP das Bakterium "Clostridium difficle" eingefangen und wurde 4 Tage im Krankenhaus mit Antibiotikum, Infusionen usw. behandelt!

          Kommentar


          • Re: Myomoperation


            Hallo,

            es kann sich durchaus noch um eine Blasenreizung handeln. Wenn die Beschwerden weiter anhalten, sollten aber sowohl das Blasenproblem, als auch die Bauchschmerzen durch Untersuchung abgeklaert werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Myomoperation


              Hallo,
              war wg. des vermehrten Wasserlassens (15-20 am Tag) beim Hausarzt gewesen. Dort wurde festgestellt, dass Blut und Eiweiß im Urin ist und das seit 3 Tagen täglich. Blutwerte sind okay. Während des Wasserlassens habe ich gelegentlich ein leichtes ziehen im Unterleib, aber sonst keine Schmerzen o.ä. Der Arzt möchte kein Antibiotikum verschreiben, da ich in den letzten Monaten viel Antibiotikum einnehmen mußte. Kann das noch mit der Myomentfernung (Bauchschnitt) vor 6 Wochen zusammenhängen? Was kann die Ursache für das Blut und Eiweiß im Urin sein? Welche Alternativen zum Antibiotikum gibt es? Ab wann muß etwas medikamentös gemacht werden?

              Kommentar



              • Re: Myomoperation


                Hallo,

                bei Blut und Eiweiss im Urin ist schon von einer massiven Entzuendung auszugehen. Man kann es mit pflanzlichen Praeparaten (z.B. Cystinol) und viel Fluessigkeitszufuhr versuchen, oft kommt man aber doch um eine antibiotische Behandlung nicht herum. Von einem Zusammenhang mit der OP ist nicht auszugehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Myomoperation


                  Vielen Dank für die Antwort!

                  Der Arzt hat mir heute doch ein Medikament verschrieben, da es keine Besserung gibt. Er hat mir MONURIL 3000 mg Granulat verschrieben. Nach welcher Zeit müßte eine Verbesserung eintreten?
                  Ist das ein sehr starkes Antibiotikum, da man es nur einmal einnehmen muß?

                  Kommentar


                  • Re: Myomoperation


                    Hallo,

                    das ist ein harnwegsspezifisches Antibiotikum, das nur einmalig angewandt wird. Nach 2-3 Tagen sollte eine deutliche Besserung eintreten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Myomoperation


                      Guten Abend,

                      habe am Donnerstag das Antibiotikum "monuril 3000 mg Granulat" eingenommen. Leider ist keine Besserung eingetreten, so dass ich heute nochmal beim Hausarzt war. Die Urinprobe war jedoch total unfällig, d.h. es war kein Blut oder Eiweiß mehr vorhanden. Jetzt meinte die Ärztin das ich der Gynäkologin (hab Do. einen Kontrolltermin) davon berichten soll und diese soll untersuchen, ob die Gebärmutter von der Myomentfernung (Bauchschnitt) angeschwollen sei und auf die Blase drückt. Die OP ist jedoch schon 7 Wochen her, kann die Gebärmutter so spät noch anschwellen, das sie auf die Blase drückt?
                      Ich habe so keine großen Beschwerden außer beim Morgenurin habe ich ein ziehen und ich habe teilweise das Gefühl das ich mal zur Toilette muss, aber nichts kommt. Ich muss im Schnitt bis zu 15 mal am Tag Wasserlassen.
                      Was könnte sonst die Ursache sein, wenn die Gebärmutter nicht angeschwollen sein sollte?

                      Kommentar


                      • Re: Myomoperation


                        Hallo,

                        von einem Druck der Gebaermutter auf die Blase ist dabei nicht auszugehen, eher kann es sich um eine Reizblase handeln, da die Harnblase auf solche Eingriffe oft recht empfindlich reagiert. Ich wuerde raten, es zunaechst mit viel Trinken, einem Blasentee aus der Apotheke und evtl. Cranberry-Kapseln zu versuchen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Myomoperation


                          Hallo,

                          war beim Urologen und er meinte auch ich muß Geduld haben. Organisch ist alles okay. Urin ist Eiweiß und Blut enthalten, aber er sagte das könne noch von der Myomentfernung kommen und wäre okay.

                          Eine andere Frage hätte ich doch noch. Wann kann ich wieder normal heben bzw. tragen,Sport machen und Schwimmen gehen nach der Myomentfernung mit Bauchschnitt?

                          Wie lange sollte ich mit der Gallenblasenentfernung (gr. Polypen auf der Gallenblase) warten nach der Myomop? Der Arzt im Krankenhaus sagte das diese nach 6 Monaten entfernt werden könnte, aber nicht früher,da der Körper die Zeit benötige um sich von der OP zu erholen.

                          Vielen Dank, für die schnelle Beantwortung der Fragen!!!

                          Kommentar


                          • Re: Myomoperation


                            Hallo,

                            je nach Befinden koennen Sie sich nach und nach wieder belasten, das Heben und tragen von Lasten >5kg sollte aber moeglichst fuer ein halbes Jahr unterbleiben.
                            Die genannten 6 Monate Wartezeit bis zur naechsten OP halte ich auch fuer angebracht.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Myomoperation


                              Wann darf man nach einer Myom - OP (Bauchschnitt) wieder schwimmen?
                              Ist es normal das die Narbe nach ca. 3 Monaten zu jucken beginnt? Behandele die Narbe mit Contractubex!

                              Kommentar


                              • Re: Myomoperation


                                Hallo,

                                nach dem vergangenen Zeitraum ist gegen Schwimmen nichts einzuwenden. Der Juckreiz muss keine ernste Bedeutung haben, wenn es nicht zu zusaetzlicher Roetung und Entzuendungszeichen kommt.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Myomoperation


                                  Hallo,

                                  die Narbe wird wahrscheinlich immer mal wieder jucken - und in den allermeisten Fällen ist es dann nichts schlimmes und hält auch nicht lange an.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Myomoperation


                                    Woran würde ich den eine Entzündung der Narbe erkennen? Auf was muß ich achten?

                                    Kommentar


                                    • Re: Myomoperation


                                      Es wuerde dann zu Roetung und Schwellung der Narbe kommen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Myomoperation


                                        Hallo!!!

                                        Ich war heute beim Hausarzt, da ich gedacht hatte das ich evtl. einen Magen-Darm Infekt habe. Während des abtasten des Bauches verspürte ich einen ziemlich heftigen Schmerz oberhalb der OP Narbe von der Entfernung des Myomes und unterhalb des Bauchnabels. Die Ärztin sagte es sei sehr hart und der Schmerz wäre auch nicht normal und ich solle es heut oder morgen bei meiner Gynäkologin abklären lassen. Muß morgen noch zur Blutentnahme und eine Urinprobe abgeben. Jetzt meine Frage, was kann dahinter stecken?
                                        Kann es auch damit zusammen hängen das ich nach 2,5 Monaten Krankschreibung sofort wieder voll in meinem Beruf eingestiegen bin? Bin Erzieherin und arbeite mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren.
                                        Vielen Dank für die Antwort!!!

                                        Kommentar


                                        • Re: Myomoperation


                                          Hallo,

                                          eine haeufige Ursache solcher Beschwerden sind Verwachsungen im OP-Gebiet, da bliebe die Untersuchung durch den Kollegen abzuwarten.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X