Vor drei Monaten bin ich von der Pille Yasminelle zu der Dreiphasenpille Qlaira umgestiegen. Ich habe also bereits drei Packungen genommen. Seltsamerweise ist mir in diesen drei Einnahmezeiten immer in der zweiten Einnahmewoche passiert, dass ich die Pille nicht zum gewohnten Zeitpunkt genommen habe, sondern bis zu 10 Stunden später. Bei jeder Pillenpackung ist mir dies einmal passiert. Nach dem Wechsel habe ich im ersten Monat nur leichte Zwischenblutungen gehabt, diese ungefähr zwischen zweiter und dritter Pilleneinnahmewoche. Bei der zweiten und dritten Pillenpackung habe ich meine Periode in normaler Stärke, jedoch zu früh erhalten. Genau habe ich in der zweiten Woche der letzten beiden Pillenpackungen z.B. die Pille etwas später genommen und kurz daraufhin meine Periode bekommen, welche dann selbstverständlich in der Pillenpause ausblieb. Jetzt bin ich verunsichert, ob die Verspätung einfach immer gleich meine Periode ausgelöst hat (dies war bei der anderen Pille nie so) oder ob es einfach daran liegt, dass es sich bei Qlaira um eine Dreiphasenpille handelt und ich davor über mehrere Jahre immer die Einphasenpille Yasminelle genommen habe. Die Einnahme hat maximal 10 Stunden nach dem normalen Einnahmezeitpunkt stattgefunden, also auch eigentlich nicht zu lang. Wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus? Ich bin ziemlich verunsichert, weil ja eine spätere Einnahme im Zeitraum von 12 Stunden ja sonst keine Auswirkungen weder auf die Periode noch auf die Verhütung hat.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kommentar