#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusunregelmäßigkeiten nach Pille absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklusunregelmäßigkeiten nach Pille absetzen

    Hi, vielleicht kann mir da jemand helfen, habe letztes Jahr im Juli nach 16 Jahren die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt.
    Da mein Zyklus schon vor der Pille sehr unregelmäßig war, hab ich mir doch ein wenig Sorgen gemacht.
    Habe die Valette genommen.
    Der 1. Zyklus war 35 Tage, da habe ich mich erst einmal gefreut, denn mit der Pille war er 30 Tage. Doch schon im 2. Zyklus war ich bei 41 Tagen angekommen, hatte mir vorsichtshalber Zyklustee (1 u 2) anmischen lassen und fleißig getrunken, in der Apotheke riet man mir aber lieber zu Mönchpfeffer, also versuchte ich es damit: 3. Z = 37 Tage lange, 4 Z. waren wir im Urlaub und er dauerte dann 54 Tage, aus Unsicherheit war ich dann doch mal bei meinem FA, der untersuchte meine Hormone und meinte alle ok, sollte weder Mönchpfeffer noch Zyklustee zu mir nehmen
    5. Z. = 48 Tage, 6 Z. = 35 Tage supie dachte ich, nun waren wir wieder im Urlaub und von meinen Tagen fehlt mal wieder jede Spur.
    Zeichne seit den 2. Z meine Temperatur und ZS auf, um besser die fruchtbaren Tage ermitteln zu können. Hatte bisher in jedem Zyklus einen Eisprung, die 2. ZH ist auch so 13-14 Tage, nur die 1. ZH schwankt halt, was können wir tun, damit sich zum einen mein Zyklus endlich einpendelt, damit es dann mit der SS vielleicht auch besser klappen kann???
    DANKE


  • Re: Zyklusunregelmäßigkeiten nach Pille abset


    Hallo,

    ich haette zur Regulierung auch zunaechst zu Moenchspfeffer geraten, warum die Kollegin das ablehnt, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
    Alternativ kann man den Eisprung medikamentoes (Clomifen) zu einem frueheren Zeitpunkt provozieren und damit den Zyklus verkuerzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyklusunregelmäßigkeiten nach Pille abset


      Hallo Doc,
      ich habe Ihren Rat beherzigt und nehme ca 90 Tagen Mönchpfeffer und mein Zyklus verkürzt sich auch langsam, bin jetzt bei ca 40 Tagen angelangt.
      Aber warum ich eigentlich schreibe. Da ich ja gemäß meiner Aufzeichnung (1 Jahr) feststellen konnte, das ich bisher immer einen ES hatte und wir auch immer zu dieser Zeit GV hatten, es aber leider mit dem KiWu bisher nicht geklappt hat, haben mein Partner und ich uns überlegt (da meine Hormone etc ja bei der letzten Untersuchung 12.2009 i.O. waren) einen Urologen aufzusuchen, um sein Sperma untersuchen zu lassen. Mein Partner ist 40 Jahre, sportlich fit, raucht und trinkt nicht. Aber die Übungsphasen strengen ihn schon sehr an (Zeitraum ZS möglicher ES 8-9 Tage alle 2-3 Tage, haben zwischendurch auch mal 3 Monate Pause gemacht).
      Was halten Sie davon???

      Kommentar


      • Re: Zyklusunregelmäßigkeiten nach Pille abset


        Hallo,

        ein Spermiogramm macht immer Sinn - aber auch der Weg zu einem Kinderwunschzentrum wäre inzwischen sicher angeraten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Zyklusunregelmäßigkeiten nach Pille absetzen


          Hi, vielen Dank für deine Antwort Claudia,

          schade das der Doc im Urlaub ist, hab schon seit 3 Tagen ganz schöne Unterleibskrämpfe. Klar befinde mich wohl mal wieder kurz vor der Mens, was bedeutet, das es mal wieder nicht geklappt zu haben scheint. Also könnte das PMS sein. Hab starke Krämpfe und bei Wasserlassen muss ich mich richtig anstrengen, weil ich vor Krämpfen lieber nicht gehen mag. Hab auch abends einen Blähbauch vom Feinsten 6. Monat wäre da nichts.
          Mönchspfeffer hilft zwar meinen Zyklus zu verkürzen, hab aber seit der Einnahme mehr Beschwerden bei der Mens, dafür schmerzen meine Brüste nicht so. Trinke seit gestern noch Zyklusttee 2 (Frauenmantel, Scharfgabe, Brennessel) hoffe hilft lansam. Tempi ist heute 3. Niveau in der 2. ZH angestiegen. Also von daher lässt die Mens wohl noch auf sich warten. Fällt sonst ca 1-2 Tage davor.
          Ohm man morgen könnte ich testen (Tag 16), na schaun wir mal. Meist dann komt sie.

          Kommentar


          • Re: Zyklusunregelmäßigkeiten nach Pille absetzen


            Hallo,

            vielleicht könnten Dir Globuli bei Deinen Beschwerden helfen.
            Oft helfen die ganz gut und schaden werden sie auf keinen Fall.

            Und das Spermiogramm und den Weg zum KiWu-Zentrum solltet Ihr schon in Angriff nehmen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Zyklusunregelmäßigkeiten nach Pille absetzen


              Hallo mal wieder,
              leider leide ich seit ich Möchspfeffer nehme (4-5 monatiger Einnahme) immer vor der Blutung unter höllischen Unterleibskrämpfen, die diesmal sogar zu einer Ohnmacht geführt haben.

              Verlauf vor der Blutung: morgens Harndrang, Unterleibskrämpfe, kalter Schweiß, Schwindel, schnell hinlegen, sonst wird mir so schwindlig und übel, das ich mich nicht mehr auf den Beinen halten kann.

              Der Möchspfeffer hat bisher meinen Zyklus von 50 auf 34 Tage reduziert und ich bin bisher auch bereits 1 mal schwanger geworden, hatte nur leider Ende 6. Anfang 7. We eine FG, das ist nach meinem letzten Eintrag passiert.

              Die Zyklen ohne MPf waren zwar länger, aber ich hatte bis auf einen Zyklus immer einen ES. Während der SS und nach der FG wurde ich ständig untersucht auch mein Blut und die Hormone, aber woher die Krämpfe kamen (hatte diese Beschwerden auch in den paar Tagen SS bis hin zur FG), konnte leider nicht geklärt werden.

              Versuch es jetzt wieder ohne Mpf. Lieber hab ich längere Zyklen, als ständig diese Schmerzen.

              Was meint ihr dazu??? oder habt ihr einen Rat für mich.

              Kommentar



              • Re: Zyklusunregelmäßigkeiten nach Pille absetzen


                Hallo,

                solche Reaktionen kommen bei pflanzlichen Mitteln schonmal vor - es "bewegt" sich halt was.

                Evtl. versuchst Du es mal mit Phyto-L. Das enthält zwar auch Mönchspfeffer, aber die homöopathische Variante bringt weniger Nebenwirkungen mit sich. Bei Kinderwunsch sehr bewährt.
                Oder Du lässt den Mönchspfeffer einfach mal weg und schaust, was Dein Zyklus macht.

                Gegen die Krämpfe kann ein Schmerzmittel helfen - auch Buscopan bewährt sich ganz gut.

                Schüßler Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) D6 hilft auch zuverlässig bei Beschwerden vor und während der Menstruation.
                Dem Kinderwunsch steht es nicht im Weg.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X