#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

östrogenmangel mit 21 jahren??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • östrogenmangel mit 21 jahren??

    guten tag!

    ich bin etwas verwirrt und nicht sicher was und ob etwas weiter getan werden sollte.

    zu meinem problem: seit juli 2009 hatte ich ständig schmerzen beim gv die oft auch noch 2-3 tage danach zu spüren waren. irgendwann wurde es so schlimm dass ich damit zum FA ging. dieser checkte mich auf sämtliche infektionen und geschlechtskrankeiten durch, jedoch ohne erfolg. alles war in ordnung. er verschrieb mir eine östrogensalbe die dann auch tatsächlich half. ich sollte sie 3 wochen nehmen und dann langsam wieder abbauen.
    nun bin ich beim abbauen und merke, dass die schmerzen schleichend wieder zurück kommen. ich weiss nun einfach nicht was ich machen soll.
    ich nehme die pille (bis august 2009 war es diane35 dann desoren20) und sollte dadurch doch schon einen erhöten östrogengehalt haben, oder nicht? vorallem die diane war ja recht hoch dosiert!

    ich frage mich einfach was man da grundsätzlich dagegen tun kann und wo liegt der ursprung des problems??!

    ist das angeboren oder durch was kann man diesen östrogenmangel (falls es einer ist) bekommen - was dagegen machen, am besten mit natürlichen mitteln??

    ich bin 21 und doch nicht schon in den wechseljahren . da kann doch irgendetwas nicht ganz okay sein?

    ich hoffe sie können mir helfen und mich bezüglich der weiteren vorgehensweise beraten.

    beste grüsse im voraus


  • Re: östrogenmangel mit 21 jahren??


    Hallo,

    ein solches Problem kann unter Anwendung der Pille auftreten. Ich wuerde Ihnen daher raten, diese abzusetzen, dann den Verlauf zu beobachten und eventuell eine Hormonbestimmung durchzufuehren, wenn die Beschwerden weiter anhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: östrogenmangel mit 21 jahren??


      guten tag herr dr. scheufele,

      besten dank erstmal für ihre schnelle antwort!

      ich hätte trotzdem noch 2 fragen:

      1. kann dies unter der anwendung jeder pille geschehen oder ist ihrer meinung nach dafür eher die stärkere dosierung der einen pille (diane35) verantwortlich?

      2. ist es möglich die pille durch ein anderes hormonelles verhütungsmittel (evt. minipille) zu ersetzen? ich frage das, weil ich nicht weiss aufgrund welchem inhaltsstoff der pille dieser "lokale östrogenmangel" von dem mein FA sprach zustande kommen kann.

      besten dank!

      gruss

      Kommentar


      • Re: östrogenmangel mit 21 jahren??


        Hallo,

        das Problem kann im Prinzip bei jeder Pille auftreten, eher aber bei Mikropillen. Ich wuerde raten, einen Zeitraum ohne jede hormonelle Verhuetung einzulegen um zu sehen, ob sich der Befund dann normalisiert.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X