#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonwerte - bitte um Expertenrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormonwerte - bitte um Expertenrat

Hallo liebes Expertenteam!

Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus mit 30 - 31 Tagen. Jedoch hab ich seit einigen Monaten ständig Zwischenblutungen in der zweiten Zyklushälfte. Die Mens selbst dauert nur 1,5 - 2 Tage. Organisch scheint alles in bester Ordnung zu sein. Nun habe ich meine Hormonwerte kontrollieren lassen. Scheint auch soweit alles in Ordnung zu sein. Jedoch finde ich das Prolaktin und das Östradiol grenzwertig. Habe näml. einen starken Kinderwunsch - versuchen es seit einigen Monaten. Die beiden Werte fallen jedoch in die angegebenen Referenzwerte, im Vergleich zu anderen Referenzwerten, die im Internet kursieren finde ich meine jedoch nicht besonders gut. Zumal ich eben diese kurze Mens und hin und wieder auch Flüssigkeitsaustritt aus der Brust habe (nach ausstreichen).
    So, nun zu meinen Werten (gemessen am 5.Zyklustag):
    Prolaktin 23,8 ng
    FSH: 6,4
    Östradiol (17ss) 28 pg/ml
    Progestron: 0,2
    Testosteron: 0,48 ng/ml
    DHEA-S: 3,83 umol

Progesteron (gemessen am 23. Zyklustag 19 ng)
    Schilddrüsenhormone sind übrigens top.

Frauenärzte meinen es besteht kein Handlungsbedarf. Einfach cool bleiben. Fällt mir allerdings mit meinem Prolaktinwert etwas schwer. Möchte einfach keine Zeit verschwenden! Würde mich sehr über Antworten freuen!
    Lg, Mila

• Re: Hormonwerte - bitte um Expertenrat

Hallo,

nach den mir bekannten Normwerten ist das Prolaktin auch minimal grenzwertig, man sollte sich das aber immer an den Referenzwerten des jeweiligen Labors richten. Solange eine regelmaessige Blutung eintritt, sehe ich darin auch kein Problem. Dennoch wuerde ich raten, gegen die Blutungen in der zweiten Zyklushaelfte, ungeachtet der Laborwerte, ein Gestagenpraeparat einzusetzen. Zu ueberpruefen waere auch, ob ein Eisprung stattfindet.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke vielmals für Ihre Nachricht!
      Kann ich davon ausgehen, dass wenn das Progesteron in der Zweiten Zyklushälfte bei 19,80 liegt und in der ersten bei 0,2, dass ein Eisprung stattgefunden hat? Temperatur ist auch hinaufgegangen.. Wie erkläre ich den meinem Frauenarzt, dass er ein Gestagenpraeparat einsetzen soll, wenn der Progesteronwert in Ordnung ist?
      Die ganze Geschichte bedrückt mich ziemlich und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich aufgrund der Blutungen bzw. zu kurzen Mens nicht schwanger werden kann. Höre aber immer nur alles in Ordnung. Meines Erachtens ist es aber nicht in Ordnung, wenn ich so eine kurze Periode habe und gelegentlich Milch aus der Brust tritt - oder milchähnliche Flüssigkeit. Zwar wirklich nur nach drücken der Brustwarze, aber dennoch.
      Welches Präparat würden sie empfehlen? Würden sie auch den Prolaktinspiegel senken lassen? Vielleicht könnte ich einfach den Hausarzt um ein Rezept bitten, wenn ich einen Hinweis bekäme.
      Herzlichen Dank und liebe Grüße
      M.

Kommentar

Hallo,

aus der Temperaturkurve laesst sich recht sicher auf einen Eisprung schliessen. Wenn dieser stattfindet, ist eine Senkung des Prolaktins nicht notwendig. Als Gestagen waere z.B. Utrogest einsetzbar, zur Stabilisierung des Zyklus wuerde ich schon in der zweiten Zyklushaelfte dazu raten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Vielen lieben Dank!
          Hatte irgendwie Angst, dass selbst wenn ein Eisprung stattgefunden hat, die Eiqualität aufgrund von erhöhtem bzw. grenzwertigem Prolaktin schlechter wäre.
          Werde morgen mal den Hausarzt fragen, ob auch er Ultrogest verschreiben darf. Weiß leider nicht, ob er dazu befugt ist.
          Würde mich auf jeden Fall viel wohler fühlen, wenn diese Zwischenblutungen nicht stattfinden würden. Kann man eigentlich auch mit solchen Blutungen schwanger werden (nehme derzeit nur Mönchspfeffer)?
          Mila

Kommentar

Hallo,

auch bei Zwischenblutungen kann eine Schwangerschaft zustande kommen, ohne ist die Chance aber groesser.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Hallo Doc!

Vielen Dank! Hab mir heute vom Hausarzt Duphaston verschreiben lassen. Die Gyns sind alle auf Urlaub. Da aber am Donnerstag meine zweite Zyklushälfte startet, wollte ich keine Zeit verschwenden. Hätte dem Hausarzt Ultrogest vorgeschlagen, leider kannte er das nicht und auch der Apotheker hatte noch nicht davon gehört. Liegt vielleicht daran, dass ich aus Österreich schreibe. Denke aber, dass Duphaston recht ähnlich ist, oder?

Herzlichen Dank nocheinmal!
              Mila

Kommentar

Hallo Mila,

es gibt eine ganze Reihe von Gestagenpraeparaten, auch Duphaston koennen Sie zu dem Zweck problemlos einsetzen.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Hallo Doc,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Bemühungen. Eine letzte Frage hab ich noch. Hab mal gelesen, dass es auch zu einem Gestagenüberschuss kommen kann. Könnte das in meinem Fall passieren? Da ich ja bei der Progesteronwertbestimmung am 23. Zyklustag einen sehr hohen Wert mit 19,80 hatte. Möchte ja nicht, dass sich dann der Überschuss in Testestoron umwandelt oder ich starke Akne bekomme...könnte ja Östradiol viel besser brauchen. Wäre Ihnen mein Östradiolwert mit 28 pg am Morgen des 5.ZT eigentlich negativ aufgefallen?...Vielleicht lese ich aber einfach zuviel. Referenzwert war ja mit 9 - 221 angegeben...

Lg, Mila

Kommentar

Hallo Mila,

ein Therapieversuch mit Gestagen schadet in keinem Fall. Die Normwerte fuer Hormone schwanken immer etwas je nach Labor, bei dem von mir genutzten liegt er fuer Oetradiol in der fruehen Zyklusphase zwischen 20 und 190, also kein Grund zur Sorge.

Gruss,
                    Doc

Kommentar

Vielen Dank!

Ich bin begeistert von diesem Forum! So schnell kompetente Antworten zu erhalten ... Hut ab!

Hoffe die Therapie bringt was...einen Versuch ists aber auf jeden Fall wert!

LG

Kommentar

Lieber Doc!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Gestagenpräparat. Ich habe nun ab ZT 16 (Ovulationstest hat Eisprung angezeigt) Duphaston 2x tägl. genommen. Obwohl mir der Hausarzt 1 Tablette pro Tag verschrieben hat, hab ich mich an den Beipackzettel gehalten und 2 pro Tag genommen. Ergebnis - keine Zwischenblutungen bisher. Bin schon bei ZT 25. Normalerweise hatte ich bereits ab ZT 20 die Zwischenblutungen. Außerdem hatte ich weniger mensartiges Ziehen in der zweiten Hälfte als gewöhnlich.
                        Nun meine Frage: Soll ich die Duphaston nun absetzen (hab sie jetzt 10 Tage genommen) und auf die Mens warten? Ein SS Test wird mir vermutlich noch nichts anzeigen. Fühl mich zwar nicht schwanger, hab aber Angst, wenn ich dieTabletten absetze, dass falls ich schwanger wäre dies schädlich wäre...

Vielen Dank für Info im voraus!

Lg Mila

P.S. Messe auch die Temperatur seit einigen Monaten. Mir ist aufgefallen, dass sich zwar die Durchschnittstemperaturen zwischen erster und zweiter Hälfte um ca. 0,4 Grad unterscheiden. Ich habe aber z.B. immer wieder mal einen Wert von 36,9 (=höchster Wert) in der ersten Hälfte und dann auch wieder gelegentlich 36,9 (= niedrigster Wert) in der zweiten - hat das was zu bedeuten?

Kommentar

Lädt...
                        X