#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Magen, Zyklusprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Magen, Zyklusprobleme

    Hallo,

    da ich kein passendes Thema gefunden habe, was zu meiner Problematik passt habe ich mir gedacht ich erstelle selbst eines.

    Also ich habe im Februar meine Pille (Valette) abgesetzt, die ich 2 Jahre lang genommen habe (1 3/4 Jahre davon im Langzeitzyklus, mit 3 Monaten durchnehmen), weil ich ausschließen wollte das sie für meine Magen-Probleme, die ich seit Oktober habe verantwortlich ist.
    Im Oktober hatte ich eine Gastritis (Behandlung mit Omep, Pantoprazol, Magenspiegelung aber ab Dezember keine Behandlung mehr, als geheilt geltend und trotzdem weiter Probleme) und wurde irgendwann nicht mehr ernst genommen, obwohl ich immer wieder beim Arzt landete weil ich kaum noch essen konnte. Habe dann die Pille abgesetzt, weil diese ja auch manchmal den Magen reizen kann.
    Mir ging es auch danach mal besser mal wieder nicht. Also bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher das es daher kam, aber nehmen möchte ich sie nicht mehr, denn der Libidoverlust war mir einfach zu stark.
    Nun hätte ich Anfang März, 04.03.10 meine Tage bekommen sollen und hatte auch die typischen Gefühle, Ziehen im Unterleib etc.
    ABER: Sie kam bis heute nicht. Also bin ich bald schon einen Monat überfällig.
    Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da der letzte Sex unter der Pille stattfand und ich bei einem Besuch im Krankenhaus Ende Februar auf eine Schwangerschaft getestet wurde. Seitdem fand kein Sex mehr statt.
    Außerdem habe ich seit dem Absetzen der Pille öfter mal starke Kopfschmerzen, die manchmal schon vor dem Aufstehen morgens beginnen.
    Auch habe ich seit Oktober rund 9 Kilo abgenommen.
    Nun meine Fragen:
    - Ist das normal das sich die Periode nach dem Absetzen der Pille verzögert?
    - Was soll ich dahingehend am besten unternehmen?
    - Wie sicher wäre Sex in meiner Situation mit der ausschließlichen Verhütung durch ein Kondom?
    - Ist es möglich, das sich mein Zustand (Magen-Probleme) nach der ersten Periode ohne Pille verbessern? Also das mein Körper jetzt sozusagen noch in einem Ausnahmezustand ist?
    - Können die Kopfschmerzen aus diesem Absetzen resultieren?

    Vielleicht könntet ihr mir nicht nur den Rat geben zum FA zu gehen, denn da war ich bereits bei 2en. Mir wurden nur andere Hormonmethoden vorgelegt oder nicht die Zeit gelassen alles zur Sprache zu bringen. Deswegen will ich nun einmal diesen Weg nutzen. Außerdem habe ich Mitte April wieder einen FA-Termin.

    EnteohneSchuhe


  • Re: Pille, Magen, Zyklusprobleme


    Hallo EnteohneSchuhe (das ist echt ein hübscher Name ;-) ),

    dass sich die Blutung nach dem Absetzen der Pille verzögern kann, ist recht normal. Der Körper befindet sich in einer Umstellungsphase, die bis zu 3 Monaten dauern kann.

    Wenn sich der Zyklus gar nicht mehr von selber einspielt, kann man versuchen, mit Mönchspfeffer nachzuhelfen.

    Ich denke, wenn man verantwortungsbewusst mit dem Kondom umgeht, reicht das als Verhütung erstmal, im April kannst Du dann ja mit Deinem FA eine andere Verhütungsmethode besprechen.

    Ich würde Dir jetzt eigentlich den Besuch beim Arzt empfehlen, aber nicht beim FA, sondern eher beim Hausarzt - vielleicht kann der mehr sagen.

    Dass Deine Beschwerden aber alle mit der Pille zu tun haben sollen, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille, Magen, Zyklusprobleme


      Hallo Claudia,

      danke das du mir so schnell geantwortest hast.
      Das das mit der Periode vorkommen kann beruhigt mich, weil man sich ja doch irgendwie n Kopf macht, wenn plötzlich die Tage ausbleiben.

      Mit dem Hausarzt hast du recht, dafür bin ich vermutlich echt ein Fall. Und da gehe ich auch nächste Woche hin. Aber beim Hausarzt war ich in letzter Zeit auch schon sooooo oft. Mittlerweile wurden schon so einige Sachen eben an mir ausprobiert. Verschiedene Medikamente, diverse Weiterleitungen zu anderen Ärzten. Aber ich werd wohl wirklich zum Hausarzt gehen.

      Und ich hab sogar schon eine Idee was meine Verhütung anbelangt, denn hormonelle Methoden kommen für mich nicht mehr in Frage. Ich überlege mir die Gynefix legen zu lassen.

      Liebe Grüße,
      EnteohneSchuhe

      Kommentar


      • Re: Pille, Magen, Zyklusprobleme


        Hallo,

        viel kann ich Dir da leider nicht helfen, aber in Sachen Verhütung ist die Gynefix sicher eine gute Idee. Ich habe die Kupferspirale und bin damit sehr zufrieden, mit der Gynefix soll es da ja noch weniger Probleme geben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X