#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Johanniskraut - Bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Johanniskraut - Bitte um Hilfe!

    Habe folgendes Problem:
    ich habe bis zum Donnerstag letzte Woche für 1 Woche Johanniskraut genommen 300 mg (in dieser Zeit hatte ich meine Pillenpause). Mein Arzt hatte mir den Ratschlag gegeben, da ich in letzter Zeit so schlecht drauf war. Seit Freitag nehme ich wieder die Pille. Am Freitag habe ich erfahren, dass ich ab sofort wieder Isotretin (starkes Medikament gegen Akne) nehmen muss/soll. Ich darf hier auf keinen Fall schwanger werden, darum hab ich das Johanniskraut am Donnerstag letztmalig genommen und sofort abgesetzt. Gestern abend (Sonntag) habe ich mit meinem Freund geschlafen. Erst im Nachhinein kam mir das mit dem Johanniskraut und der Pille. Kann jetzt was passiert sein? Ich habe die Pille bereits seit 3 Tagen wieder genommen. Ich dachte, dass die Wirkung des Johanniskrauts nach einer Woche Einnahme ja noch nicht wirklich wirkt und der Wirkstoff 3 Tage nach dem Absetzen die Wirkung der PIlle nicht mehr beeinflusst. Jetzt habe ich aber doch bedenken. Ich möchte auf keinen Fall Isotretin nehmen, wenn irgenden Risiko besteht.
    Wie lang bleibt denn der Johanniskrautwirkstoff im Blut und kann die Pille beeinträchtigen? Ist die Wirkung der Pille überhaupt beeinträchtigt wenn ich diese gar nicht genommen habe in der Zeit?

    Bite um Antworten! Tausend Dank!


  • Re: Pille und Johanniskraut - Bitte um Hilfe!


    Hallo Rashana,

    mach Dir wegen Johanniskraut und der Pille keine Sorgen.
    Johanniskraut beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht.
    Früher nahm man das an, neuere Untersuchungen haben das aber nicht bestätigt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X