#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutungsstörungen unter hormoneller Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutungsstörungen unter hormoneller Verhütung

    Hallo!
    Ich bin 29 Jahre alt und habe seit mehreren Jahren (ca. 7 Jahre) Blutungsstörungen, allerdings ausschließlich unter der Einnahme der "Pille". Von Schmierblutungen bis Dauerblutungen, je nach Indikation von Präparaten.
    Bisher habe ich unterschiedliche Präparate: Einphasen-, Zweiphasen-, und Dreiphasenpräparate sowie reine Gestagenpräparate ohne großartigen Erfolg ausprobiert. Außerdem auch Apis n-Komplex und Agnus Castus als hoemeopatische Mittel. Über eine Laparoskopie wurden organische Ursachen bereits ausgeschlossen. Beim Hormonstatus sind lediglich leicht erhöhte Androgenwerte auffällig. Das einzige, dass zu einem "normalen Zyklus" unter Pilleneinnahme geholfen hat war die zusätzliche Gabe von 5 mg Norethisteronacetat zu der Yasmin. 5 mg Androcur mit 25 µg Ethinylestradiol waren ebenfalls von mäßigem Erfolg. Nicht hormonelle Verhütungsmethoden sind eher eine Belastung für mich.

    Frage: Ist eine Lanzeittherapie mit "Neta" ratsam oder gibt es noch andere Vorschläge???


  • Re: Blutungsstörungen unter hormoneller Verhü


    Hallo,

    die NETA-Therapie ist in erster Linie fuer Frauen in den Wechseljahren gedacht. Auch von der Pille ist nach Ihren Erfahrungen aber kaum noch ein Erfolg zu erwarten. Ich wuerde von daher doch eher zu einer nicht-hormonellen Verhuetung und Ausgleich dann evtl. noch bestehender Hormondefizite mit entsprechenden Praeparaten raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X