#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckende Bruswarze und Brustschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckende Bruswarze und Brustschmerzen

    Guten Tag,
    angefagen hat mit meiner rechten Brust alles, in meiner 2. Schwangerschaft im November 2009, ca. 4 Wochen bevor meine Tochter geboren wurde, setzte bei mir die Vormilch ein und meine rechte Brust war aufeinmal entzündet, sehr heiss und wund.
    Ich bin dann zu meinem Frauenarzt, der verschrieb mir dann Panthenol Wundsalbe und Betaisadona Salbe. Daraufhin verbesserte sich die Brust und als dann Ende November meine Tochter auf die Welt kam war das Problem erstmal behoben.

    Im Januar 2010 habe ich dann abstillen müssen, da das Stillen nicht klappte,die Brust entzündete sich wieder, wurde heiss und mein Frauenarzt verschrieb mir Abstilltabletten, diese nahm ich allerdings nicht ein wegen der großen Nebenwirkungen, mit meiner Hebamme beriet ich mich dann und sie empfohl mir ein Homeopatisches Mittel Phytolacca D1, danach verbesserte sich der Zustand wieder und es war eine weile Ruhe.

    Nun seit Mitte Februar allerdings habe ich an der rechten Brustwarze einen starken Juckreiz und auch Brustschmerzen die in die Achseln ziehen,daraufhin war ich vor einer Woche bei meinem Frauenarzt und dieser verschrieb mir Mastodynon Tropfen und Progestogel. Er hat die Brust abgetastet und auch einen Ulltraschall gemacht.
    Leider hat sich der Juckreiz und auch die Schmerzen nicht verbessert.

    Nun bin ich einfach nur Ratlos und weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll,eine gewisse Angst plagt mich,da in meiner Familie einmal Brustkrebs vorgekommen ist (meine Mutter)

    Mein Frauenarzt weiss darüber bescheid und meinte ich solle mir keine Sorgen machen, da er das unter Kontrolle habe.

    Kann ich mir da sicher sein?


  • Re: Juckende Bruswarze und Brustschmerzen


    Hallo,

    also, wenn der Arzt Dir nicht wirklich helfen kann, wäre ich mir nicht so sehr sicher, dass er das unter Kontrolle hat (damit spiele ich jetzt aber keineswegs auf Brustkrebs an!!) und würde mir evtl. eine 2. Meinung einholen.

    Vielleicht würde es auch was bringen, wegen des Juckreizes einen Dermatologen um Rat zu fragen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Juckende Bruswarze und Brustschmerzen


      Hallo,

      was einen boesartigen Befund betrifft, halte ich das Untersuchungsergebnis schon fuer verlaesslich. Die Behandlung erscheint mir aber nicht optimal, da sie auf eine hormonelle Ursache abzielt. Hormone wirken sich aber nicht nur auf eine Brust aus und die Beschwerden sind ja nur einseitig. Eher ist eine Entzuendung zu vermuten, ich wuerde daher zunaechst eher eine Salbe wie Bepanthen einsetzen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Juckende Bruswarze und Brustschmerzen


        Danke für die Antworten.
        Leider hat sich bisher nichts an den Schmerzen oder dem Jucken der Brustwarze gebessert.
        Nun war ich am Donnerstag nochmal beim Frauenarzt, der verschrieb mir nun Antibiotika Clindamycin für 10 Tage, weiterhin soll ich die Phantenol Wundsalbe und Betaisadona Salbe anwenden.
        Mein Arzt vermutet nun eine Entzündung mit Steptokokken, meinte aber das wenn es mit dem Antibiotika nicht weg geht wir eine Gewebe Probe machen müssen um Mobus Paget ausschließen zu können,nun bekomme ich natürlich panische Angst...
        Mein Arzt meinte zwar das es mit sowas absolut nicht rechnen tut aber man es trotz allem dann abklären muss.
        Jetzt mach ich mich total verrückt und frage mich ob diese seltene Brustkrebsart möglich wäre, und das mit 23 Jahren?
        Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

        Kommentar



        • Re: Juckende Bruswarze und Brustschmerzen


          Ich glaube nicht an etwas Bösartiges in Ihrem Alter. Das wäre zwar prinzipiell denkbar, aber schon extremst selten.
          Die Symptome und die Geschichte klingen eher nach einer Pilzinfektion, die in den letzten Jahren erheblich zugenommen haben. Da spricht auch dafür, dass durch das Antibiotikum keine Besserung eingetreten ist.

          Kommentar


          • Re: Juckende Bruswarze und Brustschmerzen


            Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist zwar beruhigend von den meisten Ärzten zu hören das etwas bösartiges eigendlich auszuschließen wäre, jedoch die Angst bleibt irgendwo im Hinterkopf.
            Wie soll ich jetzt weiter Vorgehen, das Antibiotika soll ich insgesamt 10 Tage einnehmen, das wären noch 7 Tage. Wäre ein Besuch beim Hautarzt angebracht um nachschauen zu lassen ob es sich um eine Pilzinfektion handelt?
            Was mich noch beunruhigt,sind denn die Schmerzen in der Brust die auch in die Achseln ziehen ein mit denkbares Symthom bei einer Pilzinfektion?
            Die Behandlung mit den Salben verschafft zwar zeitweise ein stillstand des Juckreizes, ist jedoch nicht von dauer, zudem bildet sich immer wieder ein krustiger Belag auf den Brustwarzen, der wenn ich Dusche abgeht und die Brustwarze dann nässt und wieder stärker juckt.

            Kommentar


            • Re: Juckende Bruswarze und Brustschmerzen


              Hallo,

              ich halte eine Kontrolle durch den Hautarzt in dem Fall durchaus fuer eine gute Idee.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Juckende Bruswarze und Brustschmerzen


                Hallo,
                am Dienstag war ich nun beim Hautarzt,der meinte für ihn sehe es aus wie ein Ezem und hat mir eine Creme verschrieben Fucicort, die ich 2 mal nach Bedarf auftragen soll, seitdem ist der Juckreiz weniger geworden und auch die rötung ein wenig zurück gegangen.

                Allerdings bereiten mir nun die Brustschmerzen wieder mehr Probleme. Die Brust schmerzt immer an unterschiedlichen Stellen, mal mehr zu den Achseln hin, mal mittig, mal oben zum Brustbein hin, an manchen Stellen ist es wenn ich etwas reindrücke ein Muskelkarterähnlicher Schmerz, auch in mein Arm bzw meine Schulter hat der Schmerz schon Muskelkaterähnlich ausgestrahlt...auch fühlt sich die Brust geschwollen an...

                Mittlerweile glaube ich das der juckreiz an den Brustwarzen und die Brustschmerzen jeder eine einzelne Sache für sich ist und in Kombination nicht miteinander zu tun haben???

                Ich habe noch ein anderen Frauenarzt angerufen um eine 2. Meinung einzuholen, allerdings sah dieser vor Ostern kein dringenden Bedarf sich dies anzusehen und schloss etwas Bösartiges am Telefon auch gleich aus.

                Ich hatte in letzter Zeit sehr viel seelischen Stress, kann dies eine Ursache für die ganzen Beschwerden sein?

                Kommentar


                • Re: Juckende Bruswarze und Brustschmerzen


                  Hallo,

                  sicher kann auch Stress dabei eine Rolle spielen. Die Brustschmerzen muessen nicht unbedingt mit dem Ekzem in Zusammenhang stehen, eventuell koennte dagegen auch ein gestagenhaltiges Gel helfen, das der FA verschreiben kann.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X