#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spirale

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage.
    Hatte 2 Jahre als Verhütungsmittel das Implanon, habe es aber leider nicht vertragen(unregelmässige Tage, zugenommen,Kopfschmerzen..) und zurzeit verhüte ich mit der Pille. Da ich aber zu unkonsekuent mit mir selber bin vergiss ich sie ab und zu. Das ist aber ja nicht mein Ziel. Nun an nächster stelle kommt für mich die Spirale in frage.

Hab aber schon zuhören bekommen, dass dies nicht gut geeignet ist wenn man später noch Kinder will. Andere wiederum sagen dies stimmt nicht??

Tut diese fest weh beim Einführen?
    Habt ihr damit gute Erfahrungen?
    und vor allem nimmt man dabei zu? klar ist es bei jedem Menschen anders, wie ist es mit euch?
    Hattet ihr viele Probleme mit den Nebenwirkungen?

Was würdet denn ihr sonst noch Vorschlagen, also eine gute Verhütungsmethode

Danke schonmals

Liebe Grüsse
    Nussi

• Re: Spirale

Hallo Nussi,

wir reden NICHT von der Hormonspirale, sondern von der Kupferspirale, oder?

Die ist auch für Frauen, die noch keine Kinder haben, aber später mal welche möchten, geeignet - keine Angst.

Bevor D. Scheufele jetzt wieder schreibt, dass das Legen der Spirale nicht weh tut, komme ich ihm jetzt zuvor. ;-)
    Man spürt das Einsetzen natürlich und wenn ich jetzt schreibe, dass es angenehm ist, lüge ich. Ich könnte mir da auch besseres vorstellen. Ich habe jetzt die 2. Spirale und hatte beide Male FÄ, die mir beim Einsetzen nette Geschichten erzählt haben und mich so abgelenkt haben. Da ist das ganze wirklich erträglich. Und wenn da was weh tut, dann maximal eine Minute, danach ist der Spuk vorbei und Du lachst drüber.
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht. Keine Schmerzen während der Blutung, keine stärkeren Blutungen, keine Zwischenblutungen...nichts.
    Ich kann sie nur empfehlen.

Falls Du aber die Hormonspirale meinst....das überleg Dir lieber nochmal.....

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hallo;

ich arbeite bei einem Frauenarzt und wir haben echt viele Patientinnen, die mit der Mirena sehr zufrieden sind. Die Blutung wird schwächer, manchmal bleibt sie sogar ganz aus. Periodenschmerzen (falls man welche hat) werden deutlich weniger oder sind gar nicht mehr vorhanden.

Ich selber habe auch die Mirena und bin damit sehr zufrieden. Hatte früher die Kupferspirale, unter der hatte ich starke Blutungen und Schmerzen.

Hier raten immer alle nur von der Mirena ab- für mich eigentlich unverständlich.

Aber es ist wohl einfach so, dass jeder für sich die beste Methode finden muss - sei dies nun Kupferspirale, Mirena oder sonst irgend etwas.

Simone

Kommentar

Hallo Nussi,

hier mal ein Link, in dem Du einiges an Erfahrungen mit der Hormonspirale lesen kannst.
        Vielleicht erübrigt sich der Gedanke daran ja damit:

http://www.hormonspirale-forum.de/vi...92e1fff7977b6f

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Hallo,

ich habe auch durchaus schon beschwerdefreie und zufriedene Patientinnen mit Mirena gesehen. In einigen Faellen sind die Nebenwirkungen und Probleme aber derart massiv und dauerhaft, dass ich deshalb eher von dieser Methode abrate, vor allem bei jungen Frauen.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Hallo zusammen

Danke schonmals für eure Antworten.

Claudia eigentlich habe ich die Hormonspirale gemeint. Denn mir haben bisher mehr diese empfohlen. Trotzdem Danke für der Link.

Jetz bin ich länger je unsicher ob ich wirklich die Hormonspirale machen will.. Hab ein paar Freundinnen welche diese haben und sehr zufrieden sind,wie ja auch du Simone, aber wenn ich jetz solches wieder lese. Naja möchte einfach nicht nocheinmal damit Probleme haben.

Weiss einfach nicht was ich sonst machen könnte. Dem Pflaster trau ich nicht, der Ring möcht ich nicht, die 3-Monatspritze hat die selben Hormone wie das Implanon und das vertrag ich ja nicht.. Was gibts noch schlaues?

ach diese Verhütungssache...

Dr. Scheufele danke für deinen Rat, aber was ich einfach einen kleinen Witz finde(nicht böse gemeint), ist, dass jeder Doktor etwas anderes sagt. Z.B. meine FA sagt sie sei gut, sie wiederum nicht, andere ja und andere nein. Ich weiss gar nicht mehr recht was ich glauben soll.

Liebe Grüsse
            und entschuldigung für meine spate Antwort.

Nussi

Kommentar

Hallo Nussi,

nur Du kannst entscheiden, was für Dich in Frage kommt.
              Dass da die Meinung Deiner eigenen FÄ mehr wiegt als die Meinung in diesem Forum, ist vollkommen klar.

Ich persönlich bin gegen Hormone - zum einen, weil ich eh keine nehmen darf und damit sehr gut fahre, zum anderen denke ich mir gerade bei der Hormonspirale...wenn schon Spirale, dann müssen Hormone nicht auch noch sein.
              Dann lese ich hier im Forum (und ich kriege hier eine Menge mit) und im Hormonspiralenforum....und bin wieder sehr froh, "nur" die Kupferspirale zu haben.

Ich bin froh, dass meine Entscheidung gefallen ist, und hoffe, Du kannst Deine eigene, weitestgehend unbeeinflusste, Entscheidung in Sachen Verhütung auch bald treffen.

Viele Grüße,
              Claudia

Kommentar

nur Du kannst entscheiden, was für Dich in Frage kommt.
                Dass da die Meinung Deiner eigenen FÄ mehr wiegt als die Meinung in diesem Forum, ist vollkommen klar.

Ich persönlich bin gegen Hormone - zum einen, weil ich eh keine nehmen darf und damit sehr gut fahre, zum anderen denke ich mir gerade bei der Hormonspirale...wenn schon Spirale, dann müssen Hormone nicht auch noch sein.
                Dann lese ich hier im Forum (und ich kriege hier eine Menge mit) und im Hormonspiralenforum....und bin wieder sehr froh, "nur" die Kupferspirale zu haben.

Ich bin froh, dass meine Entscheidung gefallen ist, und hoffe, Du kannst Deine eigene, weitestgehend unbeeinflusste, Entscheidung in Sachen Verhütung auch bald treffen.

Hallo Claudia

Ja mir ist schon klar das ich alleine mich für etwas entscheiden muss. Nur weiss ich einfach nicht was das richtige ist. Da ich einfach nicht wieder solche Probleme haben will, und darum wollt ich mich hier auch ein bisschen erkunden.

Kannst du mir bitte mal erklären was es alles für unterschiede gibt? Da meine FÄ mich eigentlich nur über die Hormonspirale aufgeklärt hat. Mir ist klar das dort keine Hormone drin sind. Ist das nur eigentliche Unterschied? Ist glaub ich ne blöde Frage, aber ich merke das du viel Ahnung davon hast, weil im Internet steht wieder mal so mal so.. ()

Danke und viele Grüsse

Kommentar

Hallo Nussi,

schau mal hier, das müsste auch helfen und ist sicher wertfreier erklärt als ich es könnte:

https://www.onmeda.de/ratgeber/verhu...n/spirale.html

https://www.onmeda.de/ratgeber/verhu...rinsystem.html

Viele Grüße,
                  Claudia

Kommentar

Danke Claudia!

Sry hab deienn Text ohne zu wollen nochmals geschickt. (8))

Kommentar

Besonderheiten

Die Spirale (Intrauterinpessar, IUP, auch Kupferspirale genannt) als Verhütung ist wegen der erwähnten Nebenwirkungen, wie Entzündungen bis hin zur Unfruchtbarkeit nicht unproblematisch und sollte nur unter ständiger ärztlicher Kontrolle angewandt werden.
                      !Aus diesen Gründen empfiehlt sich die Spirale vor allem bei Frauen, bei denen die Familienplanung abgeschlossen ist, anzuwenden.

Siehst du, es steht trotzdem, wegen der Familienplanung.
                      Und dies macht mir ein wenig Angst denn ich will unbedingt noch Kinder!

Kommentar

Das ist aber veraltet und trifft nicht mehr zu. Onmeda hat da wohl noch die ältere Version.

Ich will Dir da aber wirklich nicht reinreden und wünsche Dir wirklich, dass Du diefür Dich richtige Verhütung findest.

Viele Grüße,
                        Claudia

Kommentar

Danke Claudia das ist lieb.

Ich hoff es auch.

Liebe Grüsse
                          Nussi

Kommentar

Lädt...
                          X