#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Wirkung der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Wirkung der Pille

    Hallo,

    Ich musste am der dritten Tag der ersten Woche der neuen Pillenpackung ein Antibiotikum einnehmen. Meine Arztin hat mir versichert, dass es die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Ich muss dieses Antibiotikum 10 Tage nehmen, d.h. bis Ende der zweiten Woche der Pilleneinnahme.

    Nach Antibiotikumeinnahme würde ich dann normalerweise noch 9 Tage die Pille einnehmen und dann die normale Pillenpause einnehmen.

    Da ich nach der Pillenpause, dann auch noch in die Ferien fahre mit grosser Zeitverschiebung, habe ich mich gefragt, ob ich die Pille diesmal nicht einfach durchnehmen soll, d.h. zwei Packungen hintereinander nehmen soll, um meinen Körper nicht noch zusätzlich durcheinander zu machen.

    Was würden Sie mir raten? Ab wann wäre der Schutz dann gewährleistet? Auf was muss man bei einer grossen Zeitverschiebung achten?

    Danke,
    Caroline


  • Re: Antibiotikum und Wirkung der Pille


    Hallo Caroline,

    wenn das AB die Pillenwirkung beeinträchtigt, reicht es, wenn während der antibiotischen Behandlung und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhütet wird. Ab dann ist der Schutz wieder gegeben.
    In Deinem Fall besteht der Schutz also vor der Pillenpause wieder.

    Ich sehe, auch bzgl. der Zeitverschiebung, im Durchnehmen der Pille keinen wirklichen Sinn.
    Im Urlaub musst Du nur darauf achten, dass die erste Pilleneinnahme dort nicht mehr als 12 Stunden nach hinten verschoben wird. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Einnahme vorverlegst.
    Am Urlaubsort läuft dann ja wieder alles normal.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X