#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste

    Hallo,

    ich war wegen heftiger Bauchschmerzen beim Arzt und es wurde in Folge eine 6 cm grosse Zyste am Eierstock rechts festgestellt.
    Als Therapie habe ich nun PrimolutN für 10 Tage und ein Schmerzmittel für dieselbe Zeit verschrieben bekommen. Der Arzt meinte wenn ich Glück habe geht die Zyste von selber wieder weg.
    Er sagte allerdings auch, dass man die Zyste punktieren könnte wenn ich die der medikamentösen Therapie bevorzugen würde. Ihm sei egal wofür ich mich entscheiden würde.

    als Laie habe ich aber keine Ahnung welche Methode erfolgreicher wäre. Wozu würden Sie in diesem Fall raten?

    Sollte ich mich für die medikamentöse Behandlung entscheiden: gibt es irgendetwas was ich vermeiden sollte? er sprach von der Gefahr, dass die Zyste auf einmal platzen könnte ->ist dies bei sportlicher Betätigung oder beim Heben von Gegenständen zu erwarten? (habe leider vergessen danach zu fragen)

    Danke schon im Voraus!


  • Re: Zyste


    Hallo,

    man kann zunaechst mit einem solchen Gestagen behandeln und nach der naechsten Regelblutung erneut kontrollieren, um die Chance auf eine Rueckbildung der Zyste wahrzunehmen. Besteht sie dann immer noch, waere die Punktion angebracht. Ein Platzen der Zyste waere keine "Gefahr", sondern ein Vorteil, Probleme wuerden dadurch nicht entstehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyste


      Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

      Dann könnte man ja hoffen, dass die Zyste platzt und sich die Sache damit erledigt hätte. Was ich mir nun aber nicht erklären kann ist die Anweisung des Arztes ich solle mich in einem solchen Fall schnellstmöglich ins nächstverfügbare Spital begeben. Denken Sie dies wäre zum Kontrollieren gedacht, ob die Zyste wirklich geplatzt ist?

      gruss grizz

      Kommentar


      • Re: Zyste


        Hallo,

        ich denke, der Kollege meint da nicht das (harmlose) Platzen der Zyste, sondern eine sog. Stieldrehung. Wenn die Zyste gestielt ist und es dazu kommt, ist das meist mit starken Schmerzen verbunden und dann waere der Gang zum Krankenhaus ratsam.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zyste


          Hallo,

          ich habe nochmals eine Frage bezüglich der vor einer Woche geschilderten Zyste. Ich habe ja nun 10 Tage lang Primolut genommen und nun sollte demnächst die Blutung einsetzen. Für den Fall, dass sich die Zyste zurückbildet: sollte dies während der Blutung passieren oder bereits durch die Einnahme des Medikaments geschehen sein?

          Danke und lg

          Kommentar


          • Re: Zyste


            Hallo,

            wenn sich die Zyste zurueckbildet, waere das im Rahmen der Blutung, also nach Absetzen des Praeparates, der Fall.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X