#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring

    Hallo, ich habe mal ne Frage. Ich habe im Januar und Februar viele Medikamente genommen unter
    Anderem auch Antibiotika jetzt ist der Ring seit diesem Dienstag draussen und
    Nächsten Dienstag setze ich den neuen ein. Ist der ab da wieder sicher?
    Wie lange ist denn das Antibiotikum noch im Blut und stört die Wirkung
    Des Ring? Weil direkt nach der letzten Einnahme ist ja das Antibiotika nicht
    Sofort aus dem Blut…

    Ach übrigens, ich hatte hier neulich mal gefragt ob Cefaclor einen Einfluss auf den
    Ring hat da wurde mir gesagt nein, doch ich habe mal bei der Firma von
    Nuvaring angerufen die meinten dieses Antibiotika hätte definitiv Einfluss auf
    Den Ring. Wer hat denn nun recht??? Bin ganz verwirrt…

    Wie ist es denn übrigens mit Tees wie Kamille und Salbei weil Johanniskraut hat ja
    Auswirkungen auf den Ring…

    Danke schon mal…


  • Re: Nuvaring


    Hallo Bianca,

    der Ring schützt dann wieder sicher, wenn er nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Tage lang ununterbrochen getragen wurde.

    Was die Wirkung von Cefaclor auf den Ring betrifft, gebe ich die Sache weiter an Dr. Scheufele - allerdings werden bei den Wechselwirkungen mit Cefaclor weder Ring noch Pille genannt.
    Die Firma wollte wahrscheinlich ganz sicher gehen und hat Dir deshalb diese Auskunft gegeben.

    Tees wie Kamille oder Salbei beeinträchtigen die Ringwirkung nicht.
    Johanniskraut im übrigen auch nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring


      ja das kann sein die wollen halt auf nummer sicher gehen.. bis letzte woche habe ich noch die gelomyrtol genommen aber die machen ja glaub ich nichts oder?
      also ist doch nächste woche wenn der neue ring reinkommt wieder sicher oder?

      so johanneskraut macht nichts?? im nuvaring heft steht doch dass dies dem ring schadet... ist halt alles echt verwirrend find ich...

      Kommentar


      • Re: Nuvaring


        Hallo Bianca,

        die Wirkung von Johanniskraut auf den Ring wurde widerlegt - anscheinend sind die Packungsbeilagen nicht immer so aktuell.

        Gelomyrtol schadet dem Ring auch nicht.

        Wenn Du nächsten Dienstag den Ring nach Ende der AB-Einnahme 7 Tage lang durchgehend getragen hast, ist der Schutz wieder gewährleistet.
        Ich weiß ja nicht, von wann bis wann Du AB genommen hast, wann Du den Ring getragen hast und wann die Pause war.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nuvaring


          also die Antibiotika habe ich bis 22.01.2010 genommen.. der ring ist hier am dienstag (09.02.2010) rausgekommen und am 16.02.2010 setze ich den neuen Ring ein...

          hab eben mal hier bei onmeda.de gestöbert unter nuvaring und wechselwirkungen da habe ich das gefunden:

          Die Antiepileptika Phenytoin, Phenobarbital, Primidon und Carbamazepin, möglicherweise auch Oxcarbazepin, Topiramat und Felbamat, sowie die Antibiotika Rifampicin und Griseofulvin und das Virus-Mittel Ritonavir, aber auch Johanniskraut-Präparate können die Wirkung der Kombination abschwächen. Ein Versagen der Verhütungswirkung kann auch durch gleichzeitige Anwendung von Antibiotika wie Penicilline oder Tetracycline verursacht werden. Frauen, die solche Wirkstoffe einnehmen, sollten zusätzlich ein mechanisches Verhütungsmittel (Kondom) anwenden oder eine andere Verhütungsmethode (Temperaturmethode) wählen. Diese zusätzlichen Maßnahmen sind während und 28 Tage nach dem Absetzen der Medikamente beizubehalten. Wird die gleichzeitige Behandlung über die dreiwöchige Anwendungszeit der Kombination hinaus fortgesetzt, muss auch die Kombination ununterbrochen weiter angewendet werden.

          ich habe ja bis 21.01 sowohl erst penincilin dann cefaclor genommen und da steht ja drin dass man bis 28 tage dananch sogar noch zusätzlich verhüten soll also müsste ich ja bis 19.02 noch zusätzlich verhüten weil dann erst 4 wochen nach der letzten antibiotika einnahme rum sind.

          Kommentar


          • Re: Nuvaring


            Hallo Bianca,

            die 7 Tage sind dann ja erfüllt.

            Ich kenne nur diese 7 Tage. Mir ist aber bewusst, dass, wenn man bei Onmeda stöbert, unterschiedliche Aussagen anzutreffen sind. Ich bin da selber schon häufiger Opfer geworden, finde die Widersprüche Onmeda ./. Experten auch nicht sinnvoll.
            Ich vertraue den Aussagen von Dr. Scheufele voll und ganz und ziehe sein Urteil den Aussagen von Onmeda vor.
            Das bleibt aber jedem selber überlassen.

            Man sollte auch nie vergessen, dass dieses Forum keinen Arztbesuch und keine Arztsprechstunde ersetzt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Nuvaring


              Hallo,

              massgebender Standard fuer solche Wechselwirkungen ist die offizielle "Rote Liste". Danach besteht weder bei Penicillin, noch bei Johanniskraut und schon garnicht bei Cefaclor eine Wechselwirkung mit dem Ring.
              Hoffen wir mal, dass Sie bei Essex Pharma den Pfoertner am Telefon hatten, alles andere waere ein Armutszeugnis fuer die Firma.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X