#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille + Antibiotika

    Hallo,

    ich habe am Samstag mit einer neuen Pillenpackung angefangen, und am Samstag und Sonntag Nacht auch Geschlechtsverkehr gehabt.
    Nun muß ich aufgrund einer Blasenentzündung ab heute (Dienstag) ein Antibiotika nehmen.
    Frage: Wie ist das mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr den ich vor 2 Tagen hatte?? Die Spermien können doch mehrere Tage überleben?!?

    Und wenn ich jetzt eine Woche (oder auch länger) das Antibiotika nehmen muß, und danach 7 Tage die Pille wieder normal einnehme, bin ich dann wieder 100%ig geschützt, (auch in der Pillenpause), oder erst wieder nach beginnen der neuen Packung??


  • Re: Pille + Antibiotika


    Hallo,

    GV, der vor der antibiotischen Behandlung stattgefunden hat, spielt keine Rolle - Du musst Dir da also keine Gedanken machen.

    Sollte es sich um ein Antibiotikum handeln, welches die Pillenwirkung beeinflussen kann, solltest Du während der Behandlung und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten. Danach bist bist Du wieder geschützt - auch in der Pillenpause (wenn vorher die 7 aufeinanderfolgenden Pillen genommen wurden).

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille + Antibiotika


      Ok, es ist jetzt aber so, dass ich zuerst 5 Tage das Antibiotikum Norfloxacin 400 nehmen muß, und dan anschließend 14 Tage das Antibiotikum Nitrofurantoin. Das heißt, ich muß eignetlich bis zum 2. Tag meiner nächsten Pillenpause dieses Antibiotika nehmen (evtl. noch länger falls es immernoch nicht gut ist!!)

      Soll ich dann gar keine Pause machen und dann einfach die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten?? Und nach wievielen Tagen kann ich dann die Pause machen???

      Oder mach ich die Pause ganz normal und muß dann ebenfalls die ersten 7 Tage der neuen Packung zusätzlich verhüten?!?

      Und was wäre im dritten Fall, angenommen ich müßte das Antibiotika noch länger nehmen. Ich könnte es ja auch noch bis zum letzten tag der Pillenpause nehmen und dann wieder die 7 tages Regel anwenden, oder wie ist das wenn ich die neue Packung dranhänge, also ohne Pause, das AB aber noch länger nehme?? Gilt da immer die 7 Tages Regel???

      Mein Arzt will nämlich wahrscheinlich dass ich das Nitrofurantoin etwas länger nehme, sozusagen als Vorbeugung, weil ich so anfällig für BE's bin!!!

      Kommentar


      • Re: Pille + Antibiotika


        Hallo,

        ich kann Dir jetzt nur sagen, was ich tun würde. Nämlich die Pause auslassen und entweder einen gesamten weiteren Blister dranhängen oder eben so viele Pillen, dass nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 in Folge genommen werden können.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille + Antibiotika


          Also, verstehe ich das jetzt richtig? Nach 7 in Folge genommen Pillen nach der Antibiotikatherapie (egal wann das jetzt ist, also egal ob ich den nächsten Blister zum Teil dran hänge oder nicht)
          kann ich dann in die Pause gehen?!
          Und dann bin ich auch in der Pause geschützt?

          Kommentar


          • Re: Pille + Antibiotika


            Hallo,

            ja, genau so habe ich das gemeint.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X