#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine klare Diagnose nach BS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine klare Diagnose nach BS

    Hallo Expertenteam!
    Bin neu hier und hoffe, auf meine hier gestellten Fragen Antworten zu finden ggf eine Zweitmeinung einzuholen. Kurz zu meiner Person: bin 25 Jahre alt und leide seit ca. 7 Jahren an starken Unterleibsbeschwerden. Zu den Symptomen gehören u.a.:
    - Starke Schmerzen und Krämpfe kurz vor und während der Periode in Begleitung mit Rücken-,Kopfschmerzen
    - häufig Durchfall, vor allem während der Regel
    - Schmerzen beim Geschelchtsverkehr
    - Starke Menstruationsblutung
    - Auch leide ich an einer immerwieder kehrenden Ovarialzyste rechts

    Letzte Woche hat man in einer Uni-Klinik eine Bauchspiegelung gemacht (meine 2. innerhalb 1 Jahres) wegen Verdacht auf endometriose. Herde hat man keine gefunden, dafür heftige Verwachsungen von Sigma, linker Beckenwand, Gebärmutter und Bauchdecke.
    Hatte bisher eine Op vor 12 Jahren als man mir den Blinddarm entfernte. Die verwachsungen von dieser Op hat man bei der BS im letzten Jahr gelöst. Doch woher die Verwachsungen im linken Bauchraum kommen kann sich kein Arzt erklären.
    Auch steht im OP-Bericht meiner jetztigen BS:
    "Tuben unauffällig...Links erkennt man eine eingeblutete Hydatide"
    Auf Google habe ich erfahren, dass es eine Wasserblase ist. Aber auch: Hydatiden sind Larvenstadien von Bandwürmern, beispielsweise von Echinococcus. Muss ich mir nun Sorgen machen deswegen????
    Meine FA hat nun Verdacht es könnte auch Adenomyose sein, dies würde man bei einer Bauchspiegelung nur nicht genau sehen können.
    Ich bin total verwirrt, es ergibt alles keinen Sinn, und doch passt alles zueinander. Aber die Operateure waren Spezialisten auf dem Endo-Gebiet, wenn da was gewesen wäre hätten sie es ja gesehen!
    Ich weiß nicht mehr was ich sonst noch machen soll, ich will auch nicht mehr mit diesen fiesen Schmerzen weiterleben, da ich jetzt schon manchmal Probleme hab, den Alltag deswegen zu bewältigen. Auch leidet meine Beziehung darunter!
    Es sind jetzt viele Fragen geworden, ich erwarte auch keine Ferndiagnose, doch ich hoffe dass man mich mal endlich ernst nimmt und Sie mir evtl einen Rat geben könnten wie ich nun weiter vorgehen soll!
    Vielen Dank im Voraus,
    Tina


  • Re: Keine klare Diagnose nach BS


    Hallo Tina,

    die Ursache der Verwachsungen kann ich mir auch nicht erklaeren, aber ich denke auch, dass eine Endometriose festgestellt worden waere.
    Die Hydatide ist eine harmlose Zyste, die kein Grund zur Sorge ist.
    Vielleicht waere es in Ihrem Fall ratsam, mal einen Versuch mit der Pille im Langzeitzyklus zu machen, darauf sollten Sie Ihren FA ansprechen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Keine klare Diagnose nach BS


      Hallo Doc,

      die Pille im LZZ habe ich auch schon ausprobiert. Es hat weder was genützt, noch bin ich gut damit klar gekommen. Ich habe in den letzten 6 Jahren 4x Die Pille gewechselt, keine hat bisher gut geholfen, auch nicht im LZZ.
      Darunter waren die Neo-Eunomin (habe ich gar nicht vertragen), Morea Sanol, Belara (habe ich am längsten bis jetzt genommen), und jetzt nehme ich seit einem knappen Jahr die Valette.

      Vielleicht sllte ich mir doch mal den Darm untersuchen lassen, meinen Sie das wäre sinnvoll??
      Was ich nicht verstehe, viele Frauen haben auch Adenomyose, aber ich dachte diese Form der Endo kann man nur mit 100%iger Sicherheit feststellen wenn man die GM entfernt und untersucht.

      Kommentar


      • Re: Keine klare Diagnose nach BS


        Hallo,

        zur Abklaerung des anhaltenden Durchfalls waere die Darmuntersuchung sicher kein Fehler.
        Eine Adenomyosis laesst sich oft erst sicher nach Gebaermutterentfernung diagnostizieren, eine Gebaermutterspiegelung kann da aber zum Teil auch schon Aufschluss geben, vielleicht waere das in Ihrem Fall eine Moeglichkeit.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Keine klare Diagnose nach BS


          Hallo liebe Tina,
          ich bin 21 jahre alt und hatte im dezember nach langjährigen schmerzen eine Bauchspiegelung und bei mir wurde endometriose im douglasraum diagnostiziert,sowie verwachsungen des darms mit der beckenwand und mit dem linken eierstock.die verwachsungen wurden gelöst,die endometrioseinsel in der bauchhöhle konnte jedoch nicht entfernt werden und ich mache seid januar eine hormontherapie mit zooladex gyn.Die verwachsungen sind eine folge der endometriose.
          da meine schmerzen seid der BS erheblich stärker geworden sind und ich neuartige schmerzen im rechten unterleibsbereich habe,habe ich mich sehr viel über die problematik von verwachsungen informiert und bin auf die seite www.endogyn.de gestoßen,die ich dir sehr stark empfehlen möchte.
          auch ich leide an durchfällen und verstopfungen,sowie schmerzen beim stuhlgang und habe mich deshalb einer darmspiegelung unterzogen am 01.02.10,die jedoch ergebnislos war.
          ich habe mittlerweile mehrfach gelesen,dass die minimal invasive BS mit kohlenstoffdioxid-gas ,verwachsungen nicht mindert und dass bei 93 % aller bauchschnitte verwachsungen entstehen.
          ich persönlich habe mich deswegen dazu entschlossen, eine solche laparoskopie nicht mehr durchführen zu lassen.
          Es gibt eine methode der gaslosen Lift-laparoskopie,die schonender ist und auch erheblich bessere heilungschancen verspricht.Hierüber kannst du dich sehr ausführlich bei endogyn informieren.
          ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
          die besten grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X