#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille & Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille & Antibiotika

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe folgende Frage:
    Ich habe meine Pille dieses mal 5 Wochen druchgenommen, auf Grund von Klassenfahrt etc, damit ich dann nicht meine Tage bekomme, weil ich leider immer sehr starke Unterleibsschmerzen habe (()

    Heute wollte ich eigentlich die letzte Pille nehmen.
    Nun muss ich aber leider wegen einer starken Bronchitis Antibiotika nehmen ( Clarithromycin).
    Also nehme ich die erste Tablette vom AB am letzten Einnahmetag der Pille nach 5 Wochen.
    Nun meine Frage:
    Muss ich Angst haben schwanger zu sein, wenn ich letzte Woche noch Geschlechtsverkehr hatte?
    Und wie lange muss ich zusätzlich verhüten, die erste Pilleneinnahme nach der Pause wäre dann an dem Tag, wo ich meine lezte AB-Tablette nehmen müsste.

    Vielen Dank im Vorraus =)
    (:0)


  • Re: Pille & Antibiotika


    Hallo,

    da Clarithromycin die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt, musst Du weder zusätzlich verhüten noch Dir Sorgen um die Pillenwirkung oder wegen einer Schwangerschaft machen.

    Hättest Du ein AB genommen, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, wäre GV, der vor Einnahme des ABs stattgefunden hat, aber auch nicht gefährlich.
    Bei solchen AB solltest Du dann während der antibiotischen Behandlung und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille & Antibiotika


      Okey, vielen Dank($))

      Wollte nur nocheinmal sicher gehen, weil mein Arzt gesagt hat, dass die Pille bei jedem AB beeinträchtigt wird^^

      Kommentar


      • Re: Pille & Antibiotika


        Hallo,

        nein - es gibt welche, die tun's und welche, die tun's nicht ;-)

        Vielleicht war sich Dein Arzt nicht ganz sicher, hatte vorher nicht nachgeschaut und wollte deshalb auf Nummer sicher gehen...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille & Antibiotika


          Hallo,

          das genannte Antibiotikum beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht...der Kollege macht es sich da doch ein bisschen zu einfach.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille & Antibiotika


            Vielen Dank für die Antworten =)

            Ich habe noch eine Frage, und zwar, kennt jemand ein gutes Mittel gegen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, wenn dies vom AB ausgelöst wird?
            Leider habe ich das immer =(

            Kommentar


            • Re: Pille & Antibiotika


              Hallo,

              da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - ich würde da einfach mal in der Apotheke nachfragen bzw. auf die üblichen pflanzlichen Mittel zurückgreifen.

              Wenn es aber zu Durchfall oder Erbrechen kommt, achte darauf, eine Pille nachzunehmen, sofern das innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme passiert.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pille & Antibiotika


                Hallo,

                man kann da eine Reihe von Medikamenten einsetzen (MCP, Perenterol, Imodium). Sie sollten sich diesbezueglich an den Hausarzt wenden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X