war beim Arzt, da es mich ziemlich erwischt hat.
Der hat mir dann auch gleich Antibiotika (Clarithomycin, Makrolidantibiotikum) verschrieben.
Auf meine Frage, ob es da denn keine Wechselwirkungen mit der Pille gäbe meinte er nur, dass das alles kein Problem sei, wenn ich die Pille statt abends um 21 Uhr erst um 22 Uhr nehmen würde und das Antibiotikum schon um 19 Uhr.
Das Ganze hat mich dann doch etwas verwirrt, da ja in der Packungsbeilage der Pille immer steht, dass Antibiotika problematisch wären (Wirkung vermindern).
Habe dann also nochmal in der Apotheke nachgefragt und die Frau verischerte mir, dass es bei diesem Antibiotika zu einer Abschwächung der Pille kommt.
Na super, dachte ich da nur.
In der Packungsbeilage des Antibiotikums widerum steht wieder NICHTS von Wechselwirkungen mit der Pille.
Naja, ich werde mich auf jeden Fall nicht drauf verlassen und trotzdem zusätzlich verhüten. Sicher ist sicher.
Meine Frage jetzt nur:
1. Ich habe am Abend vor Beginn der Einnahme des AB die 7. Pille aus dem Blister genommen, ist zwar grenzwertig aber rückwirkend kann da wohl nichts passieren oder?
2. Wie lange muss ich zusätzlich verhüten?
In der Packungsbeilage steht:
Bei gleichzeitiger Therapie mit diesen Wirkstoffen sollten während der Behandlung und die ersten sieben Tage (bei bestimmten Medikamenten bis 28 Tage) danach zusätzlich mechanische Verhütungsmethoden angewendet werden.
Reichen dann 7 Pillen korrekt eingenommen nach Absetzen des Antibiotikums? Ich mein, wenn da nichts in der Packungsbeilage steht werden wohl kaum 28 Tage nötig sein, oder???
So und dann noch eine letzte Frage...
jetzt habe ich im Internet folgendes gelesen:
Version 1:
Da unter Umständen die AB-Einnahme wie eine Pillenpause wirkt, sollten vor der nächsten siebentägigen Einnahmepause möglichst 14 Pillen korrekt in Folge genommen sein.
Version 2:
Außerdem soll es 7 Tage dauern, bis die Pille wieder richtig aufgenommen werden kann, da das AB ja noch nachwirkt, plus dann nochmals 7 Tage bis der Schutz dann wieder gewährleistet ist, also auch 14 Tage.
Das hat mich dann doch etwas verunsichert. Wenn ich die Einnahme des Antibiotikums beendet habe, kann ich nur noch 9 Pillen einnehmen, bevor ich in die Pause gehe. Muss ich dann den nächsten Blister sofort dranhängen oder ist das mit den 14 Pillen Schwachsinn un es würden auch 7 ausreichen?
Entschuldigung, dass das alles wahrscheinlich schon zum 100. mal durchgekaut wird und die vielen Fragen vielleicht für Verwirrung sorgen aber ich bin halt doch etwas verunsichert...
Kommentar