#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?

    Aufgrund einer Entzündung musste ich für 5 Tage Antibiotika nehmen. Laut Packungsbeilage sollen während der Einahme und 7 Tage danach zusätzlich verhütet werden. Ich nehme die Leona (0.02mg EE) im Langzyklus.

    Das letzte Antibiotikum habe ich Samstagmorgen (23.01.) um 04:00 Uhr in der Früh genommen. Die Pille nehme ich gegen 20:00 Uhr.

    Ich bin nun unsicher, wann die 7 Tage anfangen, bzw. aufhören. Muss ich bis genau den anschließenden Samstag (30.01) um 04:00 Uhr zusätzlich verhüten? Oder zählt die Antibiotikatherapie erst später als beendet?


  • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?


    Hallo Andrea,

    ich würde sagen, wenn Du nächste Woche Samstag die Pille genommen hast, bist Du wieder voll geschützt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschü


      Hallo,

      das sehe ich auch so.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?


        Vielen Dank für die beiden Antworten. Dann werde ich bis zur Einnahme der Pille am Samstag zusätzlich verhüten.

        Ich hätte aber noch eine Frage, damit ich beim nächsten Mal nicht nocheinmal posten muss. Wie kommen Sie beide auf genau diesen Zeitpunkt? Muss ich eigentlich statt Tagen korrekt genommene Pillen zählen?

        Kommentar



        • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?


          Schon - ja, aber eigentlich ist das ja so ziemlich das gleiche...

          Ich schreibe deswegen immer ganz gerne: 7 in Folge eingenommene Pillen lang bitte zusätzlich verhüten ;-)

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?


            Ich war halt deshalb so verwirrt, weil ich immer überlegt habe, wie der Begriff Tag in der Packungsbeilage gemeint ist und habe zwischen 3 Möglichkeiten geschwankt.

            Eine Möglichkeit wäre nun, die Frist als genau 7x 24h zu interpretieren und mit Einnahme des letzten AB anfangen zu zählen, was bedeuten würde, bis diesen Samstag um 04:00 zusätzlich verhüten zu müssen.

            Eine weitere Interpretation bestünde darin, dass eigentlich 7 korrekt eingenommene Pillen nach dem letzten AB gemeint sind, womit ich dann die 7 Tage am Samstag um 20:00 (Einnahmezeitpunkt der Pille) anfangen würde zu zählen und bis 20:00 des folgenden Samstags (Einnahme der 8. Pille) zusätzlich verhüten würde.

            Die letzte Möglichkeit wäre, dass mit Tagen Kalendertage (von 00:00 - 24:00) gemeint sind und die 7 Tage ab dem ersten Kalendertag gezählt werden, an dem kein AB mehr genommen wurde. Diese Möglichkeit macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn, weil dadurch die Zeit, die zusätzlich verhütet werden muss, immer unterschiedlich ist. In meinem Fall müsste ich den Sonntag als ersten Tag zählen und bis Samstag 24:00 zusätzlich verhüten, was seit dem Zeitpunkt der letzten AB-Einnahme 7 Tage und 20 Stunden wären. Hätte ich hypothetisch das letzte AB schon am Freitag um 22:00 genommen, würde der Samstag bereits als erster Tag zählen und ich müsste nur bis Freitag 24:00 zusätzlich verhüten. Somit hätte ich das AB nur 6 Stunden früher genommen, müsste aber 19 Stunden weniger zusäzlich verhüten, was ja überhaupt keinen Sinn macht.

            Kommentar


            • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?


              Ich tendiere zu Variante 2, wenngleich das so exakt bestimmt kaum jemand macht.

              Kommentar



              • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?


                Während ich die AB genommen habe, hatte ich keinerlei Magenprobleme und habe deshalb nach Beendigung auch keinerlei besondere Joghurts o.ä. zum Wiederaufbau der Darmflora gegessen.

                Während der Krankheit und danach hatte ich leichte Schmierblutungen, wie ich sie gelegentlich mal im Langzyklus habe.

                Beeinflusst eines von beidem die Tatsache, dass nach 7 Tagen die Pille wieder zuverlässig wirkt?

                Kommentar


                • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?


                  Hallo,

                  nein, davon bleibt der Schutz nach den 7 Tagen unberührt.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?


                    Vielen Dank! Noch eine letzte Frage. Auf manchen Seiten im Netz liest man andere Zeiträume als 7 Tage zusätzlich zu verhüten, z.B. 14 Tage, 28 Tage oder einen kompletten Zyklus.

                    Kann man davon ausgehen, dass die Angaben des Herstellers mit 7 Tagen in der Packungsbeilage ausreichend und gesichert sind?
                    Halte mich eigentlich immer an die Packungsbeilage, aber man findet so viel im Internet.

                    Kommentar



                    • Re: Beending der Antiobiotikaeinahme - Geschützt?


                      Hallo,

                      generell reicht es, nach Ende der Behandlung mit einem Antibiotikum, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, solange zusätzlich zu verhüten, bis 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.
                      Dann ist der Pillenschutz wiederhergestellt.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X