#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwirrung wegen FNH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrung wegen FNH

    Hallo zusammen -

    im November 09 wurde bei einem Ultraschall ein Schatten auf der Leber entdeckt, Verdacht auf FNH. Daraufhin hat der Internist mich zur Kontrastmittelsonographie ins Krankenhaus überwiesen, wo sich dieser Verdacht bestätigt hat. Die FNH ist 3,2x1,9 cm groß, also noch ziemlich klein, denke ich. Im Krankenhaus sagten mir die Ärzte, dass ich mir keine weiteren Gedanken machen müsse, sollte nur 1 mal jährlich zur Kontrolle kommen. Den Befund von der KM-Sono habe ich dann meinem Internist weitergegeben, der mir daraufhin empfahl, in Zukunft nicht mehr mit hormoneller Empfängnisverhütung zu verhüten, weil zwischen FNH und Pille ein Zusammenhang bestehe.
    Mein Schwiegervater, der Urologe ist, hatte davon noch nie etwas gehört. Auch ein befreundeter Gynäkologe hatte in seiner Praxislaufbahn von über 40 Jahren nur einen einzigen Fall behandelt.
    Mein eigener Frauenarzt wusste auch nichts damit anzufangen, er hat noch nie davon gehört. Er meinte, dass es Quatsch sei, die Pille abzusetzen, weil der Zusammenhang nie bewiesen worden sei. Die Pille sei nur einer von vielen Faktoren, die die Leber beeinflussen. Außerdem sei die Hormonbelastung geringfügig im Vergleich zu der in einer Schwangerschaft.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll! Pille weiternehmen oder nicht?
    Ist diese Erkrankung so selten, dass es überhaupt keine gesicherten Erkenntnisse gibt? Und was muss ich beachten, wenn ich mal schwanger werde?
    Ich würde mich über Euren Rat freuen.
    Liebe Grüße,
    Jane


  • Re: Verwirrung wegen FNH


    Achso, vielleicht noch zur Info: Ich bin 28 Jahre alt und nehme die Pille, seit ich 16 bin (1 Jahr Miranova, 4 Jahre Belara, seitdem Valette).

    Kommentar


    • Re: Verwirrung wegen FNH


      Hallo Jane,

      soweit ich weiß, ist die Pille nicht ursächlich, aber fördernd.
      Von daher würde ich sie auch nicht unbedingt weiternehmen.

      Wie wäre es denn mit der Spirale?

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Verwirrung wegen FNH


        Hallo Claudia,
        von der Spirale hat mir der Frauenarzt abgeraten, weil er meint, dass es bei der Spirale oft zu Komplikationen kommt, wenn man noch nie schwanger war (besonders bei der CU-Spirale). Er würde sie lieber erst nach der ersten Schwangerschaft einsetzen.
        Gruß,
        Jane

        Kommentar



        • Re: Verwirrung wegen FNH


          Hallo,

          es wird in einem solchen Fall durchaus allgemein empfohlen, die Pille abzusetzen, da eine Groessenzunahme dadurch nicht auszuschliessen ist.
          Im Falle einer Schwangerschaft wird aber nicht von erhoehtem Risiko ausgegangen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Verwirrung wegen FNH


            Hallo Doc,
            danke für Ihre Antwort.
            Ich brauche allerdings ein sicheres Verhütungsmittel! Was halten Sie von der Kupferkette "Gynefix" als Alternative? Kann man das vor der ersten Schwangerschaft gefahrlos benutzen?
            Gruß,
            Jane

            Kommentar


            • Re: Verwirrung wegen FNH


              Hallo Jane,

              ich halte Gynefix, aber auch die Kupferspirale fuer eine gute Alternative.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X