Mein Frauenarzt hat mir den Nuvaring verschrieben. Ich möchte morgen mit ihm anfangen. Mein Freund hat damit in einer vergangenen Beziehung bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Er sagte er hat den Ring beim Sex gespürt und das als unangenehm emfunden. Ich habe mir den Ring gekauft, weil mein Frauenarzt sagte ich könne ihn auch während des Sex (3 Stunden pro 24 Stunden) herausnehmen. Allerdings habe ich in der Gebrauchsinformation und in der Infobroschüre widersprüchliches gelesen:
Gebrauchsinformationen: "Wenn der Ring weniger als drei Stunden außerhalb der Scheide war ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht beeinträchtigt. Der Ring darf innerhalb von 24 Stunden niemals länger als drei Stunden draußen sein."
Infobroschüre:"Es wird dringend empfohlen den Ring während des Geschlechtverkehrs innerhalb der Scheide zu belassen. In Ausnahmefällen ist es möglich , den Verhütungsring kurzfristig (maximal 3 Stunden) zu entfernen. Nach einer kurzfristigen Entfernung sollte der Ring wieder 24 Stunden ununterbrochen in der Scheide belassen werden. Dies sollte jedoch nicht regelmäßig erfolgen."
Ich bin nun etwas verunsichert und wollte deshalb auch Ihre Meinung dazu wissen. Momentan wäre ein Kind wirklich nicht mit meinem Leben vereinbar. Ich bin mitten im Studium und möchte kein Risiko eingehen. Denken Sie, dass die empfängnisverhütende Wirkung immer noch gewährleistet ist, wenn man den Ring regelmäßig beim Geschlechtsverkehr entfernt, aber darauf achtet, dass dies höchstens 3 Stunden pro 24 Stunden geschieht?
Beste Grüße
Anna
Kommentar