ich verhüte seit 8 J. mit der Hormonspirale, habe mittlerweile die zweite. Bis auf die ersten 3 J., in denen ich ständig blutete, hatte ich maximal leichte Schmierblutungen, höchstens alle 4 Wo. für nicht mal 1 Tag. Beim letzten Brust-US vor einigen Wochen sprach ich meinen FA darauf an, dass ich seit kurzem in ca. 2wöchigem Abstand solche Spottings habe. Da bei der letzten Kontrolle der Spirale eine kleine Zyste (< 3 cm) gefunden wurde, verordnete mein Arzt ohne neuerliche Untersuchung Gestagentabletten, wie ich sie zu Beginn der Liegezeit des IUS mehrfach erhielt. Doch diesmal verlief die Blutung nicht so schwach wie damals oder blieb sogar ganz aus, sondern war in Stärke und Dauer (5 Tg.) mit der Blutung zu vergleichen, die ich früher unter der Pille hatte. Auch nach dieser Blutung hatte ich im Unterbauch noch Druckgefühl, Stechen und Ziehen, gehäuftes Wasserlassen, außerdem Schwindel.
Vor wenigen Tagen stellte ich mich abermals bei einer FÄ vor (Urlaubsvertretung meines FA). Sie führte einen US und eine Tastuntersuchung durch und meinte, die Spirale sitze gut, von ihrer Seite sei alles i. O., es gäbe auch keine Zyste mehr, und die Eierstöcke seien nicht vergrößert. Über meine Frage, warum die Blutung so stark ausgefallen war, ging sie hinweg, "das könne schon mal sein".
Ich bin dadurch nach wie vor unsicher. Seit der Untersuchung sind das Druckgefühl und Stechen nun weg, ich habe aber gelegentlich kurzzeitig ein Gefühl, als würde sich im Leistenbereich etwas zusammenkrampfen. Das ist mir nicht fremd: Ich hatte so etwas schon einmal meinem FA gegenüber geäußert, und er hatte als Ursache die Mutterbänder genannt (ich habe aber noch nie entbunden).
Können die verstärkte Blutung und der Schwindel evtl. mit den Erkältungskapseln (Eukalyptusöl) zusammenhängen, die ich längerfristig wegen eines Infektes einnahm? Lt. Beipackzettel werden durch Eukalyptusöl andere Medikamente in der Leber schneller abgebaut. Gilt das auch für die Hormonspirale?
Kann ich Ihrer Ansicht nach nun tatsächlich beruhigt sein, oder sollte ich nach dem Urlaub meines FA dort noch einmal vorstellig werden? Könnte eine unentdeckte Schwangerschaft der Grund für die verstärkte Blutung und den Schwindel sein?
Vielen Dank vorab für Ihre Meinung. Ihnen einen schönen 3. Advent!
Kommentar