#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauenarzt regelmäßig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frauenarzt regelmäßig?

Es gibt sicher angenehmeres als regelmäßig auf dem Frauenarztstuhl zu sitzen.
    Wie ist bei euch?
    Geht Ihr regelmäßig zum Frauenarzt auf den Stuhl oder habt Ihr auch schon mal den Frauenarzt geschwänzt, weil Ihr keinen Bock
    auf den Stuhl hattet?
    Ist der Stuhl nur am Anfang unangenehm und ungewohnt und man gewöhnt sich daran oder ist es jedesmal ungewohnt - auf dem Stuhl?
    Gruß
    Wildkatze

• Re: Frauenarzt regelmäßig?

hallo wildkatze

ich denke schon das man sich daran gewöhnt und es gibt ja auch ein paar kleinigkeiten,die es leichter machen.
    die erste wichtigste kleinigkeit ist:du machst das um gesund zu bleiben und kein unentdecktes risiko mit dir rumzutragen!
    dann ist es bei vielen auch so,dass es ihnen unangenehm ist ,unterherum so nackt dazustehen/liegen...da hilft super wenn man sich ein etwas längeres shirt /bluse oder ähnliches anzieht denn dann fühlt man sich nicht so nackt.
    ein netter plausch mit dem Fa macht auch einiges leichter.
    aber wem sag ich das,eine wildkatze macht das doch mit links()

alles gute jade

Kommentar

Hallo,

das wichtigste ist, dass man den richtigen FA / FÄ gefunden hat, bei dem man sich wohl fühlt.
      Dadurch wird der Besuch beim FA angenehmer als der beim Zahnarzt.

Und sicher gewöhnt man sich auch daran.
      Es gibt halt nunmal Dinge, die man einfach für sich selber tun sollte.

Mach Dir um die FA-Besuche nicht so sehr viele Gedanken - je mehr man sich damit beschäftigt, desto schlimmer kann man es sich einreden.

Viele Grüße,
      Claudia

Kommentar

ich geh da nicht hin.

hatte bislang zum glück keine probleme und brauch den arzt nicht zum verhüten.
        da ich nicht gern angefasst werde habe ich nie das bedürfniss gehabt da mal hinzugehen. kam bislang so ganz gut zurecht.

Kommentar

Erst mal Danke für die Antworten.
          Also frau gewöhnt sich an den Stuhl oder geht erst gar nicht.
          Ich gehöre zu den Frauen, die den Stuhl auch schon geschwänzt haben, weil ich keinen Bock hatte auf den Stuhl. Jedesmal das gleiche, der Stuhl, die Beine in die Halteschalen und ich komme mir vor wie auf einem Präsentierteller.
          Habt Ihr denn noch Tipps, wie ich irgendwie locker bleiben kann und nicht so angespannt bin - auf dem Stuhl?

Kommentar

Hallo,

mein Tipp - und ich finde, dass ist quasi schon das A + O - ist, dass man den richtigen FA hat. Wenn das Verhältnis zwischen FA und Patientin locker, entspannt und vertrauensvoll ist, ist die Untersuchung an sich auch nicht mehr schlimm.

Also lieber den FA wechseln, wenn man sich nicht wohl fühlt, als unentspannt zu den Untersuchungen gehen.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Hallo,

ich stimme meine Vorgängerin ganz zu, das allerwichtigste ist einen sehr einfühlsamen FA zu haben zu dem man auch viel Vertrauen hat. Ich habe so jemand also FA ABER ich werde mich auch nie an den Stuhl gewönnen und minimalisiere die Anzahl der Besuche möglichst. Als ich mal wieder auf den Stuhl saß und ihm sagte, dass ich mich an diesen Teil der Untersuchung wohl nie gewöhnen werde, guckte er mich ganz beruhigend an und meinte: "Sie müssen sich daran auch gar nicht gewöhnen!".

Ich fand das ist eine ganz interessante Sichtweise, Frau soll sich keinen Stress machen weil man/frau sich immer noch nicht an den Stuhl gewöhnt hat. Ich akzeptiere jetzt, dass ich das ganze hasse. Es gibt aber manchmal Sachen im Leben die unangenehm sind und trotzdem gemacht werden müssen. Ich gehe jetzt hin und sage mir ja es ist unangenehm und ich DARF es unangenehm finden, es muss aber gemacht werden also Augen zu und durch..

Es gibt auch Menschen die Angst vor Spritzen, Zahnarzt etc. haben und da muss man auch durch...
              Alles Gute!

Kommentar

Lädt...
              X