#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP Befund weisslicher Knoten kl. Labio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OP Befund weisslicher Knoten kl. Labio

ich habe meinen Befund der OP an der kleinen Labio bekommen. Was bedeutet :

Zelldetritus, Epitheldefekte, vergrösserte Kerne, Betonic Nukleonen, Perinukläre helle Höfe, darunter dichte Ansammlungen von Lymphozyten und Plasmazellen. Granulozyten....

In toto exzidierte Plattenepithelhyperplasie mit mässig koilozytärer Plattenepitheldysplasie ( VIN II ) und gering chronischer florider, erosiver Entzündung.

Ich habe versucht es nachzuschlagen..leider nichts gefunden.
    Ich weiss, das ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage..ich hoffe jemand kann mir ein paar Begriffe beantworten, oder den letzteren Teil erklären..
    Meine Frage ist auch...woher kann so etwas kommen? Medikamente..Infektionen..?
    Ich sorge mich weil ich Angst habe ich das noch einmal bekomme..
    Wäre für Antworten dankbar.
    Liebe Grüsse

• Re: OP Befund weisslicher Knoten kl. Labio

Hallo,

es handelt sich dabei um den feingeweblichen Befund einer Zellwucherung mit leichten Zellveraenderungen, die aber vollstaendig entfernt wurden. Es besteht also kein Anlass zur Sorge.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Können Sie mir vielleicht erklären wie und warum so etwas ensteht?
      Herzliche Grüsse !!

Kommentar

Was solche Veraenderungen hervorruft, ist bisher nicht sicher bekannt.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Hallo, auch ich habe vor 3 Wochen eine auffällige Stelle in der Vulva entfernen lassen (0,35cm), die als VIN II (vulväre intraeptheliale Neoplasie mit mittelschwemen Epitheldysplasien) diagnostiziert wurde. Die Ränder lagen, zum Glück, im Guten. Ich habe das Ganze bemerkt, weil ich ziemliche Schmerzen (Brennen, Jucken, Druckgefühl) bekam und ich selbst eine Entzündung sehen konnte. Mein Frauenarzt konnte nicht verstehen, dass das kleine "Ding" Schmerzen verursacht. War aber so. Nachdem ich immer noch Brennen in der Vulva habe, habe ich noch die Meinung eines 2. Arztes eingeholt. Er hat einen Abstrich gemacht zur HPV-Typisierung. Ergebnis habe ich noch nicht. Kann eine mögliche HPV-Infektion Auslöser für VIN sein? Und wie schnell können Rezetive entstehen, ich glaube, dass an der gleichen Stelle wieder eine "Erhöhung" zu sehen ist und rot ist die Stelle auch noch. Soll sich mein Mann auch untersuchen lassen? Auf was? Für eine Antwort bin ich dankbar, bin ziemlich "durch den Wind".

Kommentar

Hallo Sophie,

ich denke ja, es kann eine Ursache sein. Ich hatte mich auch belesen und den behandelnden Arzt gefragt. Er meinte das es daher rühren könnte. Es könne aber auch Gen-bedingt sein oder durch mechanische Einflüsse, oder einfach so kommen. Bei mir wurde nur leider kein Test auf Paillomviren gemacht. Ist das im Befund denn nicht auch erkennbar? Er meinte auch das sie innerhalb eines Jahres verschwinden!? Ich habe jetzt einen zweiten Arzt aufgesucht. da ich seit 3 Jahren keine Beziehung habe hatte ich diese Viren bei mir ausgeschlossen. Dieser Arzt meinte wiederum sie könnten schon sehr lange im Körper sein. Ich bin nun auch etwas verwirrt und hätte den Test gerne gehabt. Bitte sag mir doch mal Bescheid wie Dein Ergebnis ist.
            Du hattest das an der Vulva? Bei mir war es an der kleinen Labio. sag mal hast Du auch noch Schmerzen? Bei mir ist es 2 Monate her und die Stelle schmerzt sehr. Der Arzt meinte es könne ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen sein.
            Alles Gute für Dich. Ich hätte auch gerne mehr Infos zu dem HPV Test..liebe Grüsse.

Kommentar

Hallo,

ob HPV bei der Entstehung solcher Veraenderungen eine Rolle spielt, ist nicht sicher geklaert, aber moeglich. Bei Entfernung im Gesunden ist normalerweise nicht so schnell mit einem Rezidiv zu rechnen. Je nach HPV-Ergebnis bei Ihnen kann die Untersuchung Ihres Mannes auch angebracht sein.

Gruss,
              Doc

Kommentar

Hallo Dr. Scheufele,

würden Sie an meiner Stelle auf den HPV-Test bestehen?
                Ist es so, dass diese Viren nach 1 Jahr "verschwinden"?
                Danke und liebe Grüsse

Kommentar

Hallo,

der Zusammenhang mit HPV besteht ja in erster Linie mit Gebaermutterhalskrebs und nicht mit Veraenderungen im Vulvabereich, von daher ist ein Test nicht unbedingt notwendig.
                  Die Viren muessen nicht von selbst "verschwinden" und koennen auch durchaus laenger als 1 Jahr bestehen bleiben.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

Hallo Marina,
                    danke für deine schnelle Antwort. Es tut gut, mit jemanden der ähnliches erfahren hat zu reden... Also der HPV Test wird nicht automatisch gemacht, nur bei Verdacht. Ich hatte eine Überweisung von meinem behandelten Gynäkologen zu einem Prof. in einer Klinik. Der meinte es bestehe der Verdacht auf eine HPV-Infektion, weil die Schleimhaut an manchen Stellen "rau" sei (habe ich auch bemerkt und es juckte). Ergebnis habe ich immer noch nicht, hoffe am Montag!! Ich habe den Test selbst bezahlt ca. 60 Euro. Aber es gibt ihn auf auf Kassenleistung, wenn der Arzt will bzw. es für notwendig hält. Der Prof. meinte auch, die Viren kommen, bleiben, gehen... wie lange, weiß offenbar kein Mensch. Und ob sie ganz aus dem Körper verschwinden, ist offenbar auch nicht ganz klar. Ich habe gelesen, dass sie (ähnlich wie andere Viren auch) im Körper bleiben, nur nicht mehr nachgewiesen werden können, da sie unter der Virusnachweisgrenze liegen.
                    Ja, Schmerzen habe ich immer noch, das mit dem Nerv ist ein guter Hinweis. So was dachte ich mir auch schon, weil es zieht in den Bauch, ins Bein und macht mich langsam mürbe. Liebe Grüsse, melde mich, wenn ich das Ergebnis habe.

Kommentar

Hallo Sophie,

schön von Dir zu hören. Hätte ich den auf den Test drängen sollen? Ich bin da irgendwie verwirrt. Der Arzt, der mich operiert hat meinte zunächst wir könnten das testen. Beim zweiten Gespräch verneinte er es. Vielleicht ist es auch zu teuer. Die Frage ist auch..können diese Viren behandelt werden? Bei mir hat es auch gejuckt und gepitzt. Dann sah ich diese weissliche Stelle mit Erosion die war etwas geöffnet.
                      Wo genau hast Du die Op Stelle denn? Ich habe dort wirklich starke Schmerzen..bitte sad bescheid was Dein Test ergeben hat.
                      Danke und liebe Grüsse.

Kommentar

Hallo Marina,
                        da überhaupt nicht sicher ist, ob HPV-Viren mit der Entstehung von VIN was zu tun haben, hat wahrscheinlich dein Arzt auch kein Test gemacht. Soviel ich inzwischen weiß, können die Viren auch nicht direkt behandelt werden, sondern nur die Erkrankungen die evtl. in direktem Zusammenhang bestehen und das weiß man sicher nur in Bezug auf die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. Also, mach dich deswegen nicht verrückt. Das Ergebnis vom Test habe ich noch nicht, kann noch dauern hat man mir heute gesagt. Die OP-Stelle ist in der Nähe vom Scheideneingang. Ich habe es auch selbst bemerkt, weil die Stelle schmerzte und auch entzündet war. Sie wurde herausgestanzt. Das ist jetzt 3 Wochen her und seit gestern lassen die Schmerzen auch nach, das wünsche ich dir auch!
                        Liebe Grüße.

Kommentar

Lädt...
                        X