#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amenorrhoe nach Absetzen der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amenorrhoe nach Absetzen der Pille

    Guten Morgen,
    Ich habe im JUNI nach etwa 10 Jahren die Pille abgesetzt. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, nach dem Absetzen hatte ich noch einmal die reguläre "Abbruchblutung" und seitdem keine Periode. Vor Pilleneinnahme hatte ich einen altersbedingt noch etwas unregelmäßigen, aber normalen Zyklus. Ich war schon zweimal beim Facharzt, nur leider hat er mir gestern meine Fragen nicht gut beantwortet und ich bin verwirrter als vorher.

    1. Die Uterusschleimhaut ist deutlich dicker als bei der letzten Kontrolle. Deswegen meinte er, ich müsste nur einfach noch ein bisschen abwarten.
    2. Trotzdem hat er jetzt einen Hormonstatus abgenommen.

    Meine Fragen:
    * Wenn die Uterusschleimhaut auf eine offensichtliche Hormonänderung anspricht (denn sonst wäre sie ja nicht proliferiert), wieso wird trotzdem der Hormonstatus kontrolliert?
    * Und was kann überhaupt zu Grunde liegen, wenn ja eine Veränderung offensichtlich an der Uterusschleimhaut zu sehen ist?
    * Ist das durch die Pille ausgelöst? Und bedeutet das, dass ich in Zukunft nicht mehr mit der Pille verhüten sollte?
    * Muss ich Sorgen haben, dass das ein "dauerhafter" Schaden ist und muss ich damit rechnen, dass etwas mit mir nicht in Ordnung ist? Bedeutet das, wenn ich später einmal Kinder haben möchte, dass ich Probleme haben werde, schwanger zu werden?
    * Kann eine vorübergehende Mönchspfeffer / Gestageneinnahme nur selektiv die Periode auslösen oder bringt das die Hormonabläufe wieder ins Gleichgewicht und "stößt" da den natürlichen Ablauf nur an?

    Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fragen gestellt, aber ich mache mir ziemlich viele Sorgen. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.


  • Re: Amenorrhoe nach Absetzen der Pille


    Hallo,

    nach so langer Zeit weiter abzuwarten, halte ich nicht unbedingt fuer sinnvoll, auch ein Hormonstatus bringt da nicht wirklich weiter.
    Angebracht waere die erwaehnte Gestagengabe, um die aufgebaute Schleimhaut abbluten zu lassen. Damit kann sich der Zyklus wieder regulieren, dauerhafte Folgen sind dadurch nicht zu erwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Amenorrhoe nach Absetzen der Pille


      ... verstehe ich Sie richtig, dass es sich vermutlich um eine vorübergehende Störung handelt? Und muss ich dann ab jetzt immer zur Periodeneinleitung Gestagen einnehmen oder hilft diese Gestagengabe, den Zyklus wieder "anzustoßen" und danach nimmt alles von selbst seinen Gang?

      Kommentar


      • Re: Amenorrhoe nach Absetzen der Pille


        Ja, man kann da von einem voruebergehenden Problem ausgehen. Ziel der Gestagengabe ist es, den Zyklus wieder zu normalisieren, eine Wiederholung kann, muss aber nicht notwendig werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Amenorrhoe nach Absetzen der Pille


          Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort und Ihren Rat!

          Kommentar

          Lädt...
          X