Am 17.November (Di) habe ich die Einnahme meiner ersten Pille (Bellissima) der neuen Monatspackung vergessen. Dies ist mir erst am Mittwoch abend aufgefallen und ich habe somit die vergessene Pille sofort mit der Mittwochspille genommen (24 Std. nach dem üblichen Einnahmetermin). Am Samstag Morgen (21.11.) hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Weiss das war sehr leichtsinnig, aber habe "im Eifer des Gefechts" gedacht, es wird schon nichts passieren. Habe meine Meinung danach aber sehr schnell geändert und bin am Samstag Abend ins Krankenhaus, wo mir nach ausführlicher Ultraschalluntersuchung unofem verschrieben wurde. Habe die Pille danach ca. 15 Std nach dem "Unfall" eingenommen. Was mich nun aber stutzig macht ist die Aussage in der Packungsbeilage, dass unofem nur den Eisprung verhindert, bzw. diesen hinauszögert. Was nun, wenn der Eisprung schon statt gefunden hätte? Hätte die Ärztin im Krankenhaus dies im Ultraschall gesehen und mir entsprechend die Spirale danach gegeben? Oder gibt man generell unofem, auch in der Hoffnung, es wird schon noch kein Eisprung stattgefunden haben? Habe im Grunde seit der Einnahme öfters ein Ziehen im Unterleib, meine Brüste sind etwas angeschwollen (bilde ich mir zumindest ein) und ich habe einfach schreckliche Angst schwanger zu sein, da vielleicht ein Ei schon befruchtet wurde,bevor ich die Pille danach überhaupt genommen habe... Also nochmal die Frage, hätte man das auf dem Ultraschall erkannt u.u. U. anders gehandelt bzw. wäre nach vier Belissimas (die ich ja bis zum besagten Samtsag Morgen genommen hatte, z. B. der Schleimpfropf imGebärmutterhals schon wieder relativ weit aufgebaut? Mein Hormonspiegel ohnehin schon wieder hoch genung (vermutlich) um einen Eisprung zu verhindern? Gibt es sog. Spontaneisprünge ("Lauert" also immer ein Ei im Eierstock auf einen Eisprung? - Weiss, das sind viele Fragen auf einmal. Vielleicht können Siemir ja einige beantworten...
Vielen Dank
Susanne
Kommentar