Nach monatelanger vergeblicher Ärzte-Odyssee (Magen-Darm Spiegelungen, CT, Ultraschall, Blutuntersuchungen, Unverträglichkeitstest etc.) ist mir aufgefallen, dass diese Entzündungen immer mit der Periode zusammenfallen, also am zweiten oder dritten Tag der Periode anfangen. Da ich schon immer mit Medikamentenunverträglichkeiten zu tun hatte, tippte ich auf das Ibuprofen, das ich schon seit Jahren während den ersten beiden Menstruationstagen einnehme. Daraufhin habe ich das Schmerzmittel einen Monat abgesetzt (und eine superheftige Mens mit Schmerzen bis zum Erbrechen durchlitten) und KEINE Entzündung bekommen.
Daraufhin habe ich auf Anraten meiner Gynäkologin andere Schmerzmittel durchprobiert, da die Schmerzen während der Mens wirklich kaum erträglich sind und sowohl bei Paracetamol als auch bei Naproxen traten dieselben Darmbeschwerden auf.
Diesen Monat habe ich nun wieder 'gelitten' und mir lediglich Buscopan-Zäpchen in der Apotheke besorgt, um ein bisschen was gegen die Krämpfe zu tun. Es hat leidlich gewirkt, die Schmerzen waren immer noch sehr stark... und nach zwei Tagen bekam ich eine (diesmal leichtere) Darmenzündung!
Nun bin ich sehr verunsichert! Kann es sein, dass das doch keine Darmentzündung ist? In den Beipackzetteln der Schmerzmittel stand ja, dass sie den Darm beeinträchtigen können, aber Buscopan soll ja angeblich sogar GEGEN Darmkrämpfe wirken.
Meine Gynäkologin ist auch ratlos, hat lediglich bei der letzten Untersuchung festgestellt, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut zu schnell aufbaut (oder nicht richtig abbaut) und meine heftigen Schmerzen und die starken Blutungen (bis zu 10 Tage) daher rühren könnten.
Ein Myom wurde im Sommer diesen Jahres entfernt, hat aber die Beschwerden nicht beeinflusst.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter... jeden Monat eine Darmentzündung (oder was auch immer das ist) ist kaum zu verkraften.
Kommentar