#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung/Zwischenblutung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blutung/Zwischenblutung

Hallo zusammen,
    Mirena vertrage ich gut (07 eingesetzt), hatte im 1. halben Jahr sehr unregelmässige Bltg., danach 1 Jahr regelm. 1-2Tg. die Periode, schwach bis fast nicht, vor der Mirena alle 10 -14 Tage (Pluspunkt f. Mirena) sehr langanhaltende, schmerzhafte und starke Blutungen und war oft am Anschlag. Seit dem Frühjahr bekomme ich die Periode unregelmässig/unvorhersehbar. Die letzten 2 Monate bin ich etwas verunsichert, ob die Wirkung ggf. nachlässt, da ich die Periode wieder alle 10-14 Tg bekomme. Zuletzt am 2.11-4.11.( eher dunkel/braun) und seit dem 10.11. anhaltend eher fleischfarben bis hellrot, sieht mehr wie Ausfluss aus.Dazu kommt ein leichtes Ziehen.
    Lässt die Wirkung wohl nach, obwohl man sie 5 Jahre liegen lassen kann?
    Wie sieht es mit dem Schutz aus-gewährleistet?
    Danke für Antworten.

• Re: Blutung/Zwischenblutung

Hallo,

solche Blutungen kommen unter der Mirena häufig vor - ich denke aber nicht, dass der Verhütungsschutz beeinträchtigt ist, da das Hormondepot ja weiterhin besteht.

Allerdings würde ich den FA informieren, evtl. sollte die Spirale entfernt werden.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hi Claudia,
      klar kommen Blutungen unter Mirena häufig vor, aber meines Wissens nach nur in den 1. 3-6 Monaten nach Einlage. Die letzte Lagekontrolle im September war in Ordnung.
      Meinen Sie, Mirena ist verrutscht?
      Mensch, das wäre ja garnicht gut...
      Danke und ein schönes Wochenende

PS: würde mich über eine Antwort vom Doc auch freuen(|8))

Kommentar

Hallo,

unter der Mirena kann es auch nach längerer Zeit zu Zwischenblutungen kommen.
        Ich glaube weniger, dass sie verrutscht ist.

Dr. Scheufele wird sicher kurzfristig antworten, aber: es ist Wochenende - das gilt auch für die Experten hier.

Viele Grüße,
        Claudai

Kommentar

Hallo Claudia,
          danke für Deine Antwort. Ich kam darauf dass sie verrutscht sei, weil du in der 1. Antwort meintest, dass der FA sie ggf. ziehen müsse, was mich etwas verunsicherte. Dazu kommt dass die Zwischenblutungen schon fast 3 Wochen anhalten...

Zu den Experten, ich finde, es ist ein wunderbares Forum mit immer zügigen Antworten,überwiegend sogar in ihrer Freizeit( bewundernswert!) dass sie am WE nicht sofort antworten ist mir vollkommen klar.

Danke Dir sehr für Deine Bemühungen.

Viele Grüsse
          Julie

Kommentar

Das mit dem Ziehen meinte ich wegen der Blutungen.....falls die nicht aufhören - nicht, weil sie verrutscht sein könnte.

Aber ich bin da ja auch keine Fachfrau, sondern kann eben nur soviel sagen, wie ich weiß...

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

aber Du weißt sehr viel ! Eigenstudium ? Finde ich super gut.
              Achso , dann war es von meiner Seite ein Mißverständnis, sorry.
              Wielange können denn die Zwischenblutungen ohne ärztliches Eingreifen toleriert werden ?
              Sie sind leicht aber wie schon gesagt leider andauernd, wie die Periode nur etwas schwächer( das Aussehen macht mir auch etwas Sorgen.

Erhol Dich gut am WE(8))

Kommentar

Hallo,

solche Blutungsverlaeufe kommen unter Mirena recht haeufig vor, die Sicherheit ist aber dennoch gegeben. Wenn die Blutungen weiter anhalten, oder zunehmen, waere das Problem aber eider nur durch Entfernung zu loesen.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Hallo,

siehst Du, da hast Du ja Deine Expertenantwort ;-)

Eigenstudium? So ähnlich ;-)
                  Aber danke für das Kompliment!

Viele Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende,
                  Claudia

Kommentar

Hallo ,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem, ich bin jetzt 50 Jahre alt geworden und nehme seit ca. 4-5 Jahren das Verhütungspflaster, da werden doch eigentlich die Wechseljahre noch rausgeschoben, oder ?
                    Aber ich habe jetzt schon das zweite Mal so leichte Zwischenblutungen, eigentlich mehr so bäunlich, könnten das doch schon die Vorboten der Wechseljahre sein ?
                    Ich hatte sonst fast nie Probleme mit meiner Periode, konnte fast schon die Uhr danach stellen.
                    Wer hat Erfahrung damit ?

Liebe Grüße Kerstin !

Kommentar

Hallo,

ich wuerde in diesem Fall dazu raten, das Pflaster abzusetzen und 4 Wochen spaeter eine Kontrolle der Hormonwerte durchzufuehren. Dadurch laesst sich abklaeren, ob noch eine Verhuetung notwendig ist.

Gruss,
                      Doc

Kommentar

Danke Ihnen für die schnelle Antwort, die ganze Angelegenheit mit dem Absetzen des Pflasters müßte ich doch eigentlich erst mit meiner Frauenärztin besprechen, oder ? Ich habe nur Angst dann evtl. starke Blutungen zu bekommen. Ich hatte einmal ein 4 Pflaster geklebt und trotzdem meine Periode bekommen.

Kommentar

Ja, die Absprache mit der FA waere ratsam. Die Blutung muss trotz Absetzen des Pflasters nicht allzu stark ausfallen.

Gruss,
                          Doc

Kommentar

Lädt...
                          X