#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhuetung mit symptothermaler Methode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhuetung mit symptothermaler Methode

Hallo liebe Forenmitglieder und docs,

da ich mit der Pille schlechte Erfahrungen gemacht habe (depressive Verstimmungen, starke Kopfschmerzen in Einnahmepause) und Kondome als eher stoerend empfinde bin ich nun auf der Suche nach einer alternativen Verhuetungsmethode.

Ich habe viel im Internet recherchiert und wuerde hier gerne von Fachseite mehr ueber die symptothermale Methode (z.B. mit mini sophia) gehoert. Habe sehr unterschiedliche Werte der Pearl Indizes gefunden, von 0.5-3, teilweise auch hoeher.
    Was sagt ihr dazu? Ist die Methode verlaesslich wenn man a) einen regelmaessigen Zyklus hat und sich b) einige Monate Zeit nimmt um viele Messungen zu bekommen bevor man dann wirklich ohne zusaetzliche Verhuetung Sex hat.
    Wie sieht es mit der Moeglichkeit einer zusaetzlichen Verhuetung mit chemischen Mitteln aus?

Ich wuerde wirklich sehr gerne eine nicht hormonelle Verhuetungsmethode finden, Spirale kommt fuer mich nicht in Frage da ich erst Mitte zwanzig bin und auf jeden Fall Kinder haben meochte.

Wuerde mich freuen, wenn ihr/Sie mir weiterhelfen koennt!

Viele Gruesse,
    Blossom

• Re: Verhuetung mit symptothermaler Methode

Hallo,

hier findest Du die PI der Verhütungsmethoden:

https://www.onmeda.de/ratgeber/verhu...icherheit.html

Ich denke schon, dass, wenn Du genau vorgehst, diese Methode sicher ist.

Allerdings würde ich doch nochmal die Spirale (Kuper) in Erwägung ziehen. Die kann nämlich durchaus auch für junge Frauen geeignet sein und kinderlos muss man danach auch nicht bleiben. Aber da weiß Dein FA am besten, ob er Dir die Spirale empfehlen würde oder nicht.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hallo,

bei regelmaessigem Zyklus und korrekter Anwendung ist die Methode recht sicher.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Wir haben diese Methode zwischen den geplanten Schwangerschaften angewendet.
        Sie ist übrigens umgekehrt auch sehr dafür geeignet, schnell schwanger zu werden, wenn man aus den "gefährlichen" Tagen die "guten" Tage macht.()

Kommentar

Hallo!

Ich verhüte zwar nicht wirklich damit, sondern beobachte eher meinen Zyklus (da sehr unregelmäßig), aber schau doch einmal ins NFP-Forum (www.nfp-forum.de), dort findest du viele die damit schon lange verhüten und wenn man konsequent misst, ist es auch wirklich sicher.

Lg!

Kommentar

Lädt...
          X