#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antibiotika+schwanger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• antibiotika+schwanger?

hallo [=

ich bräuchte dringend einen rat...
    ich hatte freitag nacht mein "letztes mal", und habe heut montag den 23.11. antibiotika verschrieben bekommen (azithromycin sandoz 500 mg). antibiotika und pille ist ja so ein thema für sich..
    jetz mache ich mir sorgen das ich schwanger sein könnte..

für eine schnell antwort wäre ich sehr dankebar (:

gruß
    sunshine

ps: 1.tag der letzten periode war am 13.11. am 19.11. habe ich wieder mit der pille begonnen.

• Re: antibiotika+schwanger?

Hallo sunshine,

soweit ich weiß, beeinträchtigt Azithromycin die Pillenwirkung nicht.

Wobei das eigentlich für Deine Frage auch keine Rolle spielt, denn selbst wenn das AB die Wirkung der Pille beeinträchtigt, ist GV, der VOR der AB-Einnahme stattfand, nicht gefährlich.

Bei AB, die die Pillenwirkung beeinträchtigen, sollte während der antibiotischen Behandlung und danach bis zu 7 infolge eingenommener Pillen zusätzlich verhütet werden.

Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass Du aufgrund der AB-Einnahme jetzt schwanger bist.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

danke fürs "aufklären" ;D
      ich habe mir nur sorgen gemacht weil ja spermien bis zu 5 tage überleben können (:

gruß
      sunshine

Kommentar

Hallo,

Azithromycin beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht.

Gruss,
        Doc

Kommentar

hallo :P

dazu hätte ich auch noch eine frage

da ich mal wieder einen Infekt habe und Antibiotika (cefixdura 400 mg) nehmen muss würde ich gerne wissen ob dies die Wirkung meiner Pille (Minisiston 20 fem) beeinflusst.

Gruß
          summer_of_16

Kommentar

Hallo,

soweit ich weiß, beeinflusst Cefixdura die Pillenwirkung nicht.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

vielen dank für deine schnelle Antwort
              woran erkennt man eig ob das AB die Pille beeinflusst oder nicht?
              oder auf was muss ich bei Medikamenten achten?

Kommentar

Hallo,

doch, Praeparate mit dem Inhaltsstoff Cefixim koennen die Pillenwirkung beeintraechtigen. Von daher sollte waehrend der Anwendung und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhuetet werden.

Gruss,
                Doc

Kommentar

• Re: @Dr. Scheufele

Okay, wenn Sie das sagen, stimmt das schon....allerdings finden Userinnen, die selber bei Onmeda nachschlagen, diesen Hinweis nicht:

http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...kament-10.html

Oder bin ich blind und habe das übersehen?

Ich hatte zwar woanders nachgeschaut, aber ich glaube, dass wir das Problem mit Cefixim früher schonmal hatten. ;-)

Viele Grüße,
                  Claudia

Kommentar

Die Angaben sind dazu etwas widerspruechlich, hier der Auszug aus der Roten Liste, die da eigentlich massgebend ist:

Cefixim Wechselwirkungen
                    a Nifedipin (a) Bioverfügbarkeit von Cefixim um ca. 70% erhöht
                    b Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ (b) Verlängerte Prothrombinzeit mit u. ohne Blutung mögl. (Gerinnungsparameter evtl. kontrollieren)
                    c Potentiell nephrotoxische Arzneimittel (Aminoglykosid-Antibiotika, Colistin, Polymyxin B, Viomycin), stark wirksame Diuretika (z. B. Etacrynsäure, Furosemid) (c) Bei hochdosierter Behandlung mit Cefixim Beeinträchtigung der Nierenfunktion mögl., bes. bei Pat. mit eingeschränkter Nierenfunktion (Nierenfunktion bes. sorgfältig überwachen)
                    d Orale Kontrazeptiva (d) Wirkung der Kontrazeptiva evtl. vermindert
                    e Hinweis: Nichtenzymatische Methoden zur Harnzuckerbestimmung können ein falsch positives Resultat ergeben.

Gruss,
                    Doc

Kommentar

Natürlich ist die Rote Liste maßgebend - ich wollte Ihre Angaben ja auch nicht infrage stellen.

Ich meine halt nur, dass Onmeda da eine Sprache sprechen sollte. Was anderes macht keinen Sinn.

Gruß,
                      Claudia

Kommentar

Lädt...
                      X