#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mensbeschwerden... und wieder nicht schwanger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mensbeschwerden... und wieder nicht schwanger

Hallo!

Wir versuchen jetzt schon seit genau einem Jahr schwanger zu werden und wieder hat es nicht geklappt. Dazu kommt noch, dass ich in den letzten paar Monaten schon ab 3-4 Tage nach dem Eisprung PMS bekomme, d.h. Ziehen im Bauch, Brustschmerzen, Depristimmung usw. Diesen Monat war es kaum auszuhalten, so schlimm tat mir die Brust weh. Natürlich fragt man sich dann ständig (besonders diesen Monat, weil es so schlimm war): Vielleicht bin ich doch schwanger?? Und dann doch wieder nix. Bin ziemlich fertig und total traurig (und zusätzlich hab ich noch diese blöden Bauchschmerzen wegen der Mens).

Ich hab mal gehört, Mönchspfeffer würde gegen PMS/Mensbeschwerden helfen. Kennt sich da jemand mit aus und kann mir einen Tipp geben? Kann ich das einfach so nehmen? oder werde ich dann erst recht nicht schwanger?? Ich weiß ja nicht, wie das wirkt...

Danke für eure Hilfe!
    Catya

• Re: Mensbeschwerden... und wieder nicht schwa

Hallo,

Moenchspfeffer koennen Sie problemlos zur Zyklusregulierung anwenden, dem Kinderwunsch steht das nicht entgegen.
    Bezueglich der Realisierung des Vorhabens koennte auch die Inanspruchnahme eines KiWu-Zentrums hilfreich sein.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Meine FÄ meinte, dass in meinem Alter (33) es noch völlig normal sei, dass es innerhalb eines Jahres nicht unbedingt klappt. Sie wollte als nächstes die Eileiterdurchlässigkeit prüfen lassen, da ich vor 3 Jahren wegen einer Endo-Zyste operiert wurde und somit auch Endometriose schuld sein könnte.

Ich verstehe nur nicht, warum die PMS so stark zugenommen hat. Ich hatte das früher (bevor ich die Pille nahm) nicht. Ich hatteauch nicht besonders viel Stress im letzten Monat. Kann es dafür körperliche oder noch andere Gründe geben? Könnte das auch ein Hinweis darauf sein, warum ich nicht schwanger werde? Was könnte/sollte man da unternehmen?

Vielen Dank!
      Catya

Kommentar

Hallo Catya,

ich komme jetzt mal mit außermedizinischen Erklärungsversuchen...

Erstmal denke ich, dass man nach einer gewissen Zeit in einem KiWu-Zentrum vielleicht doch besser aufgehoben ist als beim eigenen Frauenarzt. In solchen Zentren ist alles, was man an Ärzten so braucht, unter einem Dach, die Wege sind halt kürzer.
        Schlecht sind diese Zentren auf keinen Fall.

Wegen PMS....wahrscheinlich ist es normal, dass diese Probleme von Monat zu Monat unterschiedlich sein können. Zumindest kenne ich das von mir - mal zieht's im Unterleib, mal schmerzt die Brust, mal gar nichts....
        Vorstellen könnte ich mir, dass es auch ein bisschen mit der Einstellung zur Monatsblutung zusammenhängt - mir z.B. ist es egal, wenn sie einsetzt bzw. sie soll ja kommen, weil ich nicht mehr schwanger werden möchte. Also verbinde ich damit nichts negatives.
        Du möchtest aber so gerne schwanger werden und damit ist die Monatsblutung für Dich jedes Mal eine Enttäuschung. Vielleicht hast Du Dich unbewusst so dagegen gestellt, dass sich dadurch das PMS verschlimmert?
        Dann bestünden dafür u.U. keine körperlichen Ursachen.

Ich weiß, dass Du diesen Rat schon 1000....mal gehört hast, aber versuch, wenn es irgendwie geht, z.B. durch Ablenkung, den Druck, schwanger werden zu müssen, zu reduzieren.
        Nicht alles, was früher noch nicht da war, wie z.B. PMS, muss gleich ein Hinweis darauf sein, dass Du nur schlecht schwanger wirst.

Natürlich muss geschaut werden, dass bei Dir alles in Ordnung ist - dass da nichts einer SS im Wege steht.
        Aber die Psyche muss auch mitspielen. Und die will nicht unter Druck gesetzt werden.
        Wir können nicht alles im Leben planen - auch nicht, wann unsere Kinder zu uns kommen.

Alles Gute,
        Clauda

Kommentar

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort. Das stimmt natürlich alles was du sagst. Aber es ist natürlich ganz schön schwer, sich abzulenken, wenn man bei jeder Bewegung die man macht, entweder ein Ziehen im Bauch hat oder einem die Brust so weh tut, dass man nicht weiß, wie man sich verhalten soll (anziehen, schlafen etc.) und das fast zwei Wochen lang. Da denkt man natürlich dauernd dran. Genervt bin ich vor allem deshalb. Wenn schon nicht schwanger, dann bitte nicht auch noch diese schier endlosen PMS-Attacken. Aber vielleicht hängt es, wie du sagst, ja auch zusammen. Komisch ist trotzdem, dass es scheinbar jeden Monat heftiger wird, obwohl es auch Monate gab, in denen es mir fast egal war, ob es geklappt hat oder nicht.

Was das KiWu-Zentrum angeht gebe ich dir natürlich recht. Für mich ist es aber 1. ein ziemlicher logistischer Aufwand (das nächste KiWu-Zentrum liegt ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt von uns!) und 2. stehe ich der ganzen medizinischen "Maschinerie" (was man alles so machen kann, um schwanger zu werden) etwas skeptisch gegenüber und weiß sellbst noch nicht genau, wie weit ich gehen wollen würde. Deshalb ziehe ich noch den FA vor, auch wenn ich mit meinem nicht 100% zufrieden bin, aber auch da wohne ich einfach nicht so, dass ich tausend Möglichkeiten zur Wahl hätte.
          Insgesamt versuche ich halt, mein Leben nicht vom Kinderwunsch zu stark beeinflussen zu lassen. D.h. dann auch für mich, dass ich im Moment noch keine "Kopfstände" machen will und beruflich auch nicht kann, bzw. nicht bereit bin, alles zu verändern. Fände ich psychisch ganz schön schlimm, sollte es dann trotzdem nicht klappen.

Naja, trotzdem nochmal danke. Es tut alleine schonmal gut, mit mitfühlenden und kompetenten Menschen zu sprechen!

LG Catya

Kommentar

Hallo,

ich wuerde raten, es gegen PMS zunaechst mal mit Moenchspfeffer zu versuchen. Sicher kann man auch einige Voraussetzungen fuer eine Schwangerschaft auch zunaechst vom FA abklaeren lassen.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Vielleicht wäre es auch ein guter Ansatz, wenn der Ehemann erstmal ein Spermiogramm anfertigen lässt. Wenn man Gewissheit hat, dass das Ausbleiben der Schwangerschaft nicht am Mann liegt, kann man ein KIWU-Zentrum aufsuchen.

Kommentar

Hallo,

den Hinweis finde ich sehr gut.

Dass da noch niemand drauf gekommen ist.... ;-)

Liebe Grüße,
                Claudia

Kommentar

Das ist schließlich die einfachste und schnellste Untersuchung, die vielleicht unnötige langwierige (und invasive) Untersuchungen der Frau ersparen kann.

Kommentar

Danke für die Antworten. Habe gehört, dass ein Spermiogramm ziemlich unterschiedlich ausfallen kann, je nach Tagesform. Stimmt das? Welcher Moment ist günstig?
                    LG Catya

Kommentar

Hallo,

es wird fuer das Spermiogramm lediglich eine vorherige Enthaltsamkeit von ca. 5 Tagen gefordert.
                      Falls es schlecht ausfaellt, waere spaeter eine erneute Kontrolle ratsam.

Gruss,
                      Doc

Kommentar

• Re: Mensbeschwerden... und wieder nicht schwanger

Hi Catya,
                        hast Du schon abklären lassen, ob die Enodmetriose wieder aufgetreten ist? Ich habe auch eine und seitdem habe ich starke Schmerzen vor der Periode. Die Schmerzen haben sich bei mir jeden Monat verlängert und sind früher gekommen, auch in der Brust.
                        Alles Gute
                        Sonne_2004

Kommentar

Hallo Sonne!

War länger nicht mehr online...
                          Abzuklären, ob die Endometriose wieder aufgetreten ist, ist ja nicht einfach, da man auf dem Ultraschall ja nichts erkennen kann. Offensichtlich ist nichts gewesen. Nach meiner Zysten-OP hatte ich nochmal eine kleine Zyste, aber wahrscheinlich keine Endo-Zyste, zumindest ist sie nach kurzer Zeit wieder von alleine verschwunden. Seitdem habe ich nichts von außen Erkennbares gehabt. Man müsste, um das abzuklären, eine Bauchspiegelung machen, aber da hat man ja "auf gut Glück" auch nicht unbedingt Lust dazu. Evtl. muss ich das nächstes Jahr aber sowieso machen lassen, falls die Eileiter nicht durchgängig sind, aber ich denke, davor sollten alle nicht invasiven Dinge abgeklärt sein. Danke jedenfalls für den Tipp. Ich weiß nicht, ob die PMS besonders mit Brustschmerzen durch Endo verstärkt werden kann?? Scheint mir erstmal unlogisch zu sein. Natürlich mache ich mir Sorgen, dass es wegen der Endo vielleicht gar nicht klappt mit dem schwanger werden... Aber da heißt es wohl abwarten.
                          Kannst du etwas gegen die Schmerzen machen? Wie gehst du so um mit der ganzen Endo-Geschichte?
                          LG Catya

Kommentar

Hallo,

in Bezug auf Endometriose und Durchgaengigkeit der Eileiter waere in dem Fall die Bauchspiegelung schon ratsam und angebracht.

Gruss,
                            Doc

Kommentar

Hi Catya,
                              also ich weiss eben, dass die Endometriose wieder kommen kann. Ich bekomme z.Z. GnRH-Analoga und das nimmt mich schon ein bißchen mit, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Übelkeit usw. Bin froh, wenn ich die Behandlung hinter mir habe. Ist ne fiese Sache, diese Endometriose. Und irgendwie auch meinem Empfinden nach ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft. Ich hab´s jedenfalls niemand gesagt. Klar darf man sich nicht verrückt machen, dass es wiederkommen kann, nur kann´s eben schon ne klare Ursache dafür sein, wenn ansonsten alles O.K. ist und man nicht schwanger wird.
                              Liebe Grüße Sonne_2004

Kommentar

Hallo Sonne,
                                Dickes Mitleid von mir! Die GnRH-Analoga habe ich auch bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht!! Zwar hatte ich nur eine 3-Monats-Dosis, hat aber bei mir über ein halbes Jahr angehalten (bis ich endlich meine Tage wieder bekommen habe).
                                Ich bin mit der Diagnose relativ offen umgegangen, aber bei mir hing es damals auch nicht mit dem Kinderwunsch zusammen, so dass es vielleicht leichter fiel. Ich glaube, es kannte tatsächlich keine meiner Freundinnen. Ich hatte so gehofft, dass die Endo keinen Einfluss nimmt auf unseren Kinderwunsch - und hoffe es noch. Wir sind ja zeitlich noch "im Rahmen" - meine beste Freundin wurde auch erst nach einem Jahr schwanger, ganz ohne Endo. Trotzdem macht man sich zusätzlich Sorgen, auch wenn in letzter Zeit nichts akut zu sehen war.
                                Es ist jedenfalls schön, sich mal mit einer "Leidensgenossin" auszutauschen. Hast du denn Kinder?
                                Liebe Grüße!
                                Catya

Kommentar

Danke für den Hinweis. Meine FÄ hat zunächst die Bestimmung der Hormone veranlasst. Sie meinte, dass nach den Tempi-Kurven evtl. die zweite Zyklushälfte zu kurz sei und ich evtl. Progesteron bzw. evtl. auch Clomifen nehmen soll. Da Weihnachten vor der Tür steht konnte man mehr wahrscheinlich auch nicht übers Knie brechen. Wenn ich sie richtig verstanden habe stehen die Eileiterüberprüfung und das Spermiogramm dann aber im neuen Jahr an, sollte es nicht geklappt haben.

Ist die Einnahme von Progesteron bzw. Clomifen sehr heftig, oder sind das leichte Dosierungen bzw. Stimulierungen?
                                  Viele Grüße,
                                  Catya

Kommentar

Hallo,

beide Praeparate sind erfahrungsgemaess recht gut vertraeglich.

Gruss,
                                    Doc

Kommentar

Lädt...
                                    X