ich habe einen Progesteronmangel. Wenn ich Progesteron nehme egal in welcher Form, dann verstärken sich die Symtpome wie Brustschmerzen, Gewichtszunahme.
Von der Cerazette werde agressiv und unaustehlich, streitsüchtig.
Merkwürdigerweise vertrage ich Alles viel besser in der 1ZH. Aber nach der ES-Zeit geht es mir schlecht und meine Laune sinkt, egal ob Prog. oder Gestagen. Brüste schmerzen, Wassereinlagerungen, Haarausfall.
Bei einem Cerazette-Versuch fühlte ich mich bis 12 Zt sehr gut, war leistungsfähig wie nie und konnte ohne Schwächegefühl Sport machen. Dann wurde es schlagartig so, dass ich sehr gereizt war und massiv abgebaut habe.
Was kann ich tun - wäre Duphaston eine Möglichkeit , wirken alle Gestagene so schlecht auf die Stimmung ? An was liegt das ?
Liegt es evtl. primär eher an einem Östrogenmangel ? Wäre es evtl. sinnvoller in der 1. ZH Östrogen zu geben anstatt in der 2. ZH ein Gestagen ?
Weshalb geht es mir gut mit Gestagen in der 1 ZH und schlecht mit Gestagen oder Prog. in der 2 ZH ?
Bei mir schwanken die Werte häufig. Im Okt hatte ich einen Östr.-Wert an der Untergrenze am 21. ZT (40) und Prog. bei 2,7. Der Zyklus dauerte 23 TAge.
Viele Grüße und danke
Nina
Kommentar