#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden 2.Zyklushälfte - nichts hilft !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beschwerden 2.Zyklushälfte - nichts hilft !

Hallo,

ich habe einen Progesteronmangel. Wenn ich Progesteron nehme egal in welcher Form, dann verstärken sich die Symtpome wie Brustschmerzen, Gewichtszunahme.
    Von der Cerazette werde agressiv und unaustehlich, streitsüchtig.
    Merkwürdigerweise vertrage ich Alles viel besser in der 1ZH. Aber nach der ES-Zeit geht es mir schlecht und meine Laune sinkt, egal ob Prog. oder Gestagen. Brüste schmerzen, Wassereinlagerungen, Haarausfall.
    Bei einem Cerazette-Versuch fühlte ich mich bis 12 Zt sehr gut, war leistungsfähig wie nie und konnte ohne Schwächegefühl Sport machen. Dann wurde es schlagartig so, dass ich sehr gereizt war und massiv abgebaut habe.

Was kann ich tun - wäre Duphaston eine Möglichkeit , wirken alle Gestagene so schlecht auf die Stimmung ? An was liegt das ?
    Liegt es evtl. primär eher an einem Östrogenmangel ? Wäre es evtl. sinnvoller in der 1. ZH Östrogen zu geben anstatt in der 2. ZH ein Gestagen ?
    Weshalb geht es mir gut mit Gestagen in der 1 ZH und schlecht mit Gestagen oder Prog. in der 2 ZH ?
    Bei mir schwanken die Werte häufig. Im Okt hatte ich einen Östr.-Wert an der Untergrenze am 21. ZT (40) und Prog. bei 2,7. Der Zyklus dauerte 23 TAge.

Viele Grüße und danke

Nina

• Re: Beschwerden 2.Zyklushälfte - nichts hilft

Hallo,

ich wuerde es da mit einer kombinierten Mikropille versuchen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke, Herr Dr. Schäufele, für die Antwort,

Sie meinen ein Kombipräparat wie z.B. Yaz ?
      Denken Sie eine Einnahme/ bzw. das Auftragen eines Östrogens z.B. Bi-Est Creme in der 1 ZH wäre nicht sinnvoll ?
      Wie lange dauert es, bis der Körper sich auf die Pille eingestellt hat.
      Ich habe einmal den Nuva-Ring probiert, nach wenigen Tagen war meine Laune auf dem 0-Punkt - ich habe Ihn dann entfernt.
      Wie lange müsste ich das Präprarat nehmen bis mein Körper einen hormonellen Rhythmus gefunden hätte ? Ist es normal dass ich psychisch so stark negativ reagiere ?

Ich habe große Bedenken bezüglich der synthetischen HET wegen der großen Risiken.
      Meine Beschwerden begannen quasi nach einer Mirena-Spirale vor 2,5 Jahren zuvor ging es mir blendend, wobei ich dazu sagen muss, dass ich durch die Spirale einen Ovarial-Abszess bekommen hatte und lange Zeit darunter litt (2 Jahre) , bis die Ärzte die li. Eileiter+Ovar entfernten (Ich war 3x im KH). Es wurde immer fälschlich eine Zyste vermutet, bis mein CRP so anstieg, dass operiert werden musste und das Übel zum Vorschein kam.

MFG

Kommentar

Hallo,

nach Mirena kommt es leider recht haeufig zu hormonellen Problemen. Eine solche Mikropille - YAZ waere da geeignet - ist der einfachere und zyklusangepasstere Weg, als getrennte Oestrogen- und Gestagenpraeparate.
        Man rechnet dabei mit einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lieber Herr Dr. Scheufele,

das würde also bedeuten, dass ich quasi auf die Zähne beissen müsste auch wenn es mir in der ersten Zeit schlecht geht ? Würde es sich mit der Zeit einspielen auch stimmungtechnisch ?
          Wäre es auch möglich die 2.ZH mit einem Gestagen zu unterstützen ? Wobei das ja die Stimmung bei mir massiv drückt - liegt es daran, dass das Östrogen fehlt ?

Woher kommt der Haarausfall ? Vom Östrogenmangel ?

Viele Grüße und besten Dank

Kommentar

Hallo,

durch entsprechende Hormongabe, eben z.B. in Form der Pille, kann es durchaus auch recht schnell zu einer Besserung kommen, das waere auszuprobieren. Auch der Haarausfall sollte dann nachlassen.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Lädt...
            X