#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilleneinnahme und 2x pro Jahr zur Kontrolle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilleneinnahme und 2x pro Jahr zur Kontrolle?

Ich nehme jetzt seit 12 Monaten die Pille. Mein erster Frauenarzt verschrieb mir ohne jegliche Voruntersuchung oder Hinweis auf Folgeuntersuchungen die Juliette, welche ich 6 Monate ohne größere Nebenwirkungen nahm. Länger wollte ich die Juliette aber aufgrund von Empfehlungen von Bekannten nicht nehmen.

Ich wechselte dann den Gynäkologen und bekam die Leona verschrieben, welche ich die letzten 6 Monate im Langzyklus (12 Woche und dann 1 Woche Pause) einnehme, wobei ich außer gelegentlichen Schmierblutungen keine Nebenwirkungen festgestellt habe. Der neue Frauenarzt führte auch eine gynäkologische Untersuchung durch und nahm Blut für den Gerinnungsstatus ab, da meine Mutter während einer Schwangerschaft einmal eine Thrombose hatte. Ein wenig verunsichert war ich deshalb, weil mich der Arzt eine Woche später noch mal zu einer erneuten Blutentnahme bestellte. Am Ende sagte er aber, dass alle Werte völlig normal seien.

Damals sagte der Arzt, ich sollte routinemäßig in 6 Monaten für eine erneute Untersuchung erscheinen. Jetzt bin ich verwirrt, weil alle meine Freundinnen nur im jährlichen Turnus zur Untersuchung müssen. Ich finde die Untersuchung beim Frauenarzt nicht wirklich angenehm und will eigentlich nicht öfter dorthin als nötig. Macht eine halbjährliche Untersuchung beim Frauenarzt Ihrer Meinung nach Sinn oder kann ich ruhigen Gewissens nur einmal pro Jahr gehen?

• Re: Pilleneinnahme und 2x pro Jahr zur Kontrolle?

Hallo Diana,

dass der erste FA die Pille so ohne weiteres - ohne Untersuchung - verschrieben hat, finde ich sehr sonderbar....aber sowas gibt's.

Ich verstehe, dass Du die Untersuchungen beim FA angenehm findest - sind sie ja auch nicht -, aber an Deiner Stelle wäre ich zufrieden mit den 2 Untersuchungen im Jahr, das ist weit mehr als viele Ärzte bieten. Besser einmal zuviel als zu wenig.

Sieh es doch von der positiven Seite: die anderen Ärzte tun, was sie müssen, Deiner macht mehr.
    Und im Endeffekt, sollte wirklich mal was sein, ist es nur Dir zum Vorteil.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

• Re: Pilleneinnahme und 2x pro Jahr zur Kontro

Hallo,

wenn alle Befunde im Normbereich liegen, ist die jaehrliche Untersuchung eigentlich ausreichend.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Lädt...
      X