#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu viel des Guten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu viel des Guten?

Hallo Doc,

ich hab in letzter Zeit etwas Mist gebaut und hoffe jetzt nicht meinen Pillenschutz (nehm die Aida) riskiert zu haben. Normal nehm ich immer so 1-3mal die Pille in einem Zyklus nach bzw. doppelt, wenn ich mir unsicher bin.
    Soweit macht das ja nichts, nur habe ich es diesen Zyklus geschafft, die Pille innerhalb 8 Tage eventuell 3mal doppel genommen zu haben.
    Letzten Sonntag hab ich Die Pille ganz normal genommen. Da ich aber so einen komischen Stuhl nach 2 Stunden der Einnahme hatte, hab ich zur Sicherheit eine Pille ca. 7 Stunden nach reglulärer Einnahme (regulär immer um 22 Uhr) nachgenommen. Die Pille für Montag hab ich dann reglür wieder um 22 Uhr genommen und bin zu Bett gegangen. Da ich an dem Tag viel Stress hatte, bin ich total durcheinander gekommen, ob ich jetzt die Pille schon genommen habe oder nicht und bin in Panik ne halbe Stunde später wieder aufgewacht und hab noch eine Pille genommen... Also mehr aus Versehen halt. Sprich, 2 Tage hintereinander die Pille doppelt genommen. Einmal mit größerem zeitlichen Abstand und einmal fast direkt hintereinander.

Und heute am Montag ist mir die Pille irgendwie so komisch im Mund verrutscht, dass ich würgen musste und spürte wie die Pille in Richtung Mundausgang gewandert ist samt Flüssigkeit im Mund (hab also wieder etwas in das Waschbecken gespuckt). Aus lauter Schock griff ich schnell zum Glas und schluckte was ging, wo aber die Pille letztendlich landete, wusste ich nicht. Zur Sicherheit hab ich also direkt im Anschluss nochmal eine nachgenommen...

Sprich, eventuell letzten Sonntag 2 Pillen, Montag 2 Pillen und diesen Montag schon wieder 2 Pillen. Wie gesagt, kann sein, dass nicht alles Doppeleinnahmen waren, aber wenn es so wäre, führt das zu einem Problem? 3mal innerhalb von 8 Tagen die Pille 2mal? Hab sie ja nicht über 1 Woche 2mal genommen sondern zwischendrin schon normal...

Danke für Ihre Hilfe, diesen Monat ist echt der Wurm drin.

• Re: Zu viel des Guten?

Hallo Lilly,

ich denke, gerade wenn man zu den Frauen gehört, die schon mal ganz "gerne" die Pille doppelt nehmen, sollte man sich z.B. die Definition von Durchfall durchlesen (auf das Wort klicken), um schonmal eine Komponente zu löschen. Ich gehe nämlich davon aus, dass im beschriebenen Fall die doppelte Einnahme nicht nötig war.

Wenn so etwas wie "in Panik aufwachen und nicht wissen, ob die Pille schon genommen wurde" häufiger passiert, wäre es ganz sinnvoll, abzustreichen, wenn man die Pille genommen hat. Ich nehme die Pille selber nicht, aber stehen auf der Packung nicht Wochentage oder zumindest Zahlen drauf?

Ich denke nicht, dass der Schutz jetzt beeinträchtigt ist, aber Du solltest trotzdem in Zukunft aufpassen, dass solche Doppeleinnahmen nicht so häufig passieren.
    Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, über ein anderes Verhütungsmittel nachzudenken?

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hallo,

ich halte die Verhuetung im genannten Fall auch nicht fuer gefaehrdet, schliesse mich ansonsten den Ratschlaegen von Claudia an.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Also im Normalfall passiert mir das nicht...
        Wie gesagt, normal nehm ich die Pille 1-2mal pro Zyklus nach bzw. doppelt. Manchmal ist es gerechtfertigt, manchmal vielleicht auch nicht. Ist halt zur Sicherheit, aber bei 1-2 Pillen kann man da von keinem Problem reden.
        Ich hab nur in letzter Zeit ziemlich viel Stress, viel Arbeit, Mutter im Krankenhaus und da kann sowas leider schon einmal passieren.

Aber trotzdem vielen Dank, ihr seid echt lieb hier, auch wenn es bestimmt manchmal nervig ist.;-)

Bin schon mal froh, dass meine Verhütung in dem ganzen durcheinander in letzter Zeit wenigstens nicht gelitten hat, auch wenn ich es wohl etwas übertrieben habe. In welchem Fall wäre denn die Doppeleinnahme ein Problem geworden? Wenn man ca. 1 Woche lang die Pille doppelt genommen hätte oder?
        Eine letzte Frage hab ich noch, rein aus Interesse:
        Nehmen wir mal meinen Fall als Beispiel,

Freitag: Pille normal genommen
        Samstag:Pille normal genommen
        Sonntag:Pille doppelt genommen
        Montag:Pille doppelt genommen
        Dienstag:Pille normal genommen (Schutz bis jetzt noch erhalten)
        Mittwoch: Pille vergessen...(Schutz erst mal weg, da 1. Woche)
        Donnerstag: Pille normal genommen
        Samstag: Pille normal genommen
        Sonntag: Pille normal genommen
        Montag: Pille doppelt genommen
        Weitere Tage: Pille korrekt genommen

Wenn man also in diesem Fall die Pille vergessen hätte (nach diesen 2 Doppeleinnahmen), wäre ja die erste korrekt genommene Pille die am Donnerstag gewesen, weil ja die Pille vom Mittwoch (1.Woche) vergessen wurde und die 7. Pille dann folglich am Mittwoch bzw. wäre dann der Schutz spätestens am Donnerstag mit der 8. Pille wieder da. Aber baut sich der Schutz auch wieder nach 7 Tagen genommene Pille auf, wenn zwischendrin mal eine Doppeleinnahme dabei war? Sprich, 3 Tage normal genommen, dann 1 Tag doppelt und wieder 3-4 Tage normal? Ist dann der Schutz trotzdem nach den 7 Tagen wieder da, oder baut sich der mit der Doppeleinnahme nicht richtig auf und man muss wieder von null anfangen?

Tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich wills für die Zukunft einfach wissen, ob wieviel Doppeleinnahmen man ein Risiko eingeht und ob die 7 korrekt genommenen Pillen auch gelten, wenn in diesen 7 Tagen eine Doppeleinnahme dabei war.

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier!

Kommentar

Hallo,

auch in dem hier genannten Fall ist der Schutz nach den 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder gegeben.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Also dann würde die eine Doppeleinnahme während diesen 7 Tagen Schutzaufbau kein Problem darstellen und man nicht wieder von Vorne anfangen müssen mit den 7 Stück? Ist trotz dieser einmaligen doppelten Dosis genauso wieder geschützt, wie wenn man nur immer 1 Tablette diese 7 Tage genommen hat anstatt halt 1mal 2 Stück?
            Dann vielen Dank Doc, dass Sie sich auch bei mir immer noch so viel Mühe geben.;-)

Dachte nur es wäre vielleicht ein Problem, wenn der Schutz eh schon weg ist und man während diesen 7 Tagen, während man die Pille nimmt und den Schutz wieder aufbaut auch noch eine doppelt nimmt, aber 7 Pillen hat man ja auch korrekt genommen, wenn eine dabei war, die man eben aus versehen doppelt genommen hat. Dann müsste ja trotz, dass diese doppelte Dosis zwischen drin war, der Schutz ganz normal nach 7 Tagen wieder bestehen.

Naja, dann vielen Dank für die Auskunft und in Zukunft weiß ich bescheid. Ist mir nämlich schon einmal passiert, dass ich den Schutz wieder aubauen musste wegen AB und während diesen 7 Pillen eben eine dabei war, die ich doppelt genommmen habe. Damals hab ich mir aber nicht so den Kopf gemacht und einfach nach 7 Tagen trotz einmaliger Doppeleinnahme während dieser 7 Tage der Pille voll vertraut.:-)

Schönen Abend noch.

Kommentar

Ich muss mich jetzt da mal einklinken, mir ist nämlich fast so ein ähnlicher Mist passiert wie Lilly... Und so ganz hab ich es jetzt nicht verstanden wie der Doc das meinte oder bin einfach nur zu doof.

Also generell nehm ich ca. 2 Pillen pro Zyklus nach bzw. doppelt. Hab Reizdarm und ab und zu gibt es halt auch noch sonstige Situationen, wo man lieber zur Sicherheit eine nachnimmt (Pille zu lange im Mund etc.).

Laut dem Doc als ich ihn damals fragte, ist es kein Problem, so lange man nicht die Pille über 1 Woch doppelt nimmt, sodass sich der Körper daran gewöhnt und mit 2 Pillen pro Zyklus macht man ja nix kaputt.

Hab also nach der Pillenpause ganz normal wieder angefangen so und so 2-3 Tage halt die Pille in normaler Dosis genommen. Dann die nächsten beiden Tage die Pille halt wahrscheindlich doppelt genommen aus verschiedenen Gründen (so paranoid waren die gar nicht), aber ja kein Problem, weil 2 Tage lang eine höhere Dosis sind keine Woche lange...

Gut dann die nächsten 1-2 Tage die Pille normal wieder genommen und dann schwup, hab doch tatsächlich nach 2 Jahren das 1. Mal die Pille vergessen. Blöd nur, dass es gerade Woche 1 war. Somit war der Schutz erst mal weg...

Die vergessene Pille war an einem Montag, hab dann folglich die erste korrekt genommene Pille am Dienstag genommen:

Dienstag: 1. korrekte Pille
              Mittwoch: 2. korrekte Pille
              Donnerstag: 3. korrekte Pille
              Freitag: 4. korrekte Pille (leider war hier wieder eine Doppeleinnahme im Spiel)
              Samstag: 5. korrekte Pille
              Sonntag: 6. korrekte Pille
              Montag: 7. korrekte Pille

So meine Frage jetzt Doc (keine Belehrungen über die Doppeleinnahme, ob es wirklich sinnvoll war streiten sich die Geister, aber 3mal in einem Zyklus ist zwar nicht wenig, aber auch nicht viel...), ist der Schutz jetzt heute trotz der einen Doppeleinnahme wieder gegeben oder muss ich wieder von vorne zum Zählen anfangen?

Kommentar

Also die vergessene Pille war letzten Montag und seither hab ich ja alle Pillen wieder korrekt genommen bis auf das eine Mal, als ich sie halt doppelt genommen habe. Wertet man das trotztem als korrekt genommene Pille, schon oder? Also folglich dürfte Schutz ab heute wieder da sein, wenn die Doppeleinnahme den Schutzaufbau nicht behindert (was auch komisch wäre, wenn es das täte)?

Kommentar

• Re: @LostParadise90

Hallo,

Du hast das schon richtig verstanden - trotz der doppelten Einnahme ist der Schutz der Pille nach der 7. Tablette (also ab heute) wieder gegeben.

Viele Grüße,
                  Claudia

Kommentar

• Re: @LostParadise90

Hallo,

richtig, der Schutz ist wieder vorhanden.

Gruss,
                    Doc

Kommentar

Lädt...
                    X