und zwar habe ich seit gut einem halben Jahr immer wieder Zwischenblutungen.
Ich verhüte seit etwa fünf Jahren mit der Pille (die verschiedensten Präparate). Als letztes war ich bei der Biviol (zweiphasenpräparat) angelangt, da man sich davon erhoffte, dass die Zwischenblutungen ausbleiben. Dem war leider nicht so. Also bin ich zum Nuvaring gewechselt und ich dachte ich verblute. Die Blutung war total stark, so dass ich an den ersten beiden Blutungstagen gut alle zwei Stunden den Tampon wechseln musste und ich dementsprechend natürlich auch total k.o. und müde war und mit Unterleibsschmerzen im Bett lag.
Abgesehen davon habe ich dann mal angefangen ein "Blutungstagebuch" zu schreiben, um überhaupt mal auf dem Papier zu sehen, wieviel ich überhaupt blute, ob es so viel ist, oder ob ich es nur als viel empfinde. Nach meiner Einschätzung sind es von 30 Tagen im "Monat" gut 20 Tage die ich blute bzw. an denen ich Schmierblutungen habe. Es schränkt einfach total ein und es ist nervig.
Auf dem Ultraschall beim Frauenarzt sieht man keine Zysten oder verdickte Gebärmutterschleimhaut.
Stress oder psychische Leiden habe ich auch nicht, ich treibe regelmäßig Sport und ernähre mich reletiv gesund.
Ich bin mittlerweile einfach nur genervt und weiß vorallem nicht weiter. Was kann mir helfen? Ich mein, noch mehr hormonelle Verhütungsmittel auszuprobieren wäre wahrscheinlich nicht ratsam und ich denke , ich werde den Nuvaring absetzen, aber wird es helfen?
Welche Alternativen gibt es noch, bzw was würde man mir hier raten von der Expertenseite?
Vielen Dank fürs Durchlesen und ich hoffe auf produkive Anworten.
Liebe Grüße,
Elmex
Kommentar