- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
vertraute person mit zur untersuchung u. Be
Einklappen
X
-
vertraute person mit zur untersuchung u. Be
hallo da ich vor einiger zeit eine schreckliche erfahrung bei einen Arzt besuch hatte . habe ich mir jetzt zur angewohnheit eine vertraute person mit zu nehmen egal ob zur untersuchung oder zur behandlung da ich dies nicht noch einmal erleben möchte , ich sage nur § 179 abs.1 satz 1 und abs.5 satz 1+2 Stgb nun solte ich heute zu einen Bauch ultraschall , die sprechstundenhilfe hat gleich die anwesendheit meiner vertrauten person untersagt ob wohl ich noch kein wort mit dem arzt geredet habe eurere meinung dazuStichworte: -
-
-
Anonymer User
Re: vertraute person mit zur untersuchung u. Be
Hallo,
dazu würde ich sagen - ohne die §§ gleich nachzuschlagen -, dass ich mir von niemandem verbieten lassen möchte und würde, eine Person meines Vertrauens mit zur Untersuchung zu nehmen. Gerade bei einer US-Untersuchung sehe ich nicht wirklich das Problem.
Hast Du denn noch mit dem Arzt darüber gesprochen?
Je nachdem, wie er dazu steht, würde ich den Arzt wechseln.
Ich tendiere eh mehr dazu, gewisse Dinge mit dem Arzt direkt zu regeln, und nicht unbedingt über die Arzthelferinnen - die stehen da nämlich oft arg im Weg.
Viele Grüße,
Claudia
-
Hallo claudia
1 die Ärztin habe ich noch nicht einmal zu gesicht bekommen das hat alles die ach so
tolle Sprechstundenhilfe gemacht .
und dann kam noch die frechheit ich sollte einen zettel unterschreiben wo ich US
untersuche abgeleht habe das habe ich verweigert besser gesagt ich hab alles durch
gestrichen und ergänzt mit den wortlaut ( ich lehne die US untersuchung nicht ab aber ich
lasse mich nur untersuchen in Anwesenheit meiner vertrauten person )
da sie darauf nicht ein gegangen sind werde ich abwarten den ich habe ihnen ein Fax
gesendet und um ein Gespräch gebeten .
Ach so der § 179 stgb bedeutet ( Sexueller Missbrauch an handlung unfähigen personen)
Kommentar
-
-
Anonymer User
Hallo Elke,
also, sowas habe ich noch nie gehört!
Ich glaube, ich hätte die Praxis ohne Unterschrift wieder verlassen und dann umgehend ein Gespräch mit der Ärztin vereinbart.
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, ansonsten doch ein Arztwechsel...?
Allerdings weiß ich ja - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - auch nicht, wie Du Dein Anliegen vorgebracht hast. Wenn Du natürlich direkt mit den §§ angekommen bist, hätte ich wahrscheinlich auch eher ablehnend reagiert.
Es kommt halt immer darauf an, wie man seine Wünsche darlegt.
Ich mache bestimmt auch nicht immer das, was die Ärzte sagen und setze mich oft durch, aber bisher war noch kein Arzt deswegen undfreundlich oder sauer (zumindest haben sie es mich nicht spüren lassen).
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Hallo Claudia
da wir noch im wartezimmer warten sollten bin ich zu der Arzthelferin hin und habe sie normal gefragt ( ich habe eine bitte kann meine Begleitung mit bei der Untersuchung
dabei sein ) Arzthelferin zynisch nein sowas gibt es bei uns nicht / toll habe ich gedacht
der Tag fängt toll an , dann wolte ich zu einen Anderen Arzt breuchte dazu die überweisung
habe dann die Arzthelferin gebeten mir die Überweisung zu rück zu geben natürlich in einen höflichen ton , ich gehe zu einen anderen Arzt meine aussage das spiel ging 4x dann bin ich ohne der überweisung gegange denn ich habe sie nicht bekommen
meine Bekannte schrieb dann eine Beschwerde an die Ärztekammer und nun bekomme
ich die überweisung zurück
gruß Elke
Kommentar
-
-
Anonymer User
Hallo Elke,
also, das finde ich schon mehr als unverschämt von der Arzthelferin!
Und trotzdem stehe ich immer noch auf dem Standpunkt, dass man darüber mit dem Arzt selber reden sollte - der weiß vielleicht gar nichts von der Arroganz und Ignoranz seiner Angestellten und denkt evtl. ganz anders.
Selbst wenn der Arzt fachlich gut ist - nach dem Brief an die Ärztekammer wird jegliches Vertrauensverhältnis auf beiden Seiten hin sein und ein Arztwechsel unumgänglich.
Manchmal ist sowas schade.
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Hallo Claudia
ich habe mich nicht über die Ärztin Beschwerd sondern über ihre Sprechstundenhilfen
die so ein Arukantes verhalten an den Tag gelegt hat , es kann ja auch sein das die
zu hause nichts zu sagen hat dann muss sie sich da bestädigen und dicke lippe
riskiren .
jeden falls bin ich höflich gebliben ausser meine Begleitung ist ein wenig lauter geworden
wo sie bei der 6 aufforderung immer noch nicht die Überweisung gaben
Gruß elke
Kommentar
Kommentar