#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschabung nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausschabung nötig?

Liebes Experten-Team,

ich mache gerade leider eine Fehlgeburt durch. Vor unserem 1. Kind hatte ich schon eine, Windei in der 6.SSW mit einer Ausschabung. Bin dann im 3. Zyklus wieder Schwanger geworden und diese verlief dann völlig problemlos.

Dieses mal ist es genauso wie damals bei der Fehlgeburt. Nur die Blutungen setzten ca 4-5 Tage früher ein.

Die Blutungen fingen 6+0 (So. 25.09.) an, erst ganz leichte Schmierblutungen.
    Am Mo. bin ich direkt zu meiner Frauenärztin gefahren, sie hat eine ganz kleine Fruchthöhle gesehen, die aber zu klein für die SSW war, da ich laut Tempi meinen Eisprung genau wusste.

Sie hat gesagt, dass wir trotzdem abwarten und keine Ausschabung nötig sei, was ich auch gut fand.

Am Fr. 30.10. war ich wieder bei ihr und ich hatte gehofft, dass das Windei so abgegangen wäre, da ich von Di. auf Mi.,nachts und morgens jeweils 2 ca. 2€ Stück grosse Blutklumpen am Toilettenpapier hatte und mittags ein etwas kleineres.
    Am Di. und Mi.habe ich auch gemerkt, das meine Gebärmutter stark "gearbeitet" hat.

Im Ultraschall war das Windei aber noch da und ist auch etwas gewachsen.
    Um sicher zu gehen ob es nicht doch eine IntakteSS ist hat sie den ß-HCG Wert bestimmt.
    Der war aber viel zu niedrig, den Wert weiss ich leider nicht.

Von Mo. 26.9. bis Fr. 30.10. war die Blutung regelartig mit kleinen Blutklümpchen. Seit gestern ist die Blutung wesentlich weniger geworden, aber noch da.

Nach langem erzählen, hab ich jetzt ein paar Fragen!
    Wie gross ist die Chance, das es sich noch so lösst? Kann die Blutung auch wieder stärker werden und es löst sich dann? Oder kann man auch auf die nächste "normale" Periode warten und hoffen das es mit der Blutung abgeht, falls die Blutung jetzt aufhört?
    Wie lange darf die Blutung andauern ohne das sie gefährlich für mich ist?
    Müsste man etwas erkennen wenn die Fruchthöhle abgeht. Oder ist es so winzig, dass man es nicht mitbekommt?

Ich möchte eigentlich eine Ausschabung vermeiden, weil ich denke, dass die Schleimhaut sich so besser erhöhlen kann! Oder gibt es Argumente die für eine unbedingte Ausschabung sprechen?

Da mein nächster Termin erst am Mi. ist und ich auch immer gerne eine 2. Meinung höre, wäre ich sehr dankbar für ihren Rat. Obwohl ich weiss, dass man aus der Ferne immer schlecht was sagen kann!

Fragen über Fragen!!!

Gruss Milki

• Re: Ausschabung nötig?

Hallo,

ich kann Deinen Wunsch, eine Ausschabung zu umgehen, verstehen, würde aber nicht riskieren wollen, dass da etwas in der Gebärmutter zurückbleibt.
    Wenn die Blutung jetzt weniger geworden ist, ist ja vielleicht nicht unbedingt davon auszugehen, dass der letzte Rest auch noch von selber rauskommt.

Ich denke, dass Du ohne weiteres den Termin am Mittwoch abwarten kannst (es sei denn, es setzen plötzlich sehr starke Blutungen ein) - dann wird man Dir sicher mehr sagen können und Ihr könnt gemeinsam entscheiden, ob Ausschabung oder lieber noch warten.

Alles Gute,
    Claudia

Kommentar

Hallo,

der Schilderung nach rate ich auch eher zu einer Ausschabung um sicherzugehen, dass nichts in der Gebaermutter zurueckbleibt.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Schon mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich werde auf jeden Fall den nächsten Termin abwarten, da es mir relativ gut geht und ich keine Beschwerden habe, ausser das es ab und zu ziept.

Müsste ich denn den Abgang sehen/bemerken? Oder sieht es eher aus wie ein Blutklumpen?

Gruss Milki

Kommentar

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du unbedingt merken würdest, wenn der Rest abgeht.
          Wenn, dann wird es schon wie ein Blutklumpen sein.

Sollten die Blutungen aber wieder stärker werden, geh bitte vor Mittwoch zum FA.

Viele Grüße,
          Claudia

Kommentar

Das mache ich auf jeden Fall.

Aber wenn die Fruchthöhle von Mo. bis Fr. ein klein bischen gewachsen ist und ich am Mi. diese etwas grösseren Bltutklumpen hatte, ist denn dann überhaupt schon etwas abgegangen? Oder kann man das so pauschal garnicht sagen?

Kommentar

Naja, Du hast ja bis jetzt Blutungen gehabt....

Aber das kann ich Dir leider nicht beantworten - da musst Du auf Dr. Scheufele warten.

Bei mir war es so, dass trotz Blutungen nichts abgegangen war und ich deshalb auf jeden Fall ausgeschabt werden musste.

Viele Grüße,
              Claudia

Kommentar

Wenn ich da mal nachfragen darf....?

Haben bei Dir die Blutungen dann irgendwann aufgehort? Oder wurdest du schon während Du dir Blutungne noch hattest ausgeschabt?

Stoppt die Blutung denn auch wenn die Fruchthöhle noch da ist?

Kommentar

Hallo,

klar darfst Du nachfragen.

Bei mir hatten noch gar keine Blutungen eingesetzt (ca. 8 SSW), darum wurde der Ausschabungstermin auf den Dienstag nach Pfingsten gelegt. Da ich eine Gerinnungsstörung habe, sollte ich aber sofort ins KH fahren, wenn Blutungen einsetzen sollten.
                  Das haben sie Pfingstsonntag auch, also bin ich ins KH und wurde direkt ausgeschabt.
                  Bei mir war es also ein bisschen anders als bei Dir.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Blutung trotz noch vorhandener Fruchthülle stoppt - bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße,
                  Claudia

Kommentar

Danke für deine offenen Worte!

Na dann warte ich mal die Antwort von Dr. Scheufele ab.

Ich find`s echt super das Ihr immer so schnell antwortet, selbst am Wochenende bzw. Feiertag!

Man möchte ja doch immer gerne SOFORT eine Meinung haben!!!!

Ein ganz grosses LOB!!!!!

Kommentar

Hallo,

man muss den Abgang von Gewebe nicht unbedingt bemerken.
                      Auch kann die Blutung zum Stehen kommen, obwohl noch Restgewebe vorhanden ist, sodass die Ultraschallkontrolle massgebend ist.
                      Oft setzt sich eine Blutung auch solange fort, bis die Gebaermutter ausgeraeumt wird.

Gruss,
                      Doc

Kommentar

OK, dann weiss ich jetzt bescheid und warte auf die Dinge die da kommen werden und hoffe das sich vielleicht alles von selbst erledigt.

Nochmal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruss Milki

Kommentar

Hallo Claudia, Hallo Doc,

ich war heut morgen bei meiner Ärztin, eigentlich sollte ich den heutigen Termin auf Mi. verschieben. Da aber meine Blutungen heute nur noch ganz leichte braune Schmierblutungen waren habe ich den Termin doch wargenommen.
                          Weil ich gerne wissen wollte was los ist und ich auf eine Ausschabung, falls nötig, nicht ewig warten wollte.

Aber es hat sich,wie gehofft, alles von selbst erledigt!!!!
                          Der ß-HCG Wert war am Fr. schon nur noch bei 35. Sie sagte, dass bei diesem Wert keine Ausschbung nötig wäre.

Beim Schall hat sich ergeben das die Fruchthöhle nicht mehr zu sehen war, auch keine Reste zurück geblieben sind und das die Schleimhaut sich schon sehr gut abgebaut hat.

Also, auf ein Neues! Wir warten jetzt eine Regelblutung ab, damit die Schleimhaut sich einmal wieder gut aufbauen kann und dann gehts los ()

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe, Ihr macht Eure Arbeit wirklich klasse!!!!!

Gruss Milki

Kommentar

Hallo Milki,

lieb, dass Du uns Bescheid gegeben hast.

Und schön, dass Du keine Ausschabung brauchst - unter diesen Umständen auch mal was Gutes.

Ich drücke Euch die Daumen, dass die nächste SS eine Bilderbuch-SS wird mit einem munteren Ergebnis.

Viele Grüße,
                            Claudia

Kommentar

Lädt...
                            X