#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing und Antibiotikum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing und Antibiotikum?

    Hallo Doc,
    ich habe vor Kurzem eine Blasenentzündung gehabt und dagegen Antibiotikum bekommen. Das Erste hieß Ciprobeta (5 Tage angewandt) und das Zweite hieß Cotrimoxazol AL forte(am 4. tag des ersten dazu bekommen und nachdem das Ciprobeta aufgebraucht war allein weiter genommen; insgesamt 10 tage angewandt).

    Die Behandlung mit den Antibiotika begann am Montag, den 12.10., in der Ringpause. Am Mittwoch, 14.10. habe ich den neuen Ring ca. 19.30 uhr eingesetzt und ich habe die Behandlung mit den Antibiotika am Samstag, den 24.10. (ich weiß nicht mehr wie spät es war, auf jeden Fall nach 20 uhr...vielleicht auch nach 22.30 uhr) beendet.

    Dann kam aber noch eine allergische Reaktion auf das zweite Antibiotikum hinzu und ich habe eine Antiallergikumspritze vom Arzt bekommen (am Monatg, den 26.10.)

    Ich weiß, dass ich während diesem Zyklus nicht mehr richtig geschützt bin, aber meine Frage ist nun: ab wann kann ich auf zusätzliche Verhütung verzichten? Ab wann bin ich wieder 100 % durch den Nuvaring geschützt?
    ab der nächsten Ringpause (Entnahme des aktuellen Rings am 4.11.) oder erst, wenn ich den neuen Ring nach der Pause eingesetzt habe?

    MfG


  • Re: NuvaRing und Antibiotikum?


    Hallo,

    von einer Beeintraechtigung der Ringwirkung ist durch die genannten Medikamente nicht auszugehen.
    Allgemein ist die Wirkung In jedem Fall wieder nach 7 Anwendungstagen nach Ende einer antibiotischen Behandlung gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: NuvaRing und Antibiotikum?


      Aber heißt es nicht, dass Antibiotika allgemein die Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln (gerade bei der Pille und beim Nuvaring) beeinflussen können?

      Ich frage nur nochmal, weil ich es so gesagt bekommen habe. Als ich beim Frauenarzt angerufen habe, meinte die Arzthelferin, dass man allgemein bei Einnahme von Antibiotikum den folgenden Zyklus verhüten sollte und sogar noch den darauffolgenden Zyklus, wenn man das Antibiotikum über den 10. Anwendungstag des Ringes hinaus nimmt.

      Daher wundert es mich, dass ich ja theoretisch morgen (beim selben Ring) wieder geschützt bin. Oder ist es, weil die Art von Antibiotikum den Ring nicht beeinflusst?

      Sorry, aber ich will nur ganz sicher sein (schwanger werden wäre schlecht) und bin gerade etwas verwundert.

      MfG

      Kommentar


      • Re: NuvaRing und Antibiotikum?


        Hallo,

        wenn Antibiotika die Wirkung hormoneller Verhuetungsmittel beeintraechtigen, geschieht das in erster Linie durch eine Veraenderung der Darmflora, ueber die die Wirkstoffe der Pille aufgenommen werden.
        Da das Wirkungsprinzip beim Nuvaring ein anderes ist, besteht da kein Risiko.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X