#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheidenpilz - kein Toilettenspülen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheidenpilz - kein Toilettenspülen

    Hallo,

    zur Zeit behandelt meine Schwester Scheidenpilz. Wie groß ist die Gefahr, dass ich mich (weiblich) bei ihr anstecke?

    Wir wohnen zu zweit zusammen, benutzen also das selbe Bad und die selbe Toilette.
    (Das mit den gemeinsamem Handtuch habe ich durch das Lesen Ihrer vorherigen Beiträge bereits als tabu verzeichnet.)

    Was mich aufregt:
    Nach dem Toilettengang spült sie oft nicht, sodass ihr Urin oft längere Zeit in der Toilette verbleibt. Selbt jetzt mit Pilzinfektion.

    Sie meint das wäre kein Problem, die Pilze würden nur durch Körperwärme überleben, daher auch die Ansteckungsgefahr durch öffentliche Toiletten (großer Andrang, also ständiger Gebrauch).
    Auch eine Ansteckung durch Türkriff und Wasserhahn/Waschbecken hält sie aus diesem Grund für nicht möglich (Händewaschen tut sie, nach meinem Wissen).

    Hat sie da wirklich recht?

    Trotzdem schaudert es mich und ich habe das Gefühl, als ob die heimische Toilette (100%-ig benutzt vom jemanden mit Infekt) jetzt sogar unsicher ist als ein beliebiges öffentliche Klo sein könnte.


  • Re: Scheidenpilz - kein Toilettenspülen


    Hallo,

    soweit ich weiß, ist die Ansteckung über die gemeinsam benutze Toilette möglich. Am besten desinfiziert Deine Schwester nach jedem Toilettengang, mit Spray oder einem Tuch.
    Und das mit dem Abspülen finde ich irgendwie befremdlich - eigentlich sollte das Abspülen doch selbstverständlich sein....

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Scheidenpilz - kein Toilettenspülen


      Hallo,

      ich halte es da auch fuer sinnvoll, regelmaessig zu desinfizieren.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Scheidenpilz - kein Toilettenspülen


        Erst mal vielen Dank für Ihre Antworten.

        Aber hat sie nun Recht, dass das mit dem Spülen nicht so schlimm sei?

        Und mir ist noch eine Frage eingefallen:

        Wie ist es mit der gemeinsamen Wäsche? Sollte die Unterwäsche getrennt gewaschen werden?

        Kommentar



        • Re: Scheidenpilz - kein Toilettenspülen


          Hallo,

          die Unterwäsche würde ich bis zur Abheilung der Infektion getrennt waschen oder aber kochen bzw. einen Hygienezusatz (Sagrotan oder ähnliches) zugeben.
          Am sichersten wäre mir aber das getrennte Waschen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Scheidenpilz - kein Toilettenspülen


            Spuelen waere schon angebracht.

            Bei Kochwaesche muss nicht unbedingt getrennt vorgegangen werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X